Guten Morgen an alle hier im Forum! So wie es einige von euch schon mitbekommen haben, habe ich einen VE 301 dyn Teil-Restauriert. Es gibt nurnoch ein Problem unzwar, wen ich einen Sender Laut stellen will, dann fängt es an zu kratzen und man versteht nichts mehr. Bei Bässe ist das Kratzen am stärksten. Woran könnte das liegen? Am LS oder an etwas anderen?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
hast Du die Lautsprechermembran mal per Hand vorsichtig zur Spule hin bewegt? Wenn es dann kratzt, ist die Membran nicht mehr zentriert. Reparaturvorschläge dazu gibt es zu Hauf im Netz.
Hallo Wolfgang, der Membrane lässt sich bewegen, aber es schleift etwas ( die Spule). An den Lautsprecher hatte ich soweit noch nichts gemacht, er war nur an einer Stelle etwas eingerissen und etwas lose. Aber alt so gut sieht er auch nicht mehr aus.
Hallo Rainer, doch doch, dein Kompendium ist sehr gut und vorallen Hilfreich. Ich nehme jede Hilfreiche Antwort ( Links usw.) Dankend an!
Hallo Thomas, im mittleren Bild kann man sehen, daß die Spule nicht mehr zentrisch ist. Logischerweise wird dann bei größerer Lautstärke, bzw. viel Bass die Membrane stärker am Magneten kratzen.
Hör auf Rainer, im Kompendium ist die Reparatur sehr gut und detailiert beschrieben. Du bist schon so weit gekommen, daß Du den Rest der Reparaturen auch noch schaffen wirst!
Hallo Wolle, das Problem ist, das der Membran sehr sehr sehr stark fest geklebt wurde. Ich bekomme ihn nicht ab. Wen ich es versuche, dan reißt der Ring ein. Ich bräuchte irgendein Tipp wie man den Membran ohne größere schäden ab bekommt.
Ich hab es noch nicht ausprobiert, aber ein Versuch wäre Orangenöl oder Zitronenöl Klebstofflöser zu probieren. Im gewerblichen Bereich wird so etwas verwendet, kommt auf den Klebstoff an. Man kann natürlich auch Aceton oder ähnliches versuchen.
Ich denke, dass man zuerst probieren solle, den LS zu zentrieren ohne die Membran komplett zu lösen. Wenn die Membran wirklich so fest geklebt ist, würd ich zuerst diesen Weg gehen. Wenn das nicht klappt, kann man immer noch versuchen, den Kleber zu lösen.
Die Zentrierspinne ist mit zwei Muttern fixiert. Diese vorsichtig mit einem kleinen Gabelschlüssel lösen und dann zwischen Eisenkern und Schwingspule rundherum verteilt drei Papierstücke einschieben. Dann die Muttern wieder anziehen (nicht zu dolle, die Zentrierspinne könne sonst brechen).
Papierstückchen entfernen und das Ergebnis begutachten. Evtl. hilft es ja.
Hallo Olli, dein Vorschlag hat Geklappt. Jetzt habe ich einen klaren Klang. Im LS tut nurnoch irgendwo etwas klappern, es ist ein ganz leichtes Summen oder Brummen. Hört sich fast wie eine Fliege an. Aber da kann ich drüber hinweg sehen.