| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Rostlöser WD-40 im HF-Wellenschalter
  •  
 1 2
 1 2
27.10.08 17:39
Volker 

WGF-Premiumnutzer

27.10.08 17:39
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Rostlöser WD-40 im HF-Wellenschalter

Hallo zusammen,

jemand hat es gut gemeint und mit Rostlöser WD-40 versucht Kontakte in einem alten Kurzwellenempfänger (Baujahr 66, Trio) zu reinigen. Wie bekommt man das ölige Zeug wieder weg. Für Hinweise bin ich immer dankbar

Viele Grüße Volker

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
27.10.08 17:48
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

27.10.08 17:48
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Rostlöser WD-40 im HF-Wellenschalter

Hallo Volker.

Versuche mal, das Ganze mit Kontaktwäsche wieder frei zu bekommen. Ich habe damit einige Erfolge erzielt.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

27.10.08 17:58
Volker 

WGF-Premiumnutzer

27.10.08 17:58
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Wolle,

danke für Tipp. Ich dachte schon an Bremsenreiniger, wenn nichts Negatives bezüglich der HF-Eigenschaften bekannt ist. Hat jemand damit Erfahrung gemacht. Es wird ja gerne zum Reinigen von Potis verwendet. Bremsenreiniger ist hier am Ende der Welt einfacher zu beschaffen.

Viele Grüße Volker

27.10.08 18:33
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

27.10.08 18:33
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Volker,

Wolles Empfehlung kann ich mich nur anschließen.
Kontaktwäsche WL ist explizit für deinen Anwendungsfall (Waschen der Kontakte von Fremdmittel, meist K60) vorgesehen.
Möglich erscheint mir auch das Reinigen mit Spiritus und anschließender Behandlung, z.B. mit Cramolin.

Bremsenreiniger würde ich wegen unbekannter Langzeitwirkung auf elektr. Kontakte bzw. im HF-Bereich (Veränderung der dielektr. Eigenschaften) nicht anwenden, auch wenn vllt. pos. Erfahrungen mit Potis vorliegen.

Viele Grüße
Klaus

28.10.08 07:55
Volker 

WGF-Premiumnutzer

28.10.08 07:55
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Wolle, Hallo Klaus,

mal sehen, was ich beim nächsten Ausflug in die "Großstadt" bekommen kann. Spritus ist hier in Schweden knallrot eingefärbt und so vergällt, dass ich es für empfindliche Reinigungszwecke nicht verwenden würde. Dann gibt es hier noch standardisiertes Frostschutzmittelkonzentrat für die Scheibenreinigung. Es soll hauptsächlich aus Propanol bestehen. Leider sind neben einem blauen Farbstoff noch reichlich Tenside drin. Somit kann man diesem Mittel auch nicht trauen.

Viele Grüße Volker

28.10.08 11:20
roehrenfreak

nicht registriert

28.10.08 11:20
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo Volker,

wie sähe es denn mit reinem Alkohol aus der Apotheke aus? Oder ist der in Schweden auch so sündhaft teuer wie andere "Schnäppse"?

MfG
Jürgen rf

Jeder Mensch kann irren, nur der Tor wird im Irrtum verharren (Cicero)

28.10.08 11:28
Volker 

WGF-Premiumnutzer

28.10.08 11:28
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Jürgen,

gut Frage, das gibt es als 70%-Lösung, wahrscheinlich aber auf Rezept, und dann sicherlich sehr teuer, denn hier muss man alles Medikamente selber zahlen und jeder Arztbesuch kostet Geld.

Viele Grüße Volker

28.10.08 12:08
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

28.10.08 12:08
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

Hallo lieber Jürgen rf und Volker
vor 14 Tagen wollte ich in der Apotheke 1 Ltr. 98%igen Alkohol kaufen,Hamwa nich war die Antwort,es gibt nur noch 70%igen wobei 1 Ltr. rd 28€ kostet!!!!

28.10.08 16:41
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

28.10.08 16:41
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

Spiritus gibt es m.W. in Baumärkten und Drogerien für ca. 3,50€/l.
Bei Alkohol aus Apotheken dürfte es sich um speziellen Alkohol für medizinische Anwendungen handeln, deshalb wohl der hohe Preis.

Viele Grüße
Klaus

28.10.08 17:10
roehrenfreak

nicht registriert

28.10.08 17:10
roehrenfreak

nicht registriert

Genau so ist es, lieber Klaus,

Apotheker-Alkohol ist hochrein. Spiritus hingegen ist durch das Vergällungsmittel verunreinigt, was auch der Grund für die hässlichen Schlieren ist, welche beim Reinigen glatter Flächen damit entstehen. Bliebe noch "Isopropanol" für industriellen Bedarf. Der ist dem Alkohol chemisch verwandt und einigermassen rein und hochprozentig. Vielleicht versucht Volker es ja mal damit?

MfG
Jürgen rf

Jeder Mensch kann irren, nur der Tor wird im Irrtum verharren (Cicero)

1 2
 1 2
Badezimmerschrank   insulinpflichtigen   standardisiertes   Nagellackentferner   Apotheker-Alkohol   Frostschutzmittelkonzentrat   Vergällungsmittel   Bremsenreiniger   Scheibenreinigung   Aceton-Dampf-Luftgemisch   Entgiftungsfabrik   HF-Wellenschalter   Kunststoffbrillen   Betriebshinweise   Bauchspeicheldrüse   Kurzwellenempfänger   Rostlöser   Hauptbestandteil   Reinigungszwecke   Bronchialreizung