| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Schlechter UKW Empfang bei Philips Saturn 851
  •  
 1 2
 1 2
25.05.07 20:03
Andre1210 

WGF-Nutzer Stufe 3

25.05.07 20:03
Andre1210 

WGF-Nutzer Stufe 3

Schlechter UKW Empfang bei Philips Saturn 851

Hallo,
ich habe ein Philips Saturn 851 (8B51A) bekommen. Leider ist der UKW Empfang sehr schlecht. Das Magische Band schlägt nur sehr schwach aus (bei den stärksten Sendern) und Stereoempfang ist so gut wie gar nicht möglich oder start verrauscht.
KW, LW und MW Empfang scheinen normal zu sein.
Den UKW Oszillator (kleine Box mit der ECC85) habe ich schon mal gegen einen aus einem komplett anderem Radio "umgeklemmt" doch der Empfang hat sich nicht verbessert - ist identisch. Die Röhren habe ich komplett durchgetauscht - ohne Erfolg. Das Radio wirkt auf den ersten Blick undverbastelt und unverstellt - die Ferritkerne sind noch mit altem Wachs verschlossen.
Im HF Bereich kenne ich mich nicht so gut aus und habe auch nur ein Multimeter als Hilftmittel. Ein Ozi könnte ich nur mit Mühe von einem Kollegen leihen.
Ach so, die Schalterkontakte habe ich mit Reinigungsspray gereinigt.
Das Gerät ist überhaupt nicht klopf- oder erschütterungsempfindlich (Wackelkontakt).
Schaltpläne habe ich für ein 8F41 und 8X52. Die Empfangsteile scheinen aber immer gleich zu sein.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich weiter vorgehen kann oder woran es liegen kann?

Vielen Dank
Andre

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
26.05.07 07:23
wumpus 

Administrator

26.05.07 07:23
wumpus 

Administrator

Re: Schlechter UKW Empfang bei Philips Saturn 851

Zitat:

Hallo,
ich habe ein Philips Saturn 851 (8B51A) bekommen. Leider ist der UKW Empfang sehr schlecht. Das Magische Band schlägt nur sehr schwach aus (bei den stärksten Sendern) und Stereoempfang ist so gut wie gar nicht möglich oder start verrauscht.
KW, LW und MW Empfang scheinen normal zu sein.
Den UKW Oszillator (kleine Box mit der ECC85) habe ich schon mal gegen einen aus einem komplett anderem Radio "umgeklemmt" doch der Empfang hat sich nicht verbessert - ist identisch. Die Röhren habe ich komplett durchgetauscht - ohne Erfolg. Das Radio wirkt auf den ersten Blick undverbastelt und unverstellt - die Ferritkerne sind noch mit altem Wachs verschlossen.
Im HF Bereich kenne ich mich nicht so gut aus und habe auch nur ein Multimeter als Hilftmittel. Ein Ozi könnte ich nur mit Mühe von einem Kollegen leihen.
Ach so, die Schalterkontakte habe ich mit Reinigungsspray gereinigt.
Das Gerät ist überhaupt nicht klopf- oder erschütterungsempfindlich (Wackelkontakt).
Schaltpläne habe ich für ein 8F41 und 8X52. Die Empfangsteile scheinen aber immer gleich zu sein.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich weiter vorgehen kann oder woran es liegen kann?

Vielen Dank
Andre

Hallo Andre,
zuerst muss sichergestellt sein, dass tatsächlich der AM-Bereich des Radios ordnungsgemäss arbeitet. Bringt das Gerät auf KW, LW, MW tatsächlich die selben Sender wie ein Vergleichsradio?

Ich gehe jetzt einfach mal einem ordnungsgemässen AM-Empfang aus.

Der erfolglose testweise Tausch des UKW-Teils zeigt, dass der Fehler im FM-ZF-Teil oder der FM-Demodulation zu suchen ist. Die Röhren wurden erfolglos getauscht.

Es müssen die Betriebsspannungen der ZF-Röhren in Stellung UKW gemessen werden. Insbesonde die Anoden-, Schirmgitter-, Steuergitter-Spannungen. Unter Umständen kann auf die AM-Mischröhre auf UKW als 1. ZF-Stufe arbeiten.

Leider habe ich kein Schaltbild für das Gerät und kann deshalb hierzu keine genauen Angaben machen, auch ist mir die Gesamtröhrenbestückung nicht bekannt.

MFG Rainer

Möge die Welle mit uns sein.

27.05.07 20:11
Andre1210 

WGF-Nutzer Stufe 3

27.05.07 20:11
Andre1210 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo,

danke für Deine Antwort. MW ist OK. Mit einer kleinen Zusatzantenne bekomme ich den Sender Hamburg (972kHz) auf Vollausschlag.

Zum Messen der Spannungen bin ich noch nicht gekommen, da ich gestern und heute unterwegs war.

Die Röhrenbestückung ist:
ECC85, ECH81 (für UKW und MW), EAF801, EF184, ECC83, 2x ECC808, 2x ELL80, 2x EM87.

Ich habe ein PDF in zwar nicht so guter Qualität (1,3MB) für ein sehr ähnliches Gerät - ich kann bis jetzt keine Abweichungen im Schaltplan erkennen. Hilft es, wenn ich Dir dieses Dokument zukommen lasse? Wie kann ich das tun?
Ich habe noch ein weiteres Radio mit ähnlicher Röhrenbestückung. Würde es Sinn machen das Signal am Gitter der EAF801 aufzutrennen und gegenseitig einzuspeisen - um ZF bzw. Demodulator gegenseitig auszuschließen?

Danke im Vorraus
MfG
Andre

28.05.07 08:36
wumpus 

Administrator

28.05.07 08:36
wumpus 

Administrator

Zitat:

Hallo,

danke für Deine Antwort. MW ist OK. Mit einer kleinen Zusatzantenne bekomme ich den Sender Hamburg (972kHz) auf Vollausschlag.

Zum Messen der Spannungen bin ich noch nicht gekommen, da ich gestern und heute unterwegs war.

Die Röhrenbestückung ist:
ECC85, ECH81 (für UKW und MW), EAF801, EF184, ECC83, 2x ECC808, 2x ELL80, 2x EM87.

Ich habe ein PDF in zwar nicht so guter Qualität (1,3MB) für ein sehr ähnliches Gerät - ich kann bis jetzt keine Abweichungen im Schaltplan erkennen. Hilft es, wenn ich Dir dieses Dokument zukommen lasse? Wie kann ich das tun?
Ich habe noch ein weiteres Radio mit ähnlicher Röhrenbestückung. Würde es Sinn machen das Signal am Gitter der EAF801 aufzutrennen und gegenseitig einzuspeisen - um ZF bzw. Demodulator gegenseitig auszuschließen?

Danke im Vorraus
MfG
Andre

Hallo Andre,
man kann durchaus ein zweites Radio mit gleicher ZF-Frequenz quasi als Vergleichsgerät verwenden. Das Signal der vergleichbaren Stufe kann kapazitiv möglich schwach eingekoppelt werden, am besten auch Masse über einen Kondensator zuführen. Bitte aber kein Allstromgerät mit einem Wechselstromgerät verkoppeln (geht zwar auch, ist aber umständlicher).

Es ist nur so, dass trotzdem bald der Punkt komt, wo dann in Abhängigkeit vom Testergebnis, mit der Messerei begonnen werden muss.

Ja Du kannst die Schaltbild-PDF per email zusenden, ich schaue dann mal rein. wumpus@oldradioworld.de
MFG Rainer

02.06.07 21:42
Andre1210 

WGF-Nutzer Stufe 3

02.06.07 21:42
Andre1210 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo,
tut mir leid, bin jetzt erst dazu gekommen erste Messungen durchzuführen. Einen Schaltplan habe ich Dir vor ein paar Tagen schon zugemailt.
Hier die Ergebnisse:
Die Versorgungsspannung liegt gerigfügig höher, als im Schaltplan angegeben (285V und 250V).
EAF801:Anode (F) 233V
Gitter (Pin 1) 60 in Stellung UKW (80V in St. MW)
Gitter (Pin 2) 0V
Anode (A) 0V

ECH81
Triode deaktiviert (UKW) alles oV
Anode 240V
Gitter Pin 1 90V
Gitter Pin2 0V

EF184
Gitter Pin2 0V
Anode 215V (Ich kann den Wert im Schaltplan nicht richtig erkennen ?230V) wäre dann etwas zu wenig.
Steuergitter 37V

Ich hoffe damit weiterhelfen zu können.
Was kann ich jetzt noch tun (weitermessen)?

Vielen Dank
Gruß
Andre

03.06.07 20:45
wumpus 

Administrator

03.06.07 20:45
wumpus 

Administrator

Zitat:

Hallo,
tut mir leid, bin jetzt erst dazu gekommen erste Messungen durchzuführen. Einen Schaltplan habe ich Dir vor ein paar Tagen schon zugemailt.
Hier die Ergebnisse:
Die Versorgungsspannung liegt gerigfügig höher, als im Schaltplan angegeben (285V und 250V).
EAF801:Anode (F) 233V
Gitter (Pin 1) 60 in Stellung UKW (80V in St. MW)
Gitter (Pin 2) 0V
Anode (A) 0V

ECH81
Triode deaktiviert (UKW) alles oV
Anode 240V
Gitter Pin 1 90V
Gitter Pin2 0V

EF184
Gitter Pin2 0V
Anode 215V (Ich kann den Wert im Schaltplan nicht richtig erkennen ?230V) wäre dann etwas zu wenig.
Steuergitter 37V

Ich hoffe damit weiterhelfen zu können.
Was kann ich jetzt noch tun (weitermessen)?

Vielen Dank
Gruß
Andre

Hallo Andre,
ja das Schaltbild ist suboptimal. Also, Du müsstest noch die Schirmgitterspannungen der ECH81, der EAF801 und der EF184 messen und durchgeben.

Du kannst dann aber schon folgendes machen. Stellung UKW, stärksten Sender einstellen und dann mit einem ca 200 pF Kondensator Gitter 1 und Anode der ecH81, dann der eaF801, dann der eF184 überbrücken. Wird der Empfang bei einer der Stufen besser?

Sollte es sich nicht um einen Fehler handeln, der durch Betriebsspannungsmessung an den Röhren erkennbar wird (das ist u.U. bei Fehlern an Schwingkreisen der ZF so), kann die kapazitive Überbrückung einer Fehlerstufe groben Aufschluss geben, wenn keine weiteren Messmittel vorhanden sind. Auch eine Komplett-Überbrückung von Gitter 1 der vermuteten Stufe zum Gitter 1 der Folgestufe kann probiert werden (Röhre raus dabei). Trotz Fehlanpassung und mangelnder Verstärkung wäre ein leichtes Ansteigen des Signals ein Fehlerhinweis auf diese Stufe.

Bitte aber nicht einfach nur auf Verdacht beginnen, die UKW-ZF-Schwingkreise auszutauschen oder abzugleichen. Dazu müsste die Stufe noch genauer in Augenschein genommen werden.

MFG Rainer

04.06.07 08:50
Andre1210 

WGF-Nutzer Stufe 3

04.06.07 08:50
Andre1210 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo,

ich hatte mich leider vertippt und schlecht ausgedrückt:

An der EF184 die 37 Volt das war das Schirmgitter nicht das Steuergitter.
Das Steuergitter hatte 0V.

Zur EAF801:
Die Angabe "Gitter (Pin 1) 60 in Stellung UKW (80V in St. MW)" ist ebenfalls das Schrimgitter.

Zur ECH81:
Hier war "Gitter Pin 1 90V" die Angabe für das Schirmgitter.
Das 2. Steuergitter ist lt. Schaltplan mit dem Gitter der Triode verbunden und hat somit ebenso 0V (Pin7).

Heute Abend werde ich das Überbrücken der Röhren testen.

Gruß
Andre

04.06.07 09:11
wumpus 

Administrator

04.06.07 09:11
wumpus 

Administrator

Zitat:

Hallo,

ich hatte mich leider vertippt und schlecht ausgedrückt:

An der EF184 die 37 Volt das war das Schirmgitter nicht das Steuergitter.
Das Steuergitter hatte 0V.

Zur EAF801:
Die Angabe "Gitter (Pin 1) 60 in Stellung UKW (80V in St. MW)" ist ebenfalls das Schrimgitter.

Zur ECH81:
Hier war "Gitter Pin 1 90V" die Angabe für das Schirmgitter.
Das 2. Steuergitter ist lt. Schaltplan mit dem Gitter der Triode verbunden und hat somit ebenso 0V (Pin7).

Heute Abend werde ich das Überbrücken der Röhren testen.

Gruß
Andre

Hallo Andre,
das hatte ich mir schon so gedacht, weil die gemeldeten G1 - Werte zu ungewöhnlich waren. Sie sind zwar teilweise etwas zu gering, aber das legt wohl an dem stärker belastenden Messgerät (wenn es ein altes Zeigerinstrument ist) und kann noch nicht Fehlerursache sein.

Ich habe meinen vorigen Beitrag noch etwas ergänzt, lies doch bitte nochmal nach.

Um ganz sicher zu gehen: Du sagtest ja, ein Wechsel des UKW-Teil brachte keine Verbesserung.

Ich will sichergehen, dass nicht doch noch irgendwie das UKW-Eingangsteil dahinter steckt.

Wenn zwar alle mit einem Vergleichsradios zu hörenden Sender da sind, aber zu schwach, ist meistens die ZF oder FM - Demodulation das Problem.

Wenn aber Sender fehlen, aber andere das Magische Auge gut aussteuern, ist meist das UKW-Teil hinüber.

Leider verwischen sich dabei die Grenzen etwas (hängt doch von den einfallenden Feldstärken am Ort ab).
MFG Rainer

04.06.07 09:32
Andre1210 

WGF-Nutzer Stufe 3

04.06.07 09:32
Andre1210 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo,
danke für die schnelle Antowrt.
ich bin zwar auf der Arbeit, kann aber mit Sicherheit sagen, dass alle Sender
gleichmäßig zu schwach sind. Nur die allerstärksten haben überhaupt einen merklichen Ausschlag des mag. Bandes zur Folge. NDR ist auf 87,6 und R-HH auf 103,6 MHz somit kann ich sagen dass der Empfang auf der gesamten Breite identisch ist.

Als Meßgerät habe ich ein ca 5 Jahre altes Digitalmultimeter der 50EUR Klasse (Den Eingangswiederstand kann ich nicht beurteilen, doch beim Ansetzen der Messleitungen konnte ich ein Knacken in den Lautsprechern hören).

Das gegenseitige zusammenschließen zweier Radios mit identischer Röhrenbestückung am Steuergitter der EAF801 habe ich verworfen, da sobald ich ein Verbindungskabel an diese Stelle gelötet habe der Empfang ganz in die Knie ging und ich nicht mehr beurteilen kann, ob der Emfang besser oder schlechter ist. Die ZF des anderen Radios an das Gitter der EAF801 hatte den gleichen Empfang wie der schlechte Empfang zuvor. Jetzt kann ich nicht sagen, ob der Empfang so schlecht ist wegen einer evtl. defekten Folgestufe oder wegen der Kabelverbindung (20cm langes abgesch. Kabel).

Jetzt Sonntag auf einem Flohmarkt habe ich einen Sammler kennengelernt, der von sich behauptet sich gut auszukennen. Er schlug vor gleich mit dem Abgleich loslegen zu wollten. Das sollte ich wohl erst mal bleiben lassen richtig?

Gruß
Andre

04.06.07 11:03
wumpus 

Administrator

04.06.07 11:03
wumpus 

Administrator

Hallo,
ein Abgleich kann natürlich u.u. das Problem beseitigen, wenn ein Fehl-Abgleich Ursache ist. Bevor das nicht feststeht, sollte das aber nicht gemacht werden. Wird übrigens jeder Fachmann bestätigen.

Mit der Verkopplung von Radios über Kabel zum Testen ist das immer so eine Sache, mal gehts, mal nicht.

Ich würde die Kondensator-Überbrückung nacheinander machen und dann berichten.

MFG Rainer

1 2
 1 2
Röhrenbestückung   UKW-ZF-Schwingkreise   Anodenspannungszuführungen   Schlechter   Philips   Schirmgitterspannungen   Schraubenzieherspitze   Schirmgitterspannung   Gesamtröhrenbestückung   erschütterungsempfindlich   Betriebsspannungsmessung   Steuergitter   Leiterbahnunterbrechungen   Abblockkondensatoren   Steuergitter-Spannungen   Empfang   temperaturgeregelten   Kondensator-Überbrückung   Abstimmkernschlitzes   Komplett-Überbrückung