ich hoffe ich bin hier nicht im falschen Thread. Zu meinem Problem, ich habe einen CD-4 Demodulator (siehe Bilder) von Grundig. Mit diesem Gerät konnte man vom speziellen LP's statt einem Stereo Signal ein Quadro Signal bekommen. Ähnlich wie beim UKW Stereo Signal erzeugten solche Schallplatten zusätzlich einen Pilotton (jedoch mit höherer Frequenz). Dadurch konnte man 4 'echte' Kanäle bekommen. Gibt es noch Schallplatten die CD-4 wiedergeben? Zu dieser Zeit war auch Kunstkopfstereofonie aktuell. Vor (sehr) langer Zeit habe ich mal eine LP im Rundfunkmuseum in Berlin (am alten Funkturm) gekauft, die KuKo wiedergab. Leider kann sich dort niemand mehr an diese LP erinnern. Kann man diese LP noch bekommen? Auf ihr war die erste Werbung (von einem sehr bekannten amerikanischen dunkelbraunen Getränk), die im Radio in Stereo (ein Kanal auf MW und ein Kanal auf UKW) wiedergegeben wurde. Ausserdem war noch ein Auszug von einem Science Fiction Hörspiels drauf. Ich kann mich noch gut erinnern, ich sass dort mit einem Stereo-Kopfhörer mit dem Rücken an der Wand und plötzlich hörte ich eine Person hinter mir. Unwillkürlich sprang ich auf und schaute hinter mir, obwohl dort niemand sein konnte. Leider ist mir diese LP zerbrochen. Sollte jemand diese LP besitzen wäre ich daran sehr interessiert.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo Norbert Mit deiner LP wird es wohl sehr schlecht aussehen. Solche Quadroanlagen gab es von fast allen Namhaften Deutschen Herstellern.Ich selbst habe eine von Elac und zwei von BASF. Das Problem an der Sache ist erstens das nicht jedes Tonabnehmersysten eines Plattenspielers geeignet ist (kleineres Problem) . Das größere ist die beschaffung oder das finden von Quadrofonieplatten. Ich habe ganze zwei Stück. Und die hab ich nur durch Zufall gefunden. Der größte Hersteller solcher Platten war die BASF. Diese Platten sind extrem selten und es gibt Sammler die sich auf diese Platten eingeschossen haben. Wenn du Glück und viel Zeit hast dann geh regelmäßig auf Flohmärkte. In den Kramkisten wo James Last, Wim Tölke und ähnliches drinn ist findest du manchmal Quadrofonieplatten für kleines Geld weil keiner weiß was in den Kisten ist. Meist waren es sogenante Sampler die veröffentlicht wurden. Auf Schallplattenbörsen gibts die natürlich auch. Da wird dir aber sicher bei den Preisen die dann aufgerufen werden schlecht. Im Netz gibt es eine schöne Elac Seite. Schau dich da mal um. Da ist sehr schön beschrieben wie das mit dem Quadro geht und welche Tonabnehmer zu der Zeit geeignet waren.
das habe ich schon befürchtet, dass ich diese LP nicht mehr bekommen werde. Schade, von Zeit zu Zeit stelle ich gerne immer mal wieder die alten Geräte an. Einen Plattenspieler habe ich noch für solche Platten. Ich hatte mir damals extra meinen PE 2001 auf Magnetsystem umgestellt. Naja, das rumpeln des Antriebsrades brachte ihn schon manchmal ausser Takt. Danke für den Flohmarkt Tip, aber weisst Du noch wie diese Platten gekennzeichnet sind. Steht da nur zusätzlich Quadro, oder Quadrophonie drauf? Ich werde mich mal bei der nächsten Dult in München umschauen.
Hallo Norbert Manchmal steht's drauf, bei einigen kann man es nur an der Bestellnummer erkennen. Mir hat das mal auf dem Flohmarkt jemand gezeigt der solche Platten sammelt. Das war eine von BASF. Wenn die normale Nummer 12345-2 war dann war sie bei der Quadroplatte 12345-4 für Vierkanalton. Ich sag jetzt mal einfach Googel dir einen. Es gibt einige Händler die solche Platten im Angebot haben. Da machst du dir am besten eine Liste was du haben möchtest mit Titel und Bestellnummer. Einfach so auf dem Flohmarkt suchen ist ohne zu wissen welche Platten es in Quadro gibt fast unmöglich. Bei Platten ist es ja Ich sag mal PseudoQuadro. Richtig geht das nur mit einem Tonbandgerät. Nur sind die Vierspurbolieden von Otari oder Akai und Teak so teuer das dies nur ein Traum bleiben wird.