| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Grundig 2070
  •  
 1 2
 1 2
25.01.10 18:45
EAM86

nicht registriert

25.01.10 18:45
EAM86

nicht registriert

Grundig 2070

Hallo !

ich habe seit vorhin ein Grundig 2070 Hi-FI Zauberklang hier stehen. Dieses soll ich für einen Bekannten fertig machen. Soweit kein ding aber ein paar fragen hätte ich trotzdem:

Kann ich die EM85 gegen eine EM80 ersetzen ? Also ist jene nicht in die Schaltung integriert !?

Dem Radio feht unten der "GRUNDIG" schriftzug. Hat jemand einen da ?

Die umsteuerung für LW KW MW auf UKW geht nicht richtig. Wie ist sie aufgebaut ? bzw. ist sie leicht zu reparieren ?

Joa ich denke das war es erstmal

Danke !

Kevin

Zuletzt bearbeitet am 25.01.10 18:46

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
25.01.10 22:25
roehrenfreak

nicht registriert

25.01.10 22:25
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Grundig 2070

Hallo Kevin,

die EM85 gegen eine EM80 zu tauschen funktioniert nicht! Grund: Die Sockelschaltungen weichen voneinander ab. Weitere Unterschiede bestehen bei den Aussteuer-Empfindlichkeiten. Somit ist auch ein Umbau m.E. nicht sehr sinnvoll.

Zur Information hier die Pinbelegung beider Röhren:

EM80 (No54):
1=gT
2=k; gL
3=i.V.
4=f
5=f
6=i.V.
7=aT; St
8=i.V.
9=L

EM85 (No75):
1=gT
2=i.V.
3=k;gL
4=f
5=f
6=L
7=St
8=i.V.
9=aT

Legende:
aT=Anode der Triode
f = Heizfaden
gT=Steuergitter der Triode
i.V.=innere Verbindung, darf nicht extern beschaltet werden
L=Leuchtschirm-Anode
St=Steuersteg(e)

Die Angaben basieren auf den Daten der Röhren-Taschen-Tabelle, 14.Auflage von 1994, Franzis-Verlag München, ohne Gewähr!

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

Zuletzt bearbeitet am 25.01.10 22:29

25.01.10 22:27
EAM86

nicht registriert

25.01.10 22:27
EAM86

nicht registriert

Ich bin mir bewusst das man den sockel umlöten muss !

auch dann funktioniert das nicht ?

Kevin

25.01.10 22:33
roehrenfreak

nicht registriert

25.01.10 22:33
roehrenfreak

nicht registriert

Hi Kevin,

wie man so schön sagt: Versuch macht kluch. Nur kann Dir niemand garantieren, dass ein Umbau auch funktioniert. Auf die Unterschiede der beiden Röhren im Aussteuerverhalten habe ich ja hingewiesen...

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

26.01.10 09:12
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

26.01.10 09:12
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Kevin

Da hast ein sehr schönes und speziell gestaltetes Radio zu stehen.
Deinem Bekannten solltest Du vielleicht klarmachen, daß eine Reparatur, wenn sie die Originalität bewahren soll, auch etwas Kosten verursacht.
Da etwas in Hinsicht der Anzeigeröhre "zusammennieten" macht bei aller Kostenplanung wenig Sinn.
Inwieweit der Austausch gegen die vorhandene EM80 funktioniert, wirst Du Jürgens Erläuterungen entsprechend dann testen müssen.
Wenn`s nicht so funktioniert, müss die Umlötung des Sockels wieder rückgängig gemacht und einen gleichwertiger Ersatz besorgt werden.
Der Wellenumschalter bzw. Tastensatz muss mechanisch und kontaktmäßig regeneriert werden.
Bei der Mechanik kannst Du bei vorsichtigem Umgang mit Feinmechanikeröl die Lagerung der beweglichen Teile gängig machen. Hinterher das überflüssige Öl wieder entfernen.
Die Oxidation der Kontakte des Tastensatzes lässt sich mit einem Kontaktspray vom großen "C"-Markt mit etwas Geduld und Vorsicht beseitigen.
Dafür musst Du das Chassis im völlig stromlosen Zustand allseitig zugänglich machen.
Ob dann das Radio wieder richtig und dauerhafter funktioniert, ist trotzdem noch offen, da der Zustand der gealterten Bauelemente wie Widerstände, Sieb-, Block- oder Koppelkondensatoren Kapazitätsveränderungen oder "Feinschüsse haben können.
Beispiele mit ähnlichen Problemen gab und gibt es hier immer wieder nachzulesen. Da sollte Dir auch Mut machen.
Ich wünsche Dir bei Deiner Aktion viel Erfolg.

Freundliche Grüße von Dietmar

26.01.10 15:32
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

26.01.10 15:32
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Kevin !

Ich hab mal eben bei einem wohl vielen bekannten Nürnberger Röhrenhändler in die Preisliste geschaut .
Zu meiner Überraschung war die EM 85 gelistet , aber zu einem stolzen Preis von über 35 € . Bei denen hab ich schon öfters bestellt , war alles O. K . Dein Bekannter sollte , wenn möglich , bei einem so schönen Gerät den Igel
aus der Tasche nehmen , würde man hier sagen . Zumal das Radio dann auch an Geldwert gewinnt .

MFG Nobby .

27.01.10 08:28
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

27.01.10 08:28
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Nobby, hallo Kevin

Ja das sehe ich genauso.
Bei uns meint man über einen "Geizigen", daß er "Stacheldraht" in der Hosentasche hat.
Kurz gesagt, von nichts kommt nichts oder etwas "Butter" auf die Fische sagt man bei uns.
Das Ordern älterer Bauteile incl. Röhren ist eben oft etwas teurer. Da kann man nur schauen, ob man diesen Artikel irgendwo billiger erhält. Aus "zweiter Hand" ist es ungewiss, in welchem Alterszustand man die Anzeigeröhre erhält bzw. wie lange sie noch funktioniert.
Gerade das Leuchten und die Bewegung der Anzeigebalken des magischen Auges machen das gepflegte Radio für den Besitzer oder Sammler noch wertvoller.
Viel Erfolg und Spaß bei der weiteren Arbeit am Radio.

Mit freundlichen Grüßen von Dietmar

27.01.10 14:58
EAM86

nicht registriert

27.01.10 14:58
EAM86

nicht registriert

Das ist alles kein Problem für mich... der Besitzer das Radios hat mir gesagt ich sollte nicht geizig sein ... also ich werde schöne neue gute Kondensatoren einbauen alles reinigen etc. so wie immer halt... nur ob er die 35 € für die EM85 mitmacht wage ich zu bezweifeln ! außerdem fände ich eine EM80 besser auch hinsichtlich späterem Ersatz.....

Also ne EM80 bekommt man ja noch gut und billig !

Muss ich mal fragen...... Gestern habe ich ein Loewe & Opta Magnet 3737 fertig gemacht auch nicht von mir das spielt gerade (probelauf) und mit meinem Jubilate 9 von TFK angefangen incl. neuem skalenseil mann ist das ne maloche !!!! aber den MW LW seilzug habe ich schonmal und der läuft ganz gut nur ist der seillaufplan sehr schlecht gemacht deswegen ist das mit komplikationen verbunden.....

wenn ich alles andere fertig habe werde ich mich mit dem Grundig 2070 auseinander setzten..... dann habe ich auch noch ein Grundig 5040W / 3D .... da habe ich auch das EM85 problem......

naja mal gucken

Kevin

27.01.10 15:16
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

27.01.10 15:16
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Dietmar !
Hallo Kevin !

Gebrauchte Röhren würde ich auch nicht kaufen . Egal was der Test auf dem Röhrenprüfer Marke XY ergibt oder was behauptet wird .
Da würde ich im Notfall lieber auf Röhren der P , U , H , X Serie umsteigen und eben die Heizung anpassen , zumindest für diese Röhren .
Wenn man Glück hat bekommt man da die gute Originalware der 50er 60er , also Telefunken , Siemens , Philips usw . Aber auch neue Röhren
können defekt sein . Ich hatte mal mehere EL 34 die wohl noch Restgase enthielten . Da sah man schon dieses gefähliche blaue Leuchten
zwischen den Elektroden , der Knall aus den Boxen lies nicht lange auf sich warten . Zum Glück ist nicht mehr passiert . Es waren allerdings
Neubauten , von denen man nicht weis wer der wirkliche Hersteller ist . Damit muss man heutzutage wohl leben . Besser so , als gar keine
Produktion mehr .

MFG Nobby

27.01.10 16:39
EAM86

nicht registriert

27.01.10 16:39
EAM86

nicht registriert

Grbauchte Röhren kommen da garantiert nicht rein

aber ich habe eine gute nachricht radio istr fertig das Magnet jetzt meine ich

so bidde

Kevin

1 2
 1 2
UKW-Schaltschieber   Wellenumschalter   Röhren-Taschen-Tabelle   Kapazitätsveränderungen   Koppelkondensatoren   Schwungrad-Duplex-Abstimmantrieben   Kupplungsmaterial   Aussteuerverhalten   zurechtgeschitten   Kupplungsvariante   L=Leuchtschirm-Anode   Grundig   funktioniert   Tonabnehmerbuchse   Freundliche   Kupplungsscheiben   Aussteuer-Empfindlichkeiten   Verstärkereinang   gegenüberliegende   Sockelschaltungen