ich bin Christian, 28 Jahre alt und habe mir vor kurzem ein Röhrenradio Rochlitz Oberon (die runde Version, nur Stereo) von 1961 zugelegt, weil diese Radios einfach einen unvergleichbaren Charme besitzen.
Die foreninterne Sicherheitsanweisung und diverse angepinnte Hinweise habe ich mir gründlich durchgelesen.
Zu Hause hat das Radio noch funktioniert (bis auf die Ferritantenne, die durch den Transport per Paket losgerissen ist), zumindest UKW Emfpang. Ein paar Schönheitsreparaturen und vorallem eine Reinigung war notwendig, weshalb ich das Metallchassis ausgebaut habe, um auch die Tasten vernünftig reinigen zu können. Dabei bin ich extremst vorsichtig vorgegangen, da ich auch keine Leitungen durchtrennt habe. Den Staub habe ich soweit mit einem Pinsel entfernt. Nachdem alles wieder verbaut war und die Ferritantenne wieder auf ihrer richtigen Position saß, funktionierte das Radio nicht mehr. Netzstecker reingesteckt, ein paar Sekunden gewartet und danach die Netztaste gedrückt. Es tat sich gar nichts, also auch kein Licht. Selbst nach einer normalen Aufwärmphase nichts. Ich habe da doch gar nicht rumgebastelt oder irgendetwas durchtrennt?! Ich bin nochmal die meisten Leitungen und Lötstellen durchgegangen, konnte dabei zwei Fehler entdecken. Ich bin zwar ein versierter Bastler und Schrauber und Grundkenntnisse in Elektrotechnik sind vorhanden, aber ein Fachmann bin ich leider nicht!
Wie kann ich am besten zur Fehleranalyse vorgehen? Haben die beiden Leitungen vielleicht mit meinem Problem etwas zu tun? Der eine Fehler ist an der TA-Buchse, der andere an der KW2 Schaltereinheit.
Ich hoffe, ihr könnte mir helfen.
Desweiteren suche ich noch ein oder zwei komplette Knöpfe für die Lautstärke und Sendersuche. Hat jemand von euch so etwas noch zu liegen?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
 Â
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo Der Anschluß bei der TA-Buchse könnte zur Abschirmung an die Bodenplatte gehören...(Masse ) Ist der Anschluß der Spule ab? Ist ein Schaltplan vorhanden? >>> Plan über E-Mail ist auf dem Weg Ansonsten Spannung messen. Aber VORSICHT ! Gruß Hal
Chrisman:Wie kann ich am besten zur Fehleranalyse vorgehen?
wie wäre es mit systematischem Vorgehen:
a) Schaltplan besorgen, schlimmstenfalls bei einem Schaltungsdienst in Berlin
b) geeignetes Digitalvoltmeter kaufen, brauchbare ab ca. 20€
c) Schaltplan lesen lernen
d) anhand des Schaltplans und beginnend beim Netzteil an allen Stellen, wo laut Schaltplan Spannungen anliegen sollten, prüfen, ob diese tatsächlich und in der richtigen Größe anliegen,
e) gefundene Werte im Schaltplan (in einer Kopie) vermerken
f) diesen Schaltplan (auszugsweise) hier vorstellen
g) auf viele weitere Hinweise warten.
Chrisman:Haben die beiden Leitungen vielleicht mit meinem Problem etwas zu tun? Der eine Fehler ist an der TA-Buchse, der andere an der KW2 Schaltereinheit.
So wie es aussieht, eher nicht. Sieht eher nach defekter Sicherung oder Unterbrechung im Netzteil aus.
es gibt ein paar Neuigkeiten: Ich habe den Fehler gefunden, indem ich beim Netzkabel angefangen habe und beim Schalter ist mir aufgefallen, dass dort kein Durchfluss ist.
Dann habe ich die Spannungsverstellung mal abgeschraubt und auf der Rückseite: Siehe da! Das schwarze Kabel vom Schalter war abgerissen.
Und nun muss ich mal ganz dumm fragen, wo das jetzt wieder rangehört?
MfG Christian
Bitte aus Urheber rechtlichen Gründen keine Komplettschaltbilder einstellen. Co-Adm.
Hallo Christian, auch auf meinen Schaltplänen ist die Netzumschaltung nicht näher bezeichnet. Möglicherweise gibt's nur eine abgebrochene Lötstelle, falls ja Kabel anlöten und das Gerät unter Einbeziehung einer Vorschaltlampe 40-60W das Gerät in Betrieb nehmen. und berichten. Falls die Kondensatorkur noch nicht erfolgt ist, sollte sie möglichst bald nachgeholt werden.
Ich habe es endlich geschafft! Wolle hat mir mit seinem Teil-Schaltplan den entscheidenden Tip gegeben. Die Leitung des Netzschalters kam an Anschluss F der Umschaltplatte.
Ich bin erstmal überglücklich, dass es wieder funktioniert.
Jetzt brauche ich nur noch ein oder zwei Drehknöpfe. Der Lautstärkeregler gefällt mir so nicht. Hat jemand einen Tip, wo man soetwas noch bekommt oder hat vielleicht sogar noch jemand welche da, die er abgeben könnte?