Grüß Gott zusammen. Ein Saba Transall 2000 automatik hat trotz aller Einstellversuche, nur UKW Empfang auf der linken Scalenhälfte. Plaziert sind die empfangbaren Sender richtig auf der Scala. Bei ca. 95 MHz kommt dann nichts mehr. Weiß jemand, woran das liegen könnte. Bin für jede Antwort dankbar.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Grüß Dich Rainer. Hatte als ersten Reparaturversuch den UKW-Tuner ausgetauscht, weil dort ein wichtiges Plastikteil abgebrochen war. Der Fehler war aber auch dort schon vorhanden. Insgeheim habe ich gehofft, den Fehler dann auch gleich loszusein. Pfeifendeckel. Alles so wie vorher. Einstellversuche am Tuner sind gänzlich erfolglos. Lande immer wieder an der selben Stelle.
Ich kenne die Ausstattung des UKW-Tunersr nicht, ob es sich um eine Drehkoabstimmung oder eine mit Kapazitätsdioden handelt. Sollte es ein Drehko sein, dann könnte er einen mechanischen Fehler wie örtlichen Plattenschluss oder eine Unterbrechung des Rotors zum Anschluss haben. Bei C-Diodenabstimmung ist das Abstimmelement ein kleines Poti, dass mit dem AM-Drehko mechanisch gekoppelt ist. Dort kann der Kontaktschleifer ab einer bestimmten Position auf der Widerstandsbahn evtl. keinen Kontakt haben. Dann fehlt die Abstimmspannung für die C-Dioden, ab einer Stelle und es gibt kein UKW-Empfang. Es sind nur mögliche Vermutungen....
1) Meiner Erinnerung nach hat das Gerät eine Dioden-Frequenzabstimmung?
2) Ist der der Bereich 87-95 MHz normal vorhanden?
3) Liegen die Sender in dem intakten Bereich auf der richtigen Frequenz?
4) Rauscht das Gerät im Bereich 95 bis 104/108 MHz genauso wie zwischen 87 und 95 MHz?
...
Hallo Rainer, hallo an Alle,
ich glaube einen Teil deiner Fragen wurde schon im 1. Beitrag beantwortet:
zu 1.) Müsste man abklären, wenn jemand den Schaltplan hat und hier ggf. den Auszug postet ... gern auch per PN
zu 2.) und 3.) Antwort vom TO:
Zitieren:... nur UKW Empfang auf der linken Scalenhälfte. Plaziert sind die empfangbaren Sender richtig auf der Scala. ....
zu 4.) Antwort vom TO:
Zitieren:... Bei ca. 95 MHz kommt dann nichts mehr. ....
Wobei nur noch zu klären wäre was "nichts mehr" bedeutet -> Rauschen oder Ruhe oder ...?
Nachtrag: Ich kenne einen "Transall 2000 Automatik" nicht, nur einen "Transall de luxe Automatic" (gibt mehrere Modelle davon) und den "Transeuropa 2000" und/oder "Transeuropa Automatic"!!!! Jetzt dürften alle Klarheiten beseitigt sein. Also Günther schau nochmal nach welche Kiste das wirklich ist oder hilf uns mit dem Schaltplan aus.
war keine bösgemeinte Kritik von mir, wollte nur den Fehlersituation nochmal genauer zusammengefasst haben. Was die Abstimmspannung der Varicap angeht (falls das Gerät soetwas hat) .... nun, die wirds wohl nicht sein. Bestenfalls noch das Abstimmpoti wenn es mechanisch im Eimer ist ... will ich aber auch nicht glauben, zumindest könnte man das schnell mit einem Ersatz "brücken" und so auschließen... habe einen anderen Verdacht, aber dafür brauche ich eine genaue Bezeichnung des Gerätes und ... Schaltplan!
Grüß Gott zusammen. Wie beim Transall, gibt es beim Transeuropa eine Version mit grünem Zeiger für AM und separatem Ein/Ausschalter und ohne Europaband. Einen mit blauem Zeiger für AM und Europataste. Ein/Aus mit LS Schalter kombibniert.
Sender bis ca. 95MHz sind empfangbar, schätze mal normale Lautstärke, leichtes Rauschen im Hintergrund. Beim Rest der Scala nur Rauschen. Getestet habe ich das mit einen UWW Testsender, bei dem ich in Zentelschritten/MHz durchscannen kann. Bei den nichtempfangbaren ist nix zu hören. Einige Einstellarbeiten habe ich, soweit Gerät und "" Erfahrung"" vorhamden, nach Abstimmanleitung durchgeführt. Hat aber nix gebracht.
Wollte den Schaltplan hochladen, leider ist er zu groß zun Hochladen. Muß mich nun erstmal nmit der Verkleinerung auseinandersetzen. Lade ihn dann hoch. So nun muß ich noch was arbeiten gehn.
Gruß Günther
Vorsoglich: Bitte keine Komplettschaltbilder hochladen, sondern lediglich Ausschnitte davon. Co-Adm.
wenn Du uns nun endlich sagen würdest, welches Kofferradio Du genau hast (siehe oben, wurden ja zwischenzeitlich genügend Typenbezeichnungen vermischt ), dann können wir uns den Schaltplan sicher auch so besorgen.
Grüß Gott zusammen. Das Gerät trägt die Bezeichnung " Saba Transeuropa 2000 automatik. So steht es auf dem Radio und auf der originalen Serviceanleitung. Habe auch noch einen transeuropa 2000 E. Soweit ich die Schaltung vergleichen konnte, liegt der einzige Unterschied darin, dass der 2000E den Ein/Ausschalte mit dem LS-Regler verbunden hat und mein Transeuropa 2000 automatik hat den Ein/Ausschalter ganz rechts neben den Tasten UKW-KW-LW-MW- Ein/Aus. Im RMorg ist "" meine Version "" ( die erste ) fälschlicherweise unter : """" Saba Transeuropa 2000 """" registriert. Den Transeuropa 2000 gibt es unter der Bezeichnung nicht. !!!!!Keine Pläne und wenig Bilder. Werde, wenn ich das mit dem Anpassen der Bilder kapiert habe nachholen und alles was fehlt reinstellen. Da ist halt irgendwann mal was schief gelaufen mit der Modellbezeichnung. Tatsache ist, dass der FM-Tuner derselbe ist ( Schaltplan ). Das Platinenlayout ist so wie es aussieht auch dasselbe.Aber die vom Werk aufgedruckte Teilenummer ist beim 2000 automatik :6702.000.101 und beim 2000 automatik E die 6707.000.101. Auch sonst sieht, ich habe beide Versionen genau verglichen, alles genauso aus. Eben nur die Ein/Ausschaltergeschichte ist verschieden. Pläne vom 2000 automatik E sind im RMorg zu bekommen. Habe versucht, Dir Ronn, über Deine Mailadresse eine Kopie meiner Schaltung zu schicken. Geht auch nicht. Vielleicht schickst Du mir die Deine Mail Adresse.
Hoffe ich habe nun alles gegeben, was fraglich war. Danke auf jeden Fall
Also, habe es gerade mit der unten angegeben Maximalgröße von 450KB versucht, aber da kann man nix mehr richtig erkennen. Die ursprüngliche Gröe ist 2550 Pixel x 3509 Pixel und 6.42KB. Vielleicht weiß dazu jemand einen Rat.
Kaefer1150:... Die ursprüngliche Gröe ist 2550 Pixel x 3509 Pixel und 6.42KB. Vielleicht weiß dazu jemand einen Rat. ...
Hallo Günther,
meistens sind die Schaltpläne (obwohl s/w) in 8 oder 16 Bit RGB gespeichert -> völlige Verschwendung und deshalb so (zu) groß. Einfach die Unterlagen in Monochrom oder Graustufen konvertieren, dann sollten das nur wenige Kilobyte sein und hier passen.
Warum Du mir aber keine eMail senden kannst, kann ich nicht sagen .... andere Forenmitglieder haben das schon erfolgreich gemacht. Geht es vielleicht als PN?