| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

PHILIPS Philetta B3D42A
  •  
 1 2
 1 2
11.06.08 16:01
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

11.06.08 16:01
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

PHILIPS Philetta B3D42A

Hallo in die Runde,
ich entwickele mich langsam zu einem Philetta Fan, meine Tochter hat mir die erste abgezwackt, bei uns in der Küche steht eine, und mein Enkel soll auch eine bekommen. Aus diesem Grunde suche ich Unterlagen für die B3D42A. Wer kann mir helfen?
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
28.06.08 00:35
roehrenfreak

nicht registriert

28.06.08 00:35
roehrenfreak

nicht registriert

Re: PHILIPS Philetta B3D42A

Hallo Wolfgang,

hmm - vor etwa zwo Wochen schickte ich Dir eine PN via Forum. Ist die nicht angekommen oder hat der Retourweg nicht funktioniert ?

MfG
Jürgen rf

Jeder Mensch kann irren, nur der Tor wird im Irrtum verharren (Cicero)

28.06.08 10:01
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

28.06.08 10:01
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Jürgen,

Danke für deine Nachfrage. Nein, sie ist nicht angekommen, ich habe aber einen Schaltplan von Wolfgang Michael bekommen. Zur Info, die PHILETTA läuft schon, ich habe zwei Foto´s angehängt. In dieser Version gibt es das Radio eigentlich nicht, da aber das Gehäuse der B3D42A sehr schlecht, ich aber noch ein gutes der B2D33A hatte, habe ich beide Teile zusammengefügt und herausgekommen ist dieses Gerät. Es steht jetzt bei uns in der Küche.

Datei-Anhänge
Größenänderung100_1920-1.jpg Größenänderung100_1920-1.jpg (353x)

Mime-Type: image/jpeg, 142 kB

28.06.08 10:06
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

28.06.08 10:06
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hi, das erste Bild ist nicht hochgeladen worden, hier ist es nun.

Datei-Anhänge
Größenänderung100_1919-1.jpg Größenänderung100_1919-1.jpg (334x)

Mime-Type: image/jpeg, 195 kB

28.06.08 12:39
roehrenfreak

nicht registriert

28.06.08 12:39
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo Wolfgang,

na denn ist es ja gut. Viel Freude noch beim "Philettieren". Seltsam nur, daß der Kontakt nicht zu Stande gekommen ist...
Ich wünsche Dir ein Schönes Wochenende!

MfG
Jürgen rf

28.06.08 13:43
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

28.06.08 13:43
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hi, habe da noch eine Frage:
wie hoch muß die Regelspannung an der EM84 sein, damit die Balken sich berühren? Ich habe bei stark einfallenden Sendern immer noch einen Zwischenraum von 10mm.

29.06.08 08:45
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

29.06.08 08:45
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hi Wolfgang.
Ich versuche auf Deine Frage eine Antwort. Die Steuerspannung am Gitter der EM84 liegt zwischen 0 und -22 Volt, hochohmig (2,7 MOhm) herangeführt.
Was sagt die Empfindlichkeit Deiner Philetta, hat der Kondensator (47 nF) am Gitter der EM84 Leckstrom, eventuell ersetzen.
Viel Erfolg.
MfG. Wolle

26.07.08 19:31
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

26.07.08 19:31
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo in die Runde,

da ich nicht der große Theoretiker bin, habe ich mal wieder eine Frage: Bei der o.a. PHILETTA ist der Sender auf UKW einmal schwach und dann stark auf einem kleinen Frequenzbereich zu hören, und dann auch noch leicht verzerrt. An welchem "Rädchen" muss ich drehen, um den Höcker fast waagerecht zu bekommen? Da der Schaltplan vorhanden ist, wäre eine Auflistung der Funktion der vorhanden veränderbaren Co´s und Spulen sehr hilfreich.

26.07.08 21:33
roehrenfreak

nicht registriert

26.07.08 21:33
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo Wolfgang,

das liest sich wie ein Problem im Ratio-Detektor. Bitte überprüfe in dieser Reihenfolge:
> C74 (3,2µF, kann bei Bedarf auch durch nächsten Normwert von 4,7µF ersetzt werden)
> X2 und X3 (Germanium-Dioden AA119)
> R42 (39kOhm)

erst dann käme auch ein Nachgleich des Ratiodetektors in Frage: S35 durch vorsichtiges, wechselweises Links- respektive Rechtsdrehen mit maximal 2Umdrehungen des Kerns in Frage. Dabei immer genau merken wieviel gedreht wurde um wieder zur Ausgangsstellung zurück zu finden!!! Dabei auch das Magische Band beobachten: Es soll so weit wie möglich ausschlagen bei unverzerrtem, sauberen Ton.

MfG
Jürgen rf

31.07.08 19:20
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

31.07.08 19:20
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Jürgen,

C74 ist in Ordnung, durch welche modernen Typen kann ich die AA119 ersetzen?

1 2
 1 2
PHILIPS   DatasheetArchive   vorsichtiges   Steuerspannung   zusammengefügt   Germanium-Dioden   Ratiodetektors   Empfindlichkeit   Regelspannung   funktioniert   Ausgangsstellung   wechselweises   veränderbaren   Ratio-Detektor   Philettieren   Frequenzbereich   Philetta   herangeführt   herausgekommen   Wolfgang