Wie kann man den Ausschlag der Anzeigeröhre verstärken?
Redaktionelle Anmerkung vom Forum Administrator: Hallo zusammen, da der interessante Thread von Richard, "Magisches Auge" vom Forum wegen eines technischen Problems nicht mehr in "letzte Beiträge gezeigt wird, habe ich den kompletten Thread in einen neuen Beitrag kopiert. Der ursprüngliche Beitrag ist geschlossen. MFG Rainer
Hallo zusammen, Ich habe letzte Woche ein Schnäppchen gemacht. Für mein Telefunken ein gut leuchtendes aber trotzdem gebrauchtes Magisches Auge (EM11) für nur 5 EUR!! Aber ich muß zugeben, dass ich schon seit gut einem halben Jahr regelmäßig danach suche. Die alte Anzeigeröhre konnte man nur noch im völlig dunklen Raum erkennen.
Der Grund für den niedrigen Preis, war vielleicht die etwas ungünstige Beschreibung „Magisches Auge für Tonbandgerät). Weil es bis jetzt in einem solchen Tonbandgerät eingebaut war, ist die Beschichtung des Schirms nur in der Grundstellung leicht gebraucht und leuchtet nicht mehr ganz so kräftig. Sobald jedoch die Anzeige etwas ausschlägt, leuchtet die Beschichtung sehr hell und wie neu.
Jetzt aber zu meinem neuen Problemchen: Jetzt, wo man das Leuchten wieder erkennen kann, sieht man, dass die Anzeige, wenn man zwischen zwei Sendern ist (also Rauschen), auf der Grundstellung steht, wie es sein soll und wie das folgende Bild zeigt (alle Bilder haben mein Urheberrecht)
Wenn man nun einen Sender scharf einstellen möchte, schlägt die Anzeigeröhre nur ganz leicht aus. Das liegt nicht an der Röhre, weil die alte Röhre auch nur ganz wenig ausschlug. Das ist schon sehr schade, woran kann das liegen? Es handelt sich um ein Telefunken Andante 52
Außerdem gibt es bei jedem starken Sender eine Stelle (genau in der Mitte) wo der Empfang schlecht ist. Kurz vor und kurz hinter dieser Stelle ist der Empfang am Besten. Das Magische Auge hat jedoch immer den größten Ausschlag genau in der Mitte, also auf dieser Störstelle.
Vielleicht liegt es an den alten bitumenartigen Kondensatoren? Bis jetzt habe ich nur den Netzelko gewechselt.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Wie kann man den Ausschlag der Anzeigeröhre verstärken?
Beitrag von roehrenfreak
Hallo Richard,
gleiches Verhalten an meinem Mende 350-10. Ursache war die verschmutzte Fassung der EABC80. Kann natürlich bei Dir auch die Röhre selbst sein. Die EABC80 enthält drei Systeme: Eine Diode und eine Duo-Diode, welche als Demodulator für AM (L/M/K-Bereiche), respektive als Ratio-Detektor für UKW verschaltet sind, sowie eine Triode als NF-Vorverstärker. Der Ratiodetektor arbeitet mit zwei Diodenstrecken. Fällt eine davon aus verhält er sich wie ein AM-Demodulator. Die FM-"Demodulation" findet dann an der vorderen oder hinteren Filterflanke statt. Da ist dann zwar etwas zu hören - meist leise und etwas verzerrt - aber die Abstimmung liegt eingendlich "daneben", was in einem geringen Ausschlag der Abstimm-Anzeige resultiert.
Hochfrequente Grüsse in Farbe, stereo und mit 30 über 9, Jürgen rf
Beitrag von wumpus
Hallo Richard, Zitat: Vielleicht liegt es an den alten bitumenartigen Kondensatoren? Bis jetzt habe ich nur den Netzelko gewechselt. Zitatende.
Das ist nicht sinnvoll. Ein (hinkender) Vergleich: Bei einem Auto geht der 4. Gang nicht rein. Es wird vorgeschlagen, alle Schrauben des Autos zu erneuern.
Der vorsorgliche Austausch, ohne Fehlerbestimmung, von irgendwelchen Bauteilen hilft nicht.
Zu dem Zerren auf Sender-Mitte. Hier kann auch ein Fehlabgleich (insbesondere der FM-Demodulatorstufe) vorliegen. Mehr Informationen zum Radioabgleich ist hier zu finden: http://www.oldradioworld.de/abgleich.htm
Beitrag von Magisches Auge
Hallo nochmal, stimmt, die Kondensatoren im "Blindflug" auszutauschen ist wohl weniger sinnvoll. ich habe heute den Sockel der Röhre EABC80 gesäubert und auch die Röhre mal gegen die vom Tannhäuser (dort schlägt das Magische Band bis zum Anschlag aus!) ausgetauscht. Jedoch ohne Erfolg. Der Ausschlag am Magischen Auge bleibt minimal. Dann habe ich mal die Kabelantenne vom Hausanschluß an die Antennenbuchse gehalten. Nun waren zwar sehr viele Sender zu empfangen, doch die Anzeigeröhre ist immer nur ganz wenig ausgeschlagen, obwohl sie eigentlich bis zum Anschlag hätte gehen müssen.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr, was ich noch probieren könnte. Ich werde mir mal das Kapitel über den Radioabgleich durchlesen. Vielleicht liegt ja dort der Hund begraben... Ich werde auch mal die Spannungen am Gleichrichter und an den Röhren messen, ob sie im "grünen" Bereich liegen.
Hallo, ich habe heute mal an einigen Stellen die Spannungen und den Strom gemessen. Am Pluspol des Gleichrichters sind 235 V was etwa der Angabe im Schaltplan s.u. mit 275 V entspricht. und ca. 0,001 mA, was mir etwas niedrig erscheint, denn laut Angabe im Schaltplan sollen es 74 mA sein. Am Magischen Auge sind an einem Kontakt des Röhrenfußes 208 V und am anderen Kontakt 15 V an den übrigen Kontakten sind um 0 Volt bzw. ganz wenig negativ, was vielleicht die Ursache des viel zu geringen Ausschlags ist. Im Schaltplan erkennt man, dass dort ein paar Widerstände an der EM11 zu sehen sind. Vielleicht sind sie zu groß, so dass der Ausschlag deswegen immer nur sehr klein bleibt? Jedenfalls ist der Empfang hervorragend, also kann es daran nicht liegen. Das MA müsste eigentlich einen geschlossenen grünen Ring bilden. Das Bild des Schaltplans war auf der Rückseite der Rückwand:
Mit freundlichen Grüßen Richard
Moderator: Der Link zu dem Schaltbild musste gelöscht werden, weil auf der Website, die das Schaltbild zeigt, Werbung plaziert ist.
Beitrag von Roeki59
Hallo! Mich würde mal interessieren, wie du den Anodenstrom gemessen hast? Wenn das Gerät ansonsten gut funktioniert, sollten nur noch die 3 Widerstände an der EM11 die Ursache sein und auf Wertigkeit überprüft werden. Der Kondensator 0,025µF (25nF) am Gitter der EM11 könnte bei defekt die Anzeigespannung zum Teil nach Masse ableiten.
Hallo, ich habe den Strom mit einem digitalen Multimeter gemessen, indem ich einen Draht an das Chassis gehalten habe (minus Pol) und den anderen an die zu messende Stelle der Röhre oder zwischen Gleichrichter und Elko. Der Strom lag jedoch immer bei praktisch 0 mA, was ja durchaus ein gutes Zeichen ist. Ich habe gelesen, dass zu hohe Ströme die durch defekte Kondensatoren entstehen können, andere Bauteile schädigen.
Ich werde mal demnächst die Widerstände der EM11 ablöten und probeweise durch kleinere ersetzen. Der Ausschlag kann ja eigentlich nur größer werden.
Beitrag von Roeki59
Hallo! So werden Spannungen gemessen und keine Ströme. Ein Amperemeter wird in den Stromkreis >eingeschleift<. Das solltest du nochmals überdenken. Die Widerstände an der EM11 dürfen nicht kleiner gemacht werden sondern durch solche mit gleichen Wert ersetzt werden. Die Alten können durch Alterung hochohmig geworden sein. Bei dir möchte ich keine Röhre sein.........
Beitrag von roehrenfreak
Hallo Richard,
HAAAALT! Nicht empfehlenswerte Aktion! Brrrr! (Das lässt mir eben den Puls in die Höhe schnellen ) Die Messung der Stromwerte erfordert das Auftrennen der zu messenden Leitung und die Zwischenschaltung des Amperemeters an dieser Trennstelle. Aber sei´s drum. Der Fehler liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit woanders. Ohne daß ich hier irgendwem zu nahe treten möchte bleibe ich zunächst mit meiner Diagnose beim Ratio-Detektor - die Symptome sprechen dafür. Die EABC80 hast Du durch Tausch ausgeschlossen - das ist gut so. Die Fassung als Übeltäter kommt auch nach Reinigung noch immer in Betracht. Bevor mit "schwerem Geschütz" zu Werke gegangen wird empfehle ich die Prüfung der Klemmkraft jedes Kontaktes der Fassung der EABC80. Das ist ganz einfach und geht so: Gerät AUS! EABC80 herausziehen, mit der Schaftseite eines 1mm-Bohrers nacheinander in jeden Kontakt eintauchen, keinesfalls darf der Bohrer kraftlos hindurchrutschen. Ebenfalls empfehlenswert ist die visuelle und taktile Prüfung der Lötstellen in diesem Bereich. Weiter kommen als defekt das Ratio-Filter (im Schaltplan oberer Spulensatz zwischen der EF41 und der EABC80), der Elko oberhalb der EABC (mit PLUS an Masse!) sowie die Widerstände in unmittelbarer Umgebung in Frage.
Hochfrequente Grüsse in Farbe, stereo und mit 30 über 9, Jürgen rf