ich habe am wochenende ein telefunken bajazzo deluxe 201 koffer/autoradio gekauft,es spielt auch. allerdings ist auf allen sendern (ukw bei den anderen wellen ist ja rauschen relativ normal) ein starkes hintergrundrauschen zu hören,das kurz nach dem anschalten anfängt, auch bei zugedrehtem lautstärke regler und gedrückter afc taste. da ich ein relativer neuling im radio reparatur bereich bin,würden mir gute tipps weiterhelfen. an messwerkzeug ist nur ein digitaler multimeter vorhanden,aufgefallen ist mir eine steckbare platine im inneren des radios,ich vermute das ein transistor nicht mehr funktioniert nur welcher?vieleicht weiss jemand im forum woran das rauschen liegen könnte,oder wo ich suchen könnte.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Herzlich Willkommen im Forum. Dann mach mal Deinem Namen Ehre und ersetze den Transistor AC122 in der NF- Vorstufe durch ein anderes Exemplar. Hier kann probeweise ein beliebiger Germaniumtransistor eingebaut werden.
Hallo zusammen, in meinem Schaltbild ist als NF-Vorstufe ein AC122 aufgeführt. Es sollte auch sicherheitshalber geprüft werden, ob nicht der C401 (5uF) oder C402 (50uF) Leckstrom hat oder ob der Arbeitspunkt des T401 aus dem Ruder gelaufen ist. Wird dieser Transistor warm oder heiß? Solltest Du Kältespray haben, sprüh den T401 mal gezielt an, geht das Rauschen dann weg?
habe mal kurz nach dem transistor ac 122 auf der platine gesucht und ihn auch gefunden,was mich jetzt aber stutzig macht, es sind zwei ac 122 nebeneinander verbaut und nicht ein ac 122 und ac 116,laut radiomuseum. jedenfalls einer davon wird warm und beim messen wird er auch auffällig,es sollte doch nur ein ac 122 verbaut sein oder? besorge später neue transistoren und halte euch auf dem laufenden,kann aber etwas dauern.
Während der Fertigung des Gerätes kann sich die Transistorbestückung durchaus geändert haben. Meine Schaltung gibt einen AC127 für die Vorstufe an, Rainers Schaltung und Dein Gerät haben einen AC122 an dieser Stelle. Das ist aber nicht kritisch.
habe den transistor mit einem anderen alten ac 122 getauscht,das rauschen ist weg der empfang gut. bei sprache ist der klang sehr gut,bei musik kommt mir der ton etwas verzerrt vor, auch fehlt der "druck" beim lauter stellen,insgesamt sollte dieses radio einen besseren klang haben. vieleicht liegt es am getauschten transistor der seine besten tage auch schon hinter sich hat,werde am wochenende mal neue besorgen.
wer "Telefunken bajazzo TS" in eine Suchmaschine eingibt, erhält einen wie ich meine lesenswerten Bericht aus der welt.online über dieses Kofferradio aus den 60er Jahren - nach Verfassermeinung der Mercedes unter den damaligen Kofferradios.
Hallo zusammen, beim Tausch von Germanium-Transistoren und anschliessend leichtem Verzerren ist zu prüfen, ob die Ruheströme noch stimmen. Die Germanium-Transistoren differieren hier recht deutlich. Keinesfalls darf einer warm werden, es ist dann bis zur Zerstörung nicht weit.
Die Ruhestromeinstellung ist etwas umständlich, man muss den Strom durch den Emitter messen und die von Minus kommende Basisvorspannung über den Vorwiderstand einstellen. Ist dort ein Festwiderstand, diesen durch einen Widerstandstrimmer ersetzen und dann einstellen. Zur Sicherheit einen 10 kOhm bei der Justage in Reihe mit dem Trimmer schalten. Ist der Ruhestrom eingestellt, den Trimmer-Ohmwert messen und durch den entsprechenden Festwiderstand ersetzen.