| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Siemens Kleinsuper a8
  •  
 1 2
 1 2
17.06.13 14:24
apollo 

Administrator

17.06.13 14:24
apollo 

Administrator

Siemens Kleinsuper a8

Hallo zusammen,
bei meinem "Siemens a8" ist ein Malzbonbon ausgekocht. (Baujahr 1958)
Er spielt zwar, aber wie lange noch?
Der Kondensator ist im Netzteil, Becherelko und weiterer Elko sind mit ihm verknüpft.
Hat bitte jemand die Möglichkeit, mir einen Planausschnitt vom Netzteil zu ùbermitteln.
Wenn ich den lesbaren Rest richtig deute, ist das ein 0,025F, 500 Volt.
Würde gerne wissen, was er für eine Aufgabe hat und mit welchem Alternativteil ich ihn ersetzen kann.
0,022F, 400 Volt ?

Nette Grüße,
Alfred

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
17.06.13 14:44
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

17.06.13 14:44
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Re: Siemens Kleinsuper a8

Hallo Alfred,
dieser Kondensator der im Netzteileingang liegt, dient zur Störunterdrückung bei Empfang von AM-Sendern, bei UKW wäre seine Wirkung nicht zu spüren, Sein Defekt kann einen Brand und/oder die Haussicherung auslösen. Hörst du vorwiegend UKW, dann kneife diesen C heraus und das Problem mit der Gefährlichkeit durch diesen C, wäre beseitigt. Solltest du dich jedoch für den Ersatz entscheiden, findest du diesen Kondensator als spez. Y2 (Netzwechselspannungsfest) Kondensator mit dem Wert 0,022µF/mind.~250 VAC z.B. bei blauen C...; *(W)*; etc.

Beim Betrieb des Radios, bitte nur die isolierten ( Plast,- oder Gummiummantelte) Teile berühren, auch keinen Plattenspieler etc. an der Rückseite anschließen, denn das Gerät ist ein sog. Spar Trafo Gerät und das bedeutet das alle Metallischen Teile je nach Netzstecker Drehung unter voller Netzspannung stehen können.

Auch wärest du gut beraten weitere 3 Kondensatoren falls es Wickelkondensatoren sind, zu wechseln, einmal ist es der C über dem Netz Gleichrichter und an der Anode der EL95 Pin 5 sowie der Koppelkondensator an Pin 9 der EABC80 mit je 0,047µF/630-1000 VDC

Zuletzt bearbeitet am 17.06.13 15:35

17.06.13 17:34
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

17.06.13 17:34
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Alfred, Hallo Zusammen!

Bei der Spannungsfestigkeit des Kondensators an der Sekundärseite des Netz(spar)trafos würde ich auf die Spannung die dort ist achten. Es könnten nämlich mehr als 250 V ~ dort sein. Also muss auch ein X Kondensator der für diese Betriebsspannung zugelassen ist.

MFG Nobby

17.06.13 17:53
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

17.06.13 17:53
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Nobby,

Das Gerät ist mit einem Spar Trafo, also ohne Sekundärübersetzung, ausgestattet, so das die höchste Wechselspannung der Netzwechselspannung entspricht.
Ob nun dafür spez. X oder Y Kondensatoren verwendet werden, liegt an dessen Verfügbarkeit

17.06.13 20:46
apollo 

Administrator

17.06.13 20:46
apollo 

Administrator

Hallo Harry
ich bedanke mich für die Auskunft, die mir schon sehr weiter hilft.
Den schadhaften Kondensator hab ich schon entfernt.
Werde ihn aber bei Gelegenheit erneuern und die von dir genannten C, auch gleich mit.
Der Warnhinweis auf der Chassisrückseite ist nicht zu übersehen
Aber ist den der Plattenspieleranschluss dann eine Falle?
Vielen Dank noch mal,
Alfred

17.06.13 20:55
apollo 

Administrator

17.06.13 20:55
apollo 

Administrator

Hallo Nobby,
auch dir vielen Dank für deine Hilfestellung,
netten Gruß,
Alfred

17.06.13 21:20
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

17.06.13 21:20
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Re: Siemens Kleinsuper a8d

Hallo Alfred,
Wie ich bereits schon schrieb, besteht die Stromschlaggefahr nur bei bestimmter Drehung des Netzsteckers, d.h. ein pol des Netzsteckers ist bei solchen Geräten immer mit dem Chassis (großflächige Metallteile) verbunden, kann nun Sichergestellt werden, das der Nullleiter der Netzstrom Steckdose mit diesem Pol des Netzsteckers verbunden ist, passiert natürlich auch nichts bei Anschluss Metallhaltiger Plattenspieler.
Im umgekehrtem Fall der Netzsteckerpolung würde also auch die Phase der Netzwechselspannung an den Metallteilen des Plattenspielers anliegen.
Alte Plattenspieler hatten oft aus diesem Grund eine vollkommene Plasteabschottung zum Chassis, die den heutigen Sicherheitsnormen ebenfalls nicht mehr genügen würden.

17.06.13 21:41
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

17.06.13 21:41
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Zusammen!

X und Y Kondensator sind nicht das gleiche. Beim obigen Fall wird ein X Kondensator benötigt mit der richtigen Betriebspannung. Bei Geräten ohne Netztrennung wurde auch das kalte Ende oder Masseanschluss durch einen Kondensator getrennt. Die Rückwand war der Berührungsschutz.
Gefahr droht natürlich immer durch defekte Bauteile, ein spannungsfester Übertrager wäre noch besser.

MFG Nobby

18.06.13 19:03
apollo 

Administrator

18.06.13 19:03
apollo 

Administrator

Hallo zusammen,
ich war beim Radio- und Fernsehhändler hier im Dorf.
Der Inhalt seiner Ersatzteilregale ist ein Traum.

Also, meine Frage nach den von harry genannten C-Typen, wurde wie folgt gelöst:

WIMA FKP 1, 0,027mF, 400-, 250~
ERO KP 1836, 0,047mF, 1000-

so wie, Originalton, "die passen ah"
ERO KP 1836, 0,04mF, 1500-
ERO KP 1833 0,082mF, 1000-

Netten Gruß,
Alfred

P.S.: Was besagt die KP Nummer. Woran erkenne ich X und Y C's

18.06.13 20:37
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

18.06.13 20:37
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Alfred,

die Entstörkondensatoren findest du hier erläutert:
http:// de.wikipedia.org/wiki/Entst%C3%B6rkondensator

Die Ziffern bei ERO nach Kp stehen u.A. für unterschiedliche Rastermaße; Kp1833=27,5mm, Kp1836=37,5mm.

Viele Grüße
Klaus

1 2
 1 2
Spannungsfestigkeit   Plasteabschottung   Kondensator   Netzsteckerpolung   Entst%C3%B6rkondensator   Chassisrückseite   Ersatzteilregale   Netzwechselspannung   Siemens   Sekundärübersetzung   Plattenspieleranschluss   Entstörkondensatoren   Berührungsschutz   Kleinsuper   Sicherheitsnormen   Störunterdrückung   Wickelkondensatoren   Netzwechselspannungsfest   Koppelkondensator   Stromschlaggefahr