| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

HILFE Schaub Lorenz Touring T60 kein UKW Empfang
  •  
 1 2
 1 2
09.12.15 20:41
Oldtimer_OM 

WGF-Nutzer Stufe 2

09.12.15 20:41
Oldtimer_OM 

WGF-Nutzer Stufe 2

HILFE Schaub Lorenz Touring T60 kein UKW Empfang

Hallo Freunde der Radiowellen,

Ich habe meinen "T60" mal wieder nach längerer ruhezeit mit Spannung versorgt und musste feststellen das der UKW RX keinen Empfang mehr hat, LW MW und KW Funktioniert zwar, aber auch nicht mehr so wie vorher, (ca 8 Monate nicht eingeschaltet gewesen), vorher war der "T60" sehr empfindlich auf allen Bändern...

Bei 7.5V messe ich bei OHNE Ton 20mA,

Bei mittlerer Lautsärke auf MW geht die Stromaufname bis auf 150mA hoch,

Weiß jemand einen Rat wo ich zuerst anfangen sollte zu überprüfen, ich habe dazu einen Service Plan als PDF aus dem Internet gefunden

Vielen Dank es 73s de Norby DG3DBO, Alias OldtimerOm aus dem Sauerland ... -.- . . :)

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
09.12.15 21:14
Volker 

WGF-Premiumnutzer

09.12.15 21:14
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: HILFE Schaub Lorenz Touring T60 kein UKW Empfang

Hallo Norby,

hast du schon http://elektronikbasteln.pl7.de/systemat...-reparatur.html durchgelesen?

Sind die Kontakte in Ordnung? Hat der UKW-Teil die Betriebsspannung? Schwingt der Oszillator im UKW-Teil? Hat der ZF-Teil die richtige Betriebsspannung? Was passiert, wenn du den Signalinjektor an den Eingang des ZF-Verstärkers anschließt?

Lass das Radio mal 10 Stunden laufen, damit sich eventuell die Elkos wieder formieren. Ich vermute als eine mögliche Erklärung, dass ein Elko für die Betriebsspannung der ZF einen zu hohen Leckstrom hat, weshalb die Spannung zu klein ist und die ZF deshalb schlecht funktioniert. Dagegen spricht aber der geringe Stromverbrauch von 20 mA im Leerlauf.

Zuletzt bearbeitet am 09.12.15 21:22

09.12.15 21:36
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

09.12.15 21:36
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hatten diese Radios nicht mal einen eingebauten Akku welcher bei längerer Nichtbenutzung Probleme machen kann?

Heinz.

09.12.15 22:09
Oldtimer_OM 

WGF-Nutzer Stufe 2

09.12.15 22:09
Oldtimer_OM 

WGF-Nutzer Stufe 2

RFTHeinz:
Hatten diese Radios nicht mal einen eingebauten Akku welcher bei längerer Nichtbenutzung Probleme machen kann?

Heinz.
Hallo Freunde,
Hallo Heinz,

Ab dem "T60" gibt es diesen Akku nicht mehr habe ich gelesen...

Vielen Dank Heinz für Deine Info...

Bis dann 73s de Norby ... -.- . . :)

09.12.15 22:18
Oldtimer_OM 

WGF-Nutzer Stufe 2

09.12.15 22:18
Oldtimer_OM 

WGF-Nutzer Stufe 2

Volker:
Hallo Norby,

hast du schon http://elektronikbasteln.pl7.de/systemat...-reparatur.html durchgelesen?

Sind die Kontakte in Ordnung? Hat der UKW-Teil die Betriebsspannung? Schwingt der Oszillator im UKW-Teil? Hat der ZF-Teil die richtige Betriebsspannung? Was passiert, wenn du den Signalinjektor an den Eingang des ZF-Verstärkers anschließt?

Lass das Radio mal 10 Stunden laufen, damit sich eventuell die Elkos wieder formieren. Ich vermute als eine mögliche Erklärung, dass ein Elko für die Betriebsspannung der ZF einen zu hohen Leckstrom hat, weshalb die Spannung zu klein ist und die ZF deshalb schlecht funktioniert. Dagegen spricht aber der geringe Stromverbrauch von 20 mA im Leerlauf.
Hallo zusammen,

Hallo Volker,

Danke für die Infos und hinweise, nach nun 4 Std. am NTZ ist die Stromaufnahme OHNE Signal auf 40mA gestiegen, Morgen werde ich dann als erstes die "DICKEN" Elkos und die verschiedenen Spannungen überprüfen, ich Tippe auf fehlerhafte Elkos aber das muss ich erstmal genauer Messen...

Bis dann viele Grüße auch an Sylvia de Norby es 73s aus dem Sauerland... -.- . . :)

10.12.15 10:26
Volker 

WGF-Premiumnutzer

10.12.15 10:26
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Norby,

ich würde so vorgehen: Messe mal die Spannungen an den dicken Elkos. Wenn da sehr wenig Spannung oder überhaupt keine anliegt, untersuche die Schaltung weiter und tausche die Elkos oder den Elko eventuell aus.

Wenn die Spannungen plausibel zu sein scheinen, dann schalte einen ähnlichen Elko parallel zu dem verdächtigen Elko, um zu sehen, ob sich der Empfang verbessert.

Bin ja mal gespannt, was die tatsächliche Fehlerursache ist. Als nächstwahrscheinlich wäre es ein Transistor, dessen Verfallsdatum abgelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet am 10.12.15 10:29

10.12.15 10:34
wumpus 

Administrator

10.12.15 10:34
wumpus 

Administrator

Hallo Norby,

ist denn auf UKW ein typisches lauteres Rauschen als bei MW zu hören oder fehlt das Rauschen auf UKW ganz?

Ganz ganz vorsichtig frage ich recht schüchtern nach den Tastensatzkontakten?

Die Elkos sind natürlich an erster Stelle in Verdacht, die werden über die Jahrzehnte zu einer echten Fehlerplage bei vielen Geräten.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
Als MP3-Datei: http://www.welt-der-alten-radios.de/files/auf-dem-strahl.mp3

10.12.15 20:12
Oldtimer_OM 

WGF-Nutzer Stufe 2

10.12.15 20:12
Oldtimer_OM 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo zusammen,

Meinen herzlichen Dank an allen Antwort schreibern,

Nun geht auch die KW nicht mehr, was mich auf Defekten Tastenkontakten vermuten läßt wie Rainer schon vermutete,

Auf UKW ist noch nicht mal das Typische Rauschen zu hören, als nächstes werde ich die Spannungen der einzelnen Stufen laut Service Plan Messen

Vielen Dank auch für die Links, das wird vermutlich mein Winterprojekt werden, aber zwischenzeitlich steht auch noch ein Umzug in ein neues QTH an...

2 Elkos habe ich schon getauscht : C526 soll 1000uF ist 126uF und niederohmig, bzw. hohes ESR und wurde auch leicht Warm am Labor NTZ

der 2te Elko ist C528 soll 500uF ist: keine Kapazität mehr messbar und sehr Hochohmig, also schonmal BEIDE Defekt...

Mit neuen Elkos 1x 1000uF, )105° Typ) und 680uF, (ich habe zur Zeit keinen 500uF Elko vorrätig), hat so gut wie keine veränderung gebracht, ausser leichtes Prasseln auf KW

Ich Denke das beim Messen so einiges auftauchen wird und werde weiterhin auch hier darüber berichten, aber als ertes schaue und überprüfe ich mir die Kontakte der Tasten an..

Bis dann vielen Dank und mit herzlichen Grüßen aus dem Sauerland de Norby ... -.- . .

11.12.15 10:37
Volker 

WGF-Premiumnutzer

11.12.15 10:37
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Norby,

den Tastensatz nehme ich mir immer als erstes vor, weil es oft nur Kleinigkeiten sind, die eine große Wirkung zeigen. Bei der Gelegenheit schmiere ich auch gleich die Achse vom Drehkondensator, denn wenn der leichter geht, schont dies das Skalenseil. Die Potis würde ich natürlich auch gleich behandeln.

Was bei Radios eigentlich fehlt, ist eine Zentralschmieranlage

Neulich sprang mein Auto schlecht an. Danach habe ich mit Kontaktspray alle erreichbaren Steckkontakte im Motorraum behandelt und das Auto mit seinen 295.000 km springt nun wieder gut an. So habe ich mir quasi ein neues Auto gespart. Mit Tunerspray konnte ich die Mechanik meines Weckers reparieren. Selbst Zylinderschlösser lassen sich damit behandeln. Verharzungen treten bei mir nie auf. Auch rappelnde Lüfter im PC laufen wieder leiser. Der Ausfall eines Speicherrieglels konnte auch behoben werden. Schlechte Kontakte waren die Ursache. Bei meinem Holzspalter klemmte der Schalter. Auch hier half Kontaktspray. Mit Kontaktspray lässt sich unglaublich viel reparieren.

Zuletzt bearbeitet am 11.12.15 19:23

11.12.15 18:44
Oldtimer_OM 

WGF-Nutzer Stufe 2

11.12.15 18:44
Oldtimer_OM 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo zusammen,

Hallo Volker,

Nachdem ich die beiden Elkos getauscht habe ist die Stromaufnahme OHNE Signal nun konstand bei 26mA, (bei Ub ist 7.5V)

Nachdem ich den Tastensatz vorsichtig mit Kontaktspray behandelt hatte kam ein rauschen bei UKW nach mehrmaligen betätigen der gesamten Tasten ist der UKW Empfang nun wieder da, aber KW bleibt weiterhin Stumm...

Als nächstes Drucke ich mir den Serviceplan aus und vergrößere den Schaltplan auf A3 Format, (oder größer), in der Druckerei habe ich einen Leuchttisch und kann die einzelnen Außdrucke, die ja Segmente in DIN A4 sind zusammenkleben und dann als ganzes Blatt Kopieren, die ich nun als DIN A3 Blätter Kopieren kann und wenn Nötig dann auch auf DIN A2 vergrößern falls Notwendig und dann auch wieder zusammen kleben...

Ich mache mir dann mehrere Kopien und Notiere mir dann die Messwerte, so kann ich später nachhalten was Defekt war :)

Vielen Dank euch ALLEN und ein schönes Wochenende mit vy 73s de Norby aus dem Sauerland, AR ... -.- . .

1 2
 1 2
Betriebsspannung   Drehkondensator   Stromverbrauch   Touring   Zentralschmieranlage   zusammenkleben   Tastensatzkontakten   elektronikbasteln   welt-der-alten-radios   Funktioniert   ZF-Verstärkers   Empfang   nächstwahrscheinlich   Signalinjektor   Zylinderschlösser   Speicherrieglels   Kontaktspray   Tastenkontakten   Nichtbenutzung   zwischenzeitlich