Hallo, ich habe hier einen Skylark Weltempfänger aus den 80 er Jahren. Es gehen wohl auch noch alle Funktionen. Ich habe ihn zerlegt und gereinigt. Davor konnte ich auf LW auf 177 KHZ DLF mit S 10 empfangen(Sender ist 30 km entfernt von mir). Jetzt kommt es mit vollen Anschlag rein und ist verzerrt. Es lässt sich mit RF-Gain zwar runterregeln, aber bleibt verzerrt. Andere Sender auf LW kann ich weiterhin empfangen. Auch sonst auf anderen Bändern keine Veränderung. Wie kann das sein?
Das Gerät hat ein leichtes Netzbrummen. Es brummt sogar, wenn es aus ist und zieht 4 Watt Standby. Auf KW 3-4 kommen wohl einige UKW-Sender durch. Sollte man bei diesem Gerät Bauteile vorsorglich austauschen? Gruß, Henrik
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
das Gerät hat ja eine Ferritantenne. Tritt das Übersteuern auch mit der Ferrit-Antenne auf, wenn man versucht diese in eine möglichst schwache Empfangslage zu drehen?
Es ist so, dass manche Empfänger im Sendernahfeld zum Übersteuern neigen. Allerdings müsste man das mit dem RF-Gain weitgehend wegregeln können.
Schaffen es nachts auf MW und LW andere Sender mit gleichem Pegel auch ein Zerren hervorzurufen?
Das Durchschlagen von UKW-Rundfunksendern, kann an der ungünstigen Empfangsaufbereitung des Empfängers liegen.
Wenn das Gerät auch im ausgeschalteten Zustand brummt, kann das ein rein mechanisches Brummen des Netztransformators sein. Mir ist aber nicht bekannt, ob der Trafo bei "Gerät aus" noch Strom bekommt.
Hallo Rainer, das Stromkabel geht direkt zum Trafo. Ich habe jetzt einen Schnurschalter dazwischengesetzt damit man das Radio ganz abschalten kann. Nach drehen des Gerätes um 45 Grad lässt sich auch DLF, trotz immer noch starkem Pegel, wieder unverzerrt empfangen. Auf MW gibt es auch noch einen starken Sender bei dem aber keine Verzerrung auftritt.
Das Signal von DLF ist nach der Reinigung wesentlich stärker als davor. Aber das ist ja eine gute Veränderung. Nur wegen der Verzerrung war ich mir nicht sicher, ob ich vielleicht dabei etwas verstellt habe.
Das mit dem Durchschlagen mag wohl serienmäßig sein, ein High-End Gerät ist es ja nicht. Ich bin aber ansonsten ganz zufrieden mit den Empfangseigenschaften. Kommt allerdings vom Klang nicht gegen mein Saba Triberg-G an. Aber dafür kann der Empfänger ja andere Sachen.
Da ich in einem schattigen Seitenflügel wohne ist bei mir der Empfang leider nicht so gut. Durch einen 5 Meter langen Kupferdraht im Kastenfenster welcher mit einer Krokodilklemme an der SW-Antenne befestigt ist geht es schon ein wenig besser.
Hallo Henrik, es ist vielleicht kein High-End Gerät, aber das Design gefällt mir sehr gut.
Das Durchschlagen der UKW-Sender auf KW dürfte bei diesem Gerät vermutlich leider normal sein, das kennt man ja sogar von vielen moderneren, vermeindlich besseren Geräten...
Hallo, das Durchschlagen kommt angeblich sogar beim Braun vor. Das Design hat mir auch sofort gefallen. Die große Skala und der Drehschalter, die Kippschalter aus Alu und die ultimative Weltbeherrscherkarte.... Seitdem das Gerät bei mir auf dem Schreibtisch steht fühle ich mich wie James Bond . Gruß, Henrik
Einen so ähnlich ausgestatteten Empfänger gibt es auch als Blaupunkttyp. Die üblichen Amateur-KW-Bereiche sind vorhanden und sicher ist es ein Normalsuper mit AM-HF-Vorstufe. Die Selektion des Gerätes ist zwangsläufig mit der von speziellen KW-Amateurempfängern nicht vergleichbar. Das Netzbrumm lässt sich evtl. mit neuen und etwas vergrößerten Lade- und Siebelkos verbessern. Wer einen kleinen Eingriff nicht scheut, kann die ZF-Selektion für AM mit einem zusätzlichen und passenden Keramikfilter verbessern. Wenn möglich, dann am besten gleich nach der AM-Misch- und Oszillatorstufe einfügen, wenn damit die AM/FM-Umschaltung möglich bleibt. Aufgrund der dem Filter anhaftenden "Dämpfung" wird diese Stufe mit einem HF Transistor versehen. Die Stufenverstärkung darf nicht zu groß werden. Kann man grob aus dem Verhältnis Rc zu Re ableiten.
Habe mich wohl falsch ausgedrückt. Meinte, dass beide Typen über die Amateurbänder verfügen, aber der Skylark die Seitenbändermodulation und natürlich noch den VHF- und UHF Bereich besitzt. Habe zwei röhrenbestückte Amateurempfänger, Jennen 101 und den Jennen Trio 9R-59. Beides sind 8-Kreis Einfachsuper mit Hf-Vorstufe Der 9R-59 hat in der ZF noch ein Keramikfilter. Als Transistorvariante habe ich noch den Sangean ATS-900 W und einen Pan-Crusader 8000 PLL. Das sind Mehrfachsuper, aber auch keine Spitzengeräte im Sinne oder Vergleich zu hochwertigen KW- Amateurgeräten. Für den Pan Crusader 8000 suche ich noch immer ein ausführliches Manual bzw. technische Unterlagen. Hatte da vor einigen Monaten schon mal angefragt. Vielleicht hat das jemand inzwischen zur Verfügung und kann mir helfen?