| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Telefunken HR4000 Fehlersuche FM-ZF-Verstärker/Demodulator defekt
  •  
 1 2
 1 2
03.11.13 21:52
andy69 

WGF-Einsteiger

03.11.13 21:52
andy69 

WGF-Einsteiger

Telefunken HR4000 Fehlersuche FM-ZF-Verstärker/Demodulator defekt

Hallo,

bei meinen Telefunken Radioreciever HR4000 von 1981 funktioniert seit letzter Woche nicht mehr der FM-Empfang. Der AM-Empfang und die Verstärkerfunktionen sind o.k. .

Mit Reparaturen in der Verstärkertechnik kenne ich mich aus. Mit dem HF-Bereich habe ich keine Erfahrung. Ausführliche Schaltbilder mit Angabe von Arbeitspunkten aller Recieverkomponenten sind vorhanden. Digitalmultimeter, Lötkolben, digitales und analoges Ozilloskop sind auch vorhanden. Die Sicherheitshinweise habe ich gelesen. Ich kenne die Sicherheitsregeln beim Umgang mit elektrischer Spannung.

Könnte mir einer helfen, wie ich bei der Fehlersuche im FM-ZF-Verstärker/Demodulator samt FM-Mschstufe systematisch vorgehen kann?
Ein schwaches Signal wird noch empfangen. Die Feldstärkeanzeige des Recievers zeigt nichts mehr an. Wird FM-Muting eingeschaltet, wird kein Signal mehr ausgegeben. Schaltbilder und Platinendarstellungen könnte ich einscannen und senden.

Viele Grüße

Andy69

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
04.11.13 11:28
wumpus 

Administrator

04.11.13 11:28
wumpus 

Administrator

Re: Telefunken HR4000 Fehlersuche FM-ZF-Verstärker/Demodulator defekt

Hallo Andy69,

was meinst Du mit "ein schwaches Signal ist noch zu empfangen"?

Ist da nur ein Sender auf der ganzen Skala?

Heißt dass, das alle Sender zwar da sind, aber stark verrauscht?

Oder sind die UKW-Sender unverrauscht, aber sehr leise? Wäre dann was in der ZF.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

04.11.13 11:39
apollo 

Administrator

04.11.13 11:39
apollo 

Administrator

Hallo Andy,
ich hab bei diesem Gerät immer wieder Kontaktprobleme.
Teils am Wellenschalter, als auch an den (Sensor)- Stationtasten
und den Kippschaltern darunter.
Wird FM im Diodendisplay angezeigt?
Netten Gruß,
Alfred

04.11.13 12:04
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

04.11.13 12:04
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Andy,

dieser Fehler ist typisch bei einem Defekt des Pizofilter F101 (SFW10,7MA), da hilft nur ein Austasch, hatte ich schon öfter.
Falls da Hilfe und Ersatzbedarf besteht, kontktiere mich bitte per e-Mail

Zuletzt bearbeitet am 04.11.13 12:08

04.11.13 16:43
wumpus 

Administrator

04.11.13 16:43
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,

trotzdem wäre es nicht schlecht, wenn auch meine Fragen beantwortet werden könnten. Weil so auch Leser , die nicht das Gerät haben - sich über das Herantasten an Fehler im UKW-Teil oder FM-ZF-Teil informieren können.

Sind nämlich die UKW-Sender verrauscht, liegt vielleicht ein Fehler in der UKW-Vorstufe vor. Ist dagegen nur EIN Sender da, könne ein Fehler im UKW-Oszillator vorliegen. Sind die Sender unverrauscht aber schwach könnte ein Fehler im FM-ZF-Teil vorliegen.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

04.11.13 16:47
andy69 

WGF-Einsteiger

04.11.13 16:47
andy69 

WGF-Einsteiger

wumpus:
Hallo Andy69,

was meinst Du mit "ein schwaches Signal ist noch zu empfangen)? Ist da nur ein Sender auf der ganzen Skala? Heißt dass, das alle Sender zwar da sind, aber stark verrauscht? Oder sind die UKW-Sender unverrauscht, aber sehr leise?

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Hallo Rainer,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bekomme Deuschlandfunk sehr deutlich laut Skala bei ca. 102 MHz. Da ich an der holländischen Grenze wohne, empfange ich noch zwei stark verrauschten holländischen Sender.
Sonst ist nichts zu hören. Die Feldstärkeanzeige und die Stereoanzeige zeigen auch beim starken Sender Deutschlandfunk nichts an. Beim Betätigen des Schalters FM-Muting ist kein Empfang möglich.

Viele Grüße

Andy69

04.11.13 17:07
andy69 

WGF-Einsteiger

04.11.13 17:07
andy69 

WGF-Einsteiger

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Informationen zu meiner Anfrage. Als Forumneuling bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich antworten soll, so dass alle meine Antwort sehen. Ich habe beim der ersten Antwort "Zitieren" verwendet.

Ich hatte Rainer geantwortet, dass ich Deuschlandfunk sehr deutlich laut Skala bei ca. 102 MHz bekomme. Da ich an der holländischen Grenze wohne, empfange ich noch zwei stark verrauschten holländischen Sender.
Sonst ist nichts zu hören. Die Feldstärkeanzeige und die Stereoanzeige zeigen auch beim starken Sender Deutschlandfunk nichts an. Beim Betätigen des Schalters FM-Muting ist kein Empfang möglich.

Die Kontaktproblem, die Alfred beschrieb, habe ich auch bei meinem Gerät. Insbesondere bei den Kippschaltern. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Kontaktprobleme bearbeiten kann? FM wird im Diodendisplay angezeigt.

Den Vorschlag von Harry, den Piezofilter zu überprüfen, bin ich noch nicht nachgegangen. Kann man den Defekt eines Piezofilter mit dem Vielfachmessinstrument messen?

Nochmals vielen Dank für die zahlreichen, sehr interessanten Informationen.

Viele Grüße

Andy69

04.11.13 17:12
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

04.11.13 17:12
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Andy,

@...Den Vorschlag von Harry, den Piezofilter zu überprüfen, bin ich noch nicht nachgegangen. Kann man den Defekt eines Piezofilter mit dem Vielfachmessinstrument messen?

Kontaktiere mich bitte deshalb per e-mail oder PN

04.11.13 18:34
apollo 

Administrator

04.11.13 18:34
apollo 

Administrator

Hallo Andy,
in Kontaktspray baden
Auf jeden Fall konsequent
einmal in der Woche mehrmals
betätigen.

Netten Gruß,
Alfred

05.11.13 07:02
wumpus 

Administrator

05.11.13 07:02
wumpus 

Administrator

Hallo andy69,

so wie Du den Fehler jetzt beschreibst, könnte es tatsächlich auch ein Fehler im FM-ZF-Teil sein.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

1 2
 1 2
Forumbetreiber   Telefunken   Sicherheitsregeln   FM-Frequnzbereich   Klopfabhängigkeit   Feldstärkeanzeige   Platinendarstellungen   Vielfachmessinstrument   Verstärkerfunktionen   Fußpunktwiderstand   Digitalmultimeter   Demodulator   Ersatzteilbestellung   Fehlersuche   Differenzverstärker   Recieverkomponenten   Verstärkertechnik   Sicherheitshinweise   Temperaturverhalten   FM-ZF-Verstärker