| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Radio Werder Pfeift
  •  
 1 2 3
 1 2 3
26.10.07 20:05
mafri 

WGF-Einsteiger

26.10.07 20:05
mafri 

WGF-Einsteiger

Radio Werder Pfeift

Hallo,
ich habe ein neues Problem, dass mich die ganze Woche schon beschäftigt. Vor zwei Jahren habe ich die gesamten Kondensatoren aus einem Radio Werder ausgetauscht und es funktionierte wieder.
Doch jetzt nach 1/2 Jahr Pause für das Gerät ist ein sehr hohes Pfeifen auf UKW zu hören, welches vom Lautstärkeregler beeinflusst wird, wenn man dreht. Seine Lautstärke ist Parallel zur Musik, ist gerade eine Pause im Stück, so ist es weg ... , es passt sich immer an die Musik an, beim verstellen der Lautstärke "verwischt" das Pfeifen oft. Hat glaube ich jeder schon einmal gehört.

Was kann die Ursache sein?
Habe keine sichtbaren Schäden an der Elektronik festgestellt, wäre ja auch zu schön gewesen!
Ich habe keine Ahnung von Röhrengeräten, kenne aber ihre Gefahren gut.
Habe Lötkolben und Multimeter da, kein Oszilloskop, keinen Schaltplan!

Gruß
mafri

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
26.10.07 21:30
roehrenfreak

nicht registriert

26.10.07 21:30
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Radio Werder Pfeift

Hallo mafri,

diese Fehlerbeschreibung passt fast exakt auf ein Problem, welches ich mit meinem Graetz 163W vor einiger Zeit hatte: Lautstärkeabhängige Quietschgeräusche, Bass-Verlust, verzerrter Ton bei höherer Lautstärke. Nach Austausch des Lade- und Sieb-Elektrolytkondensators (2*50µF/350Volt Becher-Elko) verschwand der Fehler. Messungen am ausgebauten Elko ergaben: Kapazitätsverlust auf unter ein viertel des Ursprungswertes. Seltsamerweise war ein kaum stärkerer Brumm zu hören was mich sofort auf diesen Elko gestossen hätte.
Nun meine Fragen: Hast Du Zugriff auf elektronische Bauteile wie dem o.g. Elektrolytkondensator? Kannst Du diese Teile im Gerät identifizieren? Passt meine obige Beschreibung etwa zu Deinen Beobachtungen?

Hochfrequente Grüsse in Farbe, stereo und mit 30 über 9,
Jürgen rf

27.10.07 11:46
mafri 

WGF-Einsteiger

27.10.07 11:46
mafri 

WGF-Einsteiger

Hallo!
Ich habe mir gerade mal die Kondensatoren durchgeschaut, es ist keiner mit 50 uF verbaut.
Aber ich habe gesehen, dass noch ein originaler Kondensator (0,1uF) mit einem Ende an die EZ80 und die Erdung verbunden ist, das andere Ende geht in einen Käfig mit der EABC80, habe den Käfig aber nicht aufgemacht!
Vielleicht ist er es? Wie schon gesagt hatte ich die anderen Kondensatoren schon alle ausgetauscht und das Radio ist damit wenig gelaufen 1x in drei Monaten vieleicht.
Deshalb hoffe ich das keiner davon Kaputt ist!

Ciao
mafri

27.10.07 13:32
roehrenfreak

nicht registriert

27.10.07 13:32
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo mafri,

an der EZ80 muß am Stift 3 ein Elektrolyt-Kondensator (Grössenordnung ca. 10-50µF/350-380Volt=, kann ein Becher- oder "normaler"Axial-Typ sein) "hängen", dessen Minus-Ende auf Masse liegt. Dies ist der Lade-Elko. Von seiner Plus-Seite geht es über entweder einen Widerstand mit etwa 2Watt Belastbarkeit oder eine Drosselspule zur Plus-Seite eines weiteren Elko´s, dem Sieb-Elko. Diese Kombination wird auch "Siebkette" genannt. Von Stift 3 können noch zwei (Papier-)Kondensatoren nach Stift 1 sowie nach Stift 7 der EZ80 liegen. Diese fallen häufig mit Fein- oder Kurzschluß auf. Sollten die noch drin sein ist ein Austausch eine gute Idee. Bitte schau jetzt erst mal nach diesen Teilen und melde Dich dann wieder damit wir die weitere Strategie entwickeln können.

Hochfrequente Grüsse in Farbe, stereo und mit 30 über 9,
Jürgen rf

27.10.07 14:41
mafri 

WGF-Einsteiger

27.10.07 14:41
mafri 

WGF-Einsteiger

Hallo!
Habe jetzt noch mal nachgesehen:
Stift 3 der EZ80 ist mit der Erdung und dem – Pol eines RFT-Axial-Kondensator 0,1uF +-10% 250V- verbunden (Zahlen sind sicher zu erkennen, liegt unter deinen Angaben). Vom + Pol des Kondensators geht es weiter zu zwei Widerständen:
--1. einen 200K, der am 9.Stift derEL84 angelötet ist
--2. und noch einen 200K, an dem ein „neuer“ Kondensator WIMA MKS4
0,022uF 630V- angelötet ist. Der Sieb-Elko?

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass die Befestigungsniete der Erdung gebrochen ist und es keinen oder einen Wackelkontakt gegeben haben muss. Könnte das die Ursache sein?
Der Lade-Elko sieht wirklich nicht gut aus, hat kleine Risse, den würde ich gegen einen gleichwertigen austauschen.

Ciao
mafri

27.10.07 17:21
Roeki59 

WGF-Nutzer Stufe 2

27.10.07 17:21
Roeki59 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo!
Der Name >Werder< sagt mir ohne Herstellenamen (zB.Grundig,Graetz,Nordmende,Saba.....oä.) garnichts, sonst könnte ich mal nach einen Schaltplan suchen. Das in dem Gerät kein Lade- und Siebelko (großer Alu-Becher) zu finden ist, finde ich recht seltsam. Bilder sagen mehr als tausend Worte. Ist aber in diesen Forum nur mit Umwegen zu bewerkstelligen. Ein Bild vom Chassis wäre hilfreich.

MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !

27.10.07 17:42
mafri 

WGF-Einsteiger

27.10.07 17:42
mafri 

WGF-Einsteiger

Hallo.
jetzt habe ich den Kondensator endlich gefunden, den ihr meint. Ist wirklich sooo groß, dass ich ihn garnicht wahr genommen habe, in dem Riesen Kabelfitz ! Dabei schaute er oben Raus, ich habe jedoch versucht die Dräte zu verfolgen und bin irgendwo falsch abgebogen!Er hat wie ihr schon sagtet 450-500V- 50uF. Hersteller des Radios ist RFT, 1953.
Werde gleich bei Conrad einen versuchen zu holen, wenn die einen dahaben. Bis dann
Ciao
mafri

27.10.07 18:30
Roeki59 

WGF-Nutzer Stufe 2

27.10.07 18:30
Roeki59 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo!
Mit dem Posting von 18 Uhr ist hier eine Wiederholung von 14 Uhr drin, die etwas irreführend ist. Da könnte Rainer mal eingreifen und löschen. Einen S-Plan vom >Werder< habe ich gefunden und würde ihn dir per Mail zukommen lassen, wenn ich deine Mail-Adresse per PN bekomme.

MfG Volkmar

Moderator: Hallo Volkmar, Du hast mit Deiner Bemerkung bezüglich des Doppelpostings selbstverständlich inhaltlich recht. Siehe es uns nur bitte nach, daß wir nicht immer sofort reagieren können. Weiterhin liegt es mir fern, Beiträge ohne Rücksprache mit dem Verfasser einfach zu löschen - das wäre kein guter Stil als Moderator. MfG Jürgen rf

Editiert am 27.10.07 19:23

27.10.07 19:30
Roeki59 

WGF-Nutzer Stufe 2

27.10.07 19:30
Roeki59 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Jürgen!
Selbstverständlich muß die Löschung im beiderseitigen Einvernehmen erfolgen. Das hat ja auch noch Zeit.

MfG Volkmar

Moderator: Nach Abstimmung mit Nutzer "mafri" wurde das Doppelposting entfernt. Wenn Du, lieber Volkmar, mit der Löschung dieses Beitrages einverstanden bist, bitte ich hier an dieser Stelle über die "EDIT"-Funktion um Bestätigung - vielen Dank! MfG Jürgen rf

Editiert am 27.10.07 21:11

27.10.07 19:47
mafri 

WGF-Einsteiger

27.10.07 19:47
mafri 

WGF-Einsteiger

Hallo,
ich habe mir gerade einen Ersatz für den Kondensator gekauft. Werde ihn gleich einsetzen.
Ich bin einverstanden, wenn das Doppelposting gelöscht wird, weiß gar nicht wie das passieren konnte(?), war gerade einkaufen!
Werde morgen früh berichten, ob das Pfeifen dann verschwunden ist.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend
Gruß
mafri

1 2 3
 1 2 3
1-2-3-4-5-6-7-8-9-10   Lautstärke   Tonabnehmer-Wiedergabe   Elektrolyt-Kondensator   Lautstärkeregler   Mögel-Dellinger-Effekt   Plattenspielereingang   ZF-Verstärker-Röhre   Sieb-Elektrolytkondensators   Fußpunktwiderstand   Elektrolytkondensator   selbstverständlich   Fehlerbeschreibung   Lautstärkeabhängige   Pfeifen   lautstärke-abhängige   Gegenkopplungszweig   RFT-Axial-Kondensator   Zwischenfrequenz-Verstärker   Zwischenfrequenz-Spulenbandfiltern