| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Mende MS 225W (und eine kurze Vorstellung meinerseits...)
  •  
 1 2
 1 2
09.06.13 21:11
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

09.06.13 21:11
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Mende MS 225W (und eine kurze Vorstellung meinerseits...)

Guten Abend,
zum Anfang möchte ich mich erst einmal vorstellen.
Ich heiße Mark, bin gut 15 Jahre alt und angehender Radiobegeisterter/-Bastler. Ich falle für mein Alter sehr aus der Reihe, denn ich sammle alte Sachen aus den 20ern und 30ern, bin überzeugter Dudelfunkgegner (mehr als DRadio Kultur, DLF und MDR Info gibts hier nicht!) und ich interessiere mich wie schon gesagt, für den Rundfunk aus (leider) vergangenen Tagen. Ohne ordentliche Antenne wirds hier im Osten schwer, weil der MDR Info ja dicht gemacht hat . Zur Zeit bastel ich an einem MW Audion. Dabei unterstützt mich bei Fragen einer aus der *(I)*. Ich habe mich in den letzten Tagen schon durch die Sicherheitshinweise etc. gelesen, sehr schön und ausführlich geschrieben!

So nun zum eigentlichen Thema:
Ich war heute wie jeden Monat auf dem Flohmarkt. Dort habe ich ein Mende MS 225W für 30Teuronen geschossen. Der Verkäufer versicherte mir, das das Gerät funktioniere. Erst mal die Rückwand abgenommen, um zu schauen, ob Röhren fehlen o.ä., aber es war alles i.o. Lediglich eine Tüte mit alten ELKOs lag darin (vermutlich hat da mal jemand was gemacht).So, sehr leichtgläubig (seufz... ), habe ich das Gerät angesteckt. Nach kurzer Aufwärmzeit habe ich meinen Tonabnehmer-Mobiltelefon Adapter angesteckt und "Das gibts nur einmal, das kommt nicht wieder" kam sofort aus dem Lautsprecher . Am Nachmittag habe ich mal meine Rahmenantenne angesteckt um mich mal durch die Bänder zu Kurbeln. Nichts. Auf KW dudelte mir leise oberhalb von 26m ein französischer Sender abwechselnd mit einem klassischen Konzert entgegen. Ansonsten nichts. Auch auf LW und MW nicht. Mit der Rahmenantenne habe ich eigentlich schon immer Cremlingen 756kHz akzeptabel empfangen (selbst aus meinem Halbleiterkofferadio mit Stabantenne kommt er gut). Aber hier kommt einfach nichts. Gegen 19.00 Uhr konnte ich sehr leise ein paar Russische KW Stationen vernehmen, aber LW und MW war immer noch tot. Nun ist meine Frage, woran kann es liegen? Auch dass der gesamte Empfang eher leise ist, ist m.M.n. seltsam. Kanns an einer "schlechten" Röhre im "Radioteil" (ich nenn es jetzt einfach mal so) liegen? Denn die NF vom Mobiltelefon wird ja sehr gut verstärkt.

PS: wenn ich im falschen Bereich geschrieben habe, bitte verschieben.

Mit freundlichem Gruße,
Mark alias MIRAG.

SteffX gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
10.06.13 00:44
Funkschrotti 

WGF-Nutzer Stufe 2

10.06.13 00:44
Funkschrotti 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Mende MS 225W (und eine kurze Vorstellung meinerseits...)

Hallo,
das ist ein sehr altes Gerät aus den 30er Jahren, also über 70 Jahre alt. Ein solches Gerät kann gar nicht mehr funktionieren, da altersbedingt alles mögliche, insbesondere nahezu alle Kondensatoren, defekt ist.
Das Gerät sollte auf keinen Fall nochmal eingeschaltet werden, da kann man z. B. schnell den Netztrafo zerstören durch Kurzschlüsse.
Du solltest dich mit den Grundlagen der Radioreparatur beschäftigen, da das Gerät zuerst grundlegend instandgesetzt werden müßte und so nicht mehr betriebssicher sind. Alle auf Flohmärkten oder ähnlichen Gelegenheiten angebotenen Röhrenradios sind zu 100% defekt und niemals mehr funktionstüchtig. An den Röhren liegt das meistens nicht, sondern fast immer an defekten Kondensatoren.

Gruß
Roland

10.06.13 07:33
wumpus 

Administrator

10.06.13 07:33
wumpus 

Administrator

Hallo Mark,

erst einmal willkommen im Forum. Zu Deinem Radio:

Da hast Du den typischen "Anfängerfehler" gemacht, ein Radio-Oldtimer einfach mal so eben einzuschalten. Das sollte man so ohne Überprüfung der kritischen Bauteile (Netztransformator, Gleichrichtung, Kondensatoren, Röhren, usw. nicht gemacht werden. Die Gefahr
der Gerätebeschädigung ist einfach zu groß.

Schließlich stellen diese alten Geräte auch materiell einen gewissen Wert da.

Rolands Hinweise kann ich nur bestätigen, würde an den entsprechenden Stellen lediglich das Wort "fast" hinzu fügen, da es hin und wieder (selten) doch schon mal einen Oldtimer gibt, der einfach so funktioniert.

So einfach hier zu sagen, was nun defekt ist, ist nicht ganz einfach, fast alle Fehler können Ursache sein. Als erstes würde ich Kondensatoren auf Hochohmigkeit prüfen. Dann die Kontakte des Wellenschalters.

Je nach dem wo Du wohnst, kann ein heutzutage sein, dass am Tage kaum ein Rundfunksender auf MW oder LW hörbar ist, da hilft ein Vergleich mit einem anderen Referenzradio, hast Du aber wohl auch schon gemacht.

Wenn Du tatsächlich immerhin auf KW schon Sender gehört hast, würde ich erst einmal nicht auf einen Röhrenfehler tippen, eher auf Wellenschalter-Kontakte.

Sieh Dir am Besten einmal das Wumpus-Kompendium an. Dort die Stichworte "Was man auf keinen Fall machen sollte", "Sicherheitshinweise", "Kontaktprobleme", "Messen", "Kondensatoren", Feinschlüsse", usw.

http://www.welt-der-alten-radios.de/komp...inhalt-243.html

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

10.06.13 08:57
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

10.06.13 08:57
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Mark,
zu dem bereits geschriebenem von Roland und Rainer, möchte ich hinzufügen, das die damaligen Radios, gerne eine kapazitive Ankopplung des Antenneneinganges an den Netzanschluss haben (eine sog. Lichtantenne). Der dafür installierter Koppelkondensator ist ein hohes Sicherheitsrisiko in Bezug auf Stromschlaggefahr, auch weil die heutigen Stromnetze HF-verseucht sind und mehr Störungen als Nutzsignal liefern, gehört dieser Kondensator komplett entfernt.

M.f.G.
harry

10.06.13 20:49
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

10.06.13 20:49
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Hallo allerseits,
erstmal danke für die Antworten!

hm, das ist natürlich etwas peinlich mit dem Anfängerfehler, aber ich denke, dass das jedem mal passiert
Ich werde mich in den folgenden Tagen und auch dann im Urlaub durch das Wumpus Kompendium und durch den Rest lesen. Auf dem Dachboden habe ich ein RFT Stern - Röhrenradio aus Rochlitz aus den 50ern gefunden, welches auch von der Bestückung noch vollständig scheint. Ist es ein richtiger Schritt, dass ich dieses Radio erstmal zur Übung instand setze, um mich dann an das Mende Radio zu setzen?

Zum Mende, hinten, oberhalb der Typenbezeichnung ist eine 4mm Buchse mit der Beschriftung "Lichtantenne". Was hat dies zu bedeuten? Wie ich das bisher gelesen habe gingen ja die Lichtnetzantennen mit über den Netzstecker, oder liege ich da falsch?

Gruß,
MIRAG / Mark.

(Könnte ich das MIRAG Logo als Avatar nehmen, oder würde das gegen irgendetwas verstoßen?)

10.06.13 21:48
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

10.06.13 21:48
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Mark,

Lichtantenne = siehe meinen letzten Beitrag !

M.f.G.
harry

Zuletzt bearbeitet am 10.06.13 21:48

11.06.13 07:09
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

11.06.13 07:09
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Guten Morgen!
Also heißt das, dass die LNA Buchse kapazitiv an das Netz gekoppelt ist und man diese mit einer langen Kurzschlussbrücke mit der normalen Antennenbuchse verbinden muss, um diese zu nutzen?

Gruß!

11.06.13 07:40
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

11.06.13 07:40
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Moin moin Mark,

genauso ist das, nur mit dem Unterschied zu früher, als das E-Netz noch nicht HF verseucht war, funktionierte das wohl auch ganz gut.
Heute ist das E-Netz dagegen so stark HF verseucht, das kein Nutzsignal zustande kommt.
Dieses kapazitive Bindeglied (Kondensator) ist garantiert so wie weitere im Gerät verbaute Kondensatoren, in dem 70 jährigem Dasein, in Ihrer Isolationsfähigkeit derart geschwächt, das er die Netzspannung fast ungehindert auf den Antenneneingang gibt und somit ein Sicherheitsrisiko für Leben und Gesundheit darstellt. Dieser C gehört kmpl. entfernt zu werden.

M.f.G.
harry

11.06.13 21:04
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

11.06.13 21:04
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Guten Abend!
Ja, gut, das leuchtet ein, dass das sehr gefährlich ist. Natürlich sind die Netze HF Verseucht, ich musste schon oft unter den Störungen von Billignetzteilen leiden.

Ich bitte darum, die anderen Fragen aus meinem Beitrag von gestern zu beantworten.

Danke,
Gruß, Mirag!

11.06.13 21:30
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

11.06.13 21:30
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Mirag,

dem Rochlitz Radio wird es ähnlich dem Mende ergehen, auch hier sollte vor Netzstromgabe zu aller erst eine Kondensatorkur mit Netz Elko Formierung gemacht werden.
Das Wumpus Kompendium ist eine sehr gute Hilfe dazu.

M.f.G.
harry

1 2
 1 2
meinerseits   Kurzschlussbrücke   Stromschlaggefahr   Lichtnetzantennen   Halbleiterkofferadio   Wumpus-Kompendium   Wellenschalter-Kontakte   Sicherheitsrisiko   Netztransformator   Gerätebeschädigung   Radiobegeisterter   Koppelkondensator   Sicherheitshinweise   Tonabnehmer-Mobiltelefon   Isolationsfähigkeit   welt-der-alten-radios   Kondensatoren   Vorstellung   funktionstüchtig   Antenneneinganges