Hallo Forum Ich habe wieder einmal ein Problem mit einen Grundig Satellit 2400.
Diesmal zeigt sich folgendes Verhalten: Nachdem ich auf UKW einen Sender eingestellt habe dauert es nur wenige Sekunden bis dieser Sender verzerrt! Als ob der Sender ein bisschen davonlaufen würde. Wobei aber die Spannung am R346 (Potti am großen Drehkondensator) konstant bleibt! Dieses Verhalten zeigt sich nicht auf AM, MW oder LW. Wenn ich ganz kurz auf AM umschalte und dann gleich wieder auf UKW zurück, habe ich für ein paar Sekunden wieder einen sauberen Klang. Gleiches geschieht auch wenn die den Phono Schalter kurz betätige. Es macht keinen Unterschied ob ich auf Stereo oder Mono geschaltet habe.
Ich bin mal gespannt ob ihr mir bei dieser Sache auch wieder so kompetent helfen könnt wie bei meinen anderen Problemen!
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
bleibt die Spannung wirklich konstant? Ein paar Millivolt (vielleicht schon 100 mV) Differenz kann schon zum Zerren (Frequenzdrift) führen.
Kannst Du denn von Hand wieder die Abstimmung auf "verzerrungsfrei" einstellen oder bleibt das Zerren?
Passiert das nur, wenn manuelle Abstimmung aktiv ist oder auch, wenn die U1-6 aktiviert ist.
Was passiert, wenn Du die AFC abschaltest? Kann die noch einfangen?
Wenn Du immer wieder von Hand Verzerrungsfreiheit erreichen kannst, kann die Spannungsstabilisierung der UKW-Teil-Abstimmung fehlerhaft sein: IC301 und Umgebung.
Bleibt dass Zerren (lässt sich nicht korrigieren) kann man im Bereich des UKW-Demodulators mal nach dem Rechten sehen.
Danke für deine Antwort. Scheint diesmal etwas komplizierter zu werden!
- Spannung bleibt, soweit ich das messen kann konstant.
- Wenn der Ton einmal verzerrt ist kann ich ihn nicht mehr "entzerren" drehen am Abstimmknopf oder das Umschalten mit den Stationstasten bringt nichts. Es hilft nur das kurze umschalten auf AM oder Phono.
- AFC einschalten / ausschalten hat keinen Effekt
- wenn ich Muting einschalte ist alles still, nach dem ausschalten von Muting kommt trotzdem kein Ton mehr zurück dann muss ich auf Phono und wieder zurückschalten damit‘s wieder was zu hören gibt.
- wenn ich das Gerät einschalte muss ich auch zuerst auf Phono schalten, dann wieder zurück damit ich überhaupt was zu hören bekomme.
Hört sich alles ziemlich seltsam an, aber das Verhalten ist genauso!
Ich habe gerade die NF Platine (da wo der Stromanschluss, Traffo,.. ist) mit einen anderen 2400er getauscht. Und siehe da, alles geht!! Also liegt der Fehler irgendwo auf dieser Platine.
Hallo Herbert, vermtl. wird ein Tantalelko im NF-Zweig defekt sein Im RM.org gibt es unter der Gerätevorstellung Satellit 1400 einige wichtige Hinweise dazu. M.f.G. harry
danke für den Bericht. Du hattest ja erwähnt, das LW,MW von der Verzerrung nicht betroffen sind?
In dem Fall würde ich erstmal den Fehler nicht im NF-Teil suchen, denn dann müsste er ja auch bei LW und MW da sein.
Klar, ein Tantal kann immer für unklare Fehler gut sein, aber vielleicht sollte der Fehler doch genauer eingekreist werden.
Hast Du einen Kristall-Hörer (diese einfachsen "Schmalzbohrer" oder einen kleinen Signalverfolger, mit dem du die NF-Signale im Gerät ahhören kannst?
Hast Du ein Schaltplan? Ich habe hier einen, aber der ist mir zum Versenden einfach zu umfangreich: 22 DinA4 Seiten!
Ich könnte Dir dann einige Messpunkte nennen, um herauszubekommen, wo das Zerren anfängt.
Hinweis: Wenn natürlich jemand den konkreten Fehler kennt, bitte benennen, dann sparen wir uns hier eine echte Fehlersuche. Ich denke aber, ein Suchen nach dem Fehler kann ja auch interessant sein.......
@ Harry Ich hab das in RM.org gelesen. Beim 2400er ist die Schaltung ein bisschen anders, aber ich habe den C670 und C671 ausgelötet und gemessen, scheinen aber ok zu sein.
@ Rainer Ich hab's nochmal geprüft, MW, LW und alle SW sind nicht betroffen. Schaltplan hab ich, das original Service Manual. Ohrhörer hab ich auch, und auch gleich ausprobiert. Also am MP 304 und 306 habe ich ein reines Signal, ohne Verzerrungen. Weiter weiß ich jetzt nicht mehr?
Herbert.B1:... Ich hab's nochmal geprüft, MW, LW und alle SW sind nicht betroffen. Schaltplan hab ich, das original Service Manual. Ohrhörer hab ich auch, und auch gleich ausprobiert. Also am MP 304 und 306 habe ich ein reines Signal, ohne Verzerrungen. Weiter weiß ich jetzt nicht mehr? ...
Ich hab jetzt keinen Schaltplan für den Satelliten zur Hand um sagen zu können wo MP 304/306 ist, aber wenn nur der UKW-Zweig betroffen ist, würde ich den NF-Teil erst mal ruhen lassen und stattdessen mir die UKW ZF-Stufe(n) sammt Filter vornehmen, danach mal die Demodulation.
Leider kenne ich mich noch nicht so gut aus das ich wüsste wo die ZF-Stufen zu finden sind. Aber ich habe mittlerweile den Fehler weiter eingrenzen können (so glaube ich?). Das unverzerrte Radiosignal kommt bis zur Regler-Platte. An den Steckverbindungen STV301(3) und STV301(5) kommt ein unverzerrtes Signal durch. An den Steckverbindungen STV605(4) und STV605(2) kommt allerdings schon das verzerrte Signal zu den DIN Steckern.
Also irgendwo im Umfeld der Transistoren T901, 902, 601 und 602 sollte der Fehler sein? Ich werde mal die üblichen verdächtigen Kondensatoren C907 und C607 austauschen und sehen was passiert.