Hallo alle, Nachdem ich das Schaub Lorenz nun der Sammelfamilie hinzugefügt habe ( danke an euch für die Hilfe !) wage ich mich an ein etwas schlimmeres Übelchen. So schlimm es auch aussehen möge, das ist ein schönes Röhrengerät und unbedingt erhaltenswert. Daher fang ich nun an den RT50 zu reparieren / restaurieren.
elcher Hersteller? GRUNDIG Welches Model (Name, Nummer) RT50 Kennen Sie sich mit Reparaturen aus? ja Haben Sie ein Schaltbild? das ist bei Jogi online verfügbar. Haben Sie Ersatzröhren? Welche? ich hätte hierfür nicht falls kaputt: die EAF801 Haben Sie einen Lötkolben? ja Haben Sie ein Messinstrument? Welches? Weitere Messmöglichkeiten? komplett eingerichtet. Haben Sie die Sicherheitshinweise oben auf der Startseite des Forums gelesen? ja Genaue Fehler/Problembeschreibung. Lieber ein Satz zuviel, als ein Satz zuwenig.
Das Gerät war / ist seit etwa 30 Jahren nicht eingeschaltet worden, dreckig, innen auch Rost, der Netzelko, schaut selber, und das Weitere wird eine Überraschung Wo bekomm ich den merkwürdigen Kaltgerätestecker her ?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo Martin, beim Netzteilelko ist Elektrolyt ausgetreten. Der Elko muss erneuert werden. Elekrolyt-Reste müssen (falls vorhanden) sorfältig entfernt werden. Vor einer intensiven Grundreinigung und Elko-Ersatz NICHT einschalten !
Du solltest auch eine deutliche Sprühreinung mit Kontakt WL bei auf dem Kopf stehenden Chassis und entfernten Röhren (Röhrenpositionen merken) ins Auge fassen. Das Sprühen soll von der Bestückungsseite der Platine erfolgen, 3-5 Stunden dannach in dieser Lage austrocknen lassen.
vor dem ersten Einschalten kann es auch nicht verkehrt sein, zwecks Strombegrenzung eine 100W-Lampe dem Gerät vor zu schalten; damit kannst du schon einmal eine grobe Erkennung von Kurzschlüssen vornehmen. Diese Empfehlung gilt natürlich bei jeglicher Wiederinbetriebnahme alter Geräte um Schäden zu verhindern.
hallo Rainer, ja, der Steckverbinder ist 2-polig (siehe Foto 2 ) Passend zu dem Radio existiert noch ein ebenso defekter Germaniumverstärker SV50, der die gleichen Steckverbinder hat, sowie ein PE Dreher 33-Studio.
Kontakt WL, muß ich mir erst bestellen.
hallo Klaus, ja das kann man so machen. Ich werd aber etwas Zeit brauchen bevor der Moment der Wahrheit naht, erstmal die Sofortschäden wie den Elko machen und alles schön sauber, und wo bekomm ich diese Stecker her ...
Hallo Martin, soweit mir bekannt, werden diese zwei-poligen Stecker nicht mehr angeboten oder gebaut (Sicherheit. Schutzisolierung / Schutzlontakt). Und Gebrauchtbeschaffung hat immer das Problem der richtigen Beschreibung ohne Photo. Es muss ja eine echte Rechteckform mit nur zwei Kontakten sein.
hallo Rainer, Grundig ist eigentlich sehr penibel in Sachen Sicherheit, so wirds auch hier sein. Dieses Gerät hat nach draußen verbundene Metallteile, gem. VDE usw. muß also auch Schutzkontakt da sein. Da der Gerätestecker ein Metallgehäuse hat geh ich davon aus daß es ein kleiner Vertreter der Familie Kochgerätestecker ist, also mit Schutzkontakt zum Steckergehäuse = 3 Polig.
Dieses Radio bringt mich schon leicht zum staunen, einschl. dem Auge sind es 10 Röhren die da werkeln, wohlgemerkt weder Endstufen noch Gleichrichter. Sollte das klappen kann man gewiß eine beachtliche Empfangsleistung erwarten. Ein Blick in das Gerät zeigt oben links Versorgung, rechts daneben das dürfte ein Röhren-Stereodekoder sein (erkennt man an den Spulen), in der Mitte sitzt von links nach rechts ZF (3 Röhren), hinter dem Ratiofilter sitzen 2 Germaniumtransistoren (die einzigsten die er hat), da kommt das Tonsignal also an... Wozu hat der das Relais, ist das mit der Stereoumschaltung verbunden ? Vorn das muß dann der eigentliche Tuner sein, links UKW, rechts LMK.
Hallo, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt wieder unbeliebt mache...
Nicht jedes Gerät mit zugänglichen metallischen Gehäuseteilen oder in Ganzmetallausführung ist Schutzklasse I. Einen Test nach VDE0701 sollte jede Werkstatt durchführen können.
Der Stereodecoder ist leider kein Röhrendecoder, die Röhre bereitet nur die 38KHz Schaltfrequenz auf.