Hallo Liebe Foren-Genossen, ich habe seit heute ein Problem mit meinem Volksempfänger (Ve301dyn) und zwar wen ich an dem rechten Drehkondensator drehe kommt nur ein starkes Kratzen bzw. Rauschen. Ich hatte ihn versucht zu Reinigen aber da man nich an die Kontakte ran kommt hatte es nicht viel geholfen. Ich wäre froh wen mir jemand verraten könnte ob/wie ich den Drehkondensator Reparieren kann oder ob nur ein "neuer" Hilft.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo Ronn und Mark, ich danke für die Antworten. Ich werde es gleich mal Testen. Ich habe bei dem Link gelesen das auch ÖL fehlen kann. Soviel ich weiß wurde der Drehko mal mit Bremsenreiniger behandelt, könnte es sein das da das ÖL mit weg gemacht wurde?
Detektor7765:... Ich habe bei dem Link gelesen das auch ÖL fehlen kann. Soviel ich weiß wurde der Drehko mal mit Bremsenreiniger behandelt, könnte es sein das da das ÖL mit weg gemacht wurde?
Ein Drehkondensator ist ein Bauteil was nicht im Öl schwimmen muss und sollte! Öl/Fett hat zwischen den Platten und Kontakten nichts zu suchen, nur die Lager sollten, wenn der Drehko fest sitzt, sparsam behandelt werden. Bremsenreiniger halte ich für ungeeignet, erst recht bei "Quetschern".
Ich frag mal vorsichtig: Hast du den Test über den gesamten Drehbereich gemacht? Plattenschlüsse kann es auch nur in bestimmten Stellungen geben. Also nicht einfach Multimeter ranhalten und sagen okay .... das ist natürlich Mist.
Hallo Ronn, okay konnte ich mir auch irgendwie denken das Öl dort nichts zu suchen hat. Ja ich habe das Multimeter dran gehalten und den Kondensator gedreht. Der Wert hat sich nur verändert, aber es hat immer etwas im Ohm Bereich angezeigt.
Die Frage ist, wenn Öl drin ist wie kommt es wieder raus? Hat jemand eine Idee? Ich würde Waschbenzin versuchen, also ausbauen und in ein Gefäß mit Waschbenzin legen. Auch der Kontakt zum Rotor könnte nicht mehr ganz 100% sein.