Einen guten Morgen an alle Forumsmitglieder,und Gäste natürlich auch.
Nach langer Bastel-Abstinenz habe ich mich mal an die Reparatur einer in Bad Laasphe erstandenen Tefi Truhe gewagt. Eine richtige Großbaustelle
Der Fernseher läuft grundlegen schon wieder,kämpfe nur noch mit Wacklern auf den ziemlich maroden Platinchen
Sorgen macht mir das Radioteil.Es läuft von den grundsätzlichen Funktionen wieder,allerdings ist ein Abgleich des FM Demodulators nicht möglich. Kurz vor Erreichen des Maximums fängt die ZF oder der Demodulatorkreis selber( das konnte ich noch nicht genau lokalisieren) kräftig an zu schwingen.Sprich die Abstimmanzeige geht komplett zu und ich messe am Ratielko fast -18 Volt. Kurz davor ist der Empfang sehr schwach und verzerrt,ein sauberes Signal ist nicht einstellbar. Ich habe zuerst die übliche Maximum Abgleich Methode versucht,und anschließend mit dem Wobbler. Außerdem fiel mir auf,dass ich die 10,7 Mhz nicht exakt einstellen kann.Das beste Ergebnis erhalte ich bei etwa 12 Mhz,wobei ich zwei Maxima einstellen kann. Schaltbild ist vorhanden und kann ich bei Bedarf zumailen.
Vielleicht hat jemand von Euch einen Tip für mich wie ich weiter vorgehen kann.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
es gibt da verschiedene Wege, sich an den Fehler heran zu tasten. Grundsätzlich kann alles defekt sein. Ich würde als erstes versuchen, die Kreise zu prüfen, wer sich nicht auf 10,7 MHz bringen lässt. Man kann das von vorn nach hinten machen oder von hinten nach vorn.
Ich selbst bevorzuge in Deinem Fall von hinten nach vorn, will sagen:
die UKW-ZF-Vorstufen HF-mäßig deaktivieren (z.B. durch einen keramischen 5 nF kurz von Anode nach Masse). Messender locker, sehr locker an den Ratiokreis koppeln und auf 10, 7 MHz abgleichen. Geht das überhaupt oder sind schon hier 2 Maxima bei ca. 12 Mhz. Lässt sich der Ratio auf 10,7 MHz bringen, dann geht es einen Schritt nach vorn, usw.
Schwingt das Gerät schon bei HF-mäßig kurzgeschlossenen ZF-Vorstufen?
Es kann unabhängig vom Abgleich ein richtiger Fehler vorliegen, aber bevor man nicht weiß, ob und wo die ZF-Kreise in Resonanz kommen, ist eine Fehlersuche ersteinmal zweitrangig, es sei denn, es gibt relevante Gleichspannungsabweichungen.
Als Fehler kommt übrigens in Betracht: Röhren, Abblockkondensatoren, ZF-Filter, Masse-Probleme und und und.
Schon der Ratiokreis lässt sich nicht auf 10,7 Mhz abgleichen.Je niedriger ich die Frequenz am Messender einstelle,umso geringer wird das Signal nach dem Demodulator,trotz Nachgleichversuche.Ich bekomme dann kein Maximum mehr hin. Allerdings schwingt der Kreis sich dann auch nicht mehr hoch.
Alle anderen ZF Kreise lassen sich gut auf 10,7 Mhz abgleichen.
Mir ist im Schaltbild eine Art "Saugkreis" vor dem Ratiodetektor aufgefallen.Dessen Funktion ist mir noch nicht so ganz schlüssig. Es ist ein Resonanzkreis (abgleichbare Spule mit parallelgeschaltetem C) vom Eingang der 2.ZF Stufe zu Masse geschaltet. Ich werde den mal abhängen und nochmal einen Versuch starten.
Pendler2007:Mir ist im Schaltbild eine Art "Saugkreis" vor dem Ratiodetektor aufgefallen.Dessen Funktion ist mir noch nicht so ganz schlüssig. Es ist ein Resonanzkreis (abgleichbare Spule mit parallelgeschaltetem C) vom Eingang der 2.ZF Stufe zu Masse geschaltet. Ich werde den mal abhängen und nochmal einen Versuch starten.
Hallo Florian,
nur zur Information: Ein Saugkreis besteht aus einer Reihenschaltung von Spule und Kondensator; der Resonanzwiderstand beträgt idealerweise 0 Ohm. Er saugt quasi die unerwünschte Frequenz aus dem Signal.
Was du aber beschreibst - Parallelschwingkreis - bildet einen Sperrkreis mit theoretisch unendlich hohem Resonanzwiderstand. Wie sein Name vermuten lässt, sperrt er die fragliche Frequenz.
Das bitte bei der Schaltungsanalyse berücksichtigen, sonst führt es zu Missverständnissen.
@Klaus :Danke für die Info mit dem Sperrkreis .Das hatte ich so nicht bedacht.
Schaltbild werde ich Rainer gleich mal schicken. Ich habe versucht einen Deteilauschnitt der FM ZF Stufen rauszukopieren,hat aber leider nicht geklappt.
da das Gerät laut zugesandten Schaltbild einen gemeinsamen Aufbau für TV und Radio hat, wird hier eine andere FM-ZF-Frequenz genutzt: 5,5 Mhz, um auch den Fernsehton (Inter-Carrier-Verfahren) zusammen mit UKW-ZF nutzen zu können. Du müsstest also den TV/UKW-ZF-Teil auf 5,5 Mhz und NICHT auf 10,7 MHz abgleichen, einschließlich des ZF-Ausgangs-Filters des UKW-Tuners (PCC85, PC92) . Vielleicht sind dann die Probleme schon weg.
Eigentlich dürfte der Fernsehton derzeit kaum funktionieren oder UKW nicht. Ist eine bauteile-sparende Trickschaltung.
Hatte heute endlich mal Zeit mich ,der Sache wieder zu widmen.
Ich habe zunächst feststellen müssen,dass ich durch meinen Agleichversuch nun kein TV Ton mehr hatte.Danke Rainer für Deinen Hinweis
Also alles zurück.Ich habe zunächst auf bestmöglichen TV Ton zurück Abgeglichen.
Jetzt werden mir auch die 5,5 klar,die auf dem Schaltbild am Eingang der letzten ZF Stufe vermerkt waren
Nun gut.ich habe nochmal alle Spannungen im ZF Teil überprüft,diese sind merklich zu hoch.Sprich weit über den üblichen Toleranzen durch mein Messgerät,die ich schon kenne.
Nun musste ich feststellen,dass im Netzteil einige Hochlastwiderstände schonmal getauscht wurden.Die Werte muss ich nun überprüfen,vielleicht hat da schon der Vorbesitzer einen Fehler gemacht.
Ich werde mich melden,sobald ich diesen Fehler beseitigt habe.
Also allen hier im Forum einen guten Start ins Wochenende.
Da das Wetter sich zum Verweilen im Hobbyraum anbietet,habe ich mich mal wieder an den Patienten gewagt.
Da ich einen Fehler im Netzteil vermutete,habe ich sämtliche Spannungen geprüft.Alle sind knapp 60 Volt (!) zu hoch.Das erscheint mir nun doch etwas extrem.
Im Netzteil wurde ,vor langer Zeit scheinbar, der Gleich-riecht-er mit einer Diode gebrückt.Die Spannung danach,also am ersten Ladeelko liegt etwa bei 265 Volt.Laut Schaltbild sollen da etwa 240 Volt anliegen. Nach Abzug der Messtoleranzen durch mein Multimeter ist das noch im Toleranzbereich,denke ich.
An der EF 80 in der letzten ZF Stufe messe ich an der Anode 190 Volt,wo laut Schaltbild nur 135 Volt anliegen sollten. Allerdings weicht dort die Schaltung vom Plan ab.Die Kathode wird dort über eine RC Kombi an Masse gelegt.In meinem Gerät liegt diese aber direkt auf Masse.
An der ZF Stufe im UKW Teil messe ichauch über 180 Volt an der Anode,was auch zu hoch ist.
Nun vermute ich,dass zwischen der "neuen" Gleichrichterdiode und dem Ladeelko noch ein Widerstand zwischengeschalten werden müsste,um die Betriebsspannungen ins richtige Verhältnis zu bringen,oder liege ich da falsch?