ich habe ein altes kristallmikrofon von rft, da ist aus irgendeinem grund die membrane gerissen. kann man sowas reparieren? das mikro hatt ein 2 poligen länglichen stecker. da wäre auch schon die zweite frage. ich habe noch ein anderes mikro (rft dm2412 n) rumliegen das hatt aber ein dreipoligen din stecker. kann man das auf den zweipoligen stecker umbauen?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
grundsätzlich Kannst du An Das mikrofon dm2412n Einen Zweipoligen stecker Anschließen. anschluß 1 Und 3 Des din- steckers Sind Die signalleitung. anschluß 2 Ist masse. allerdings Kannst du Mit Diesem mikrofon Kein kristallmikrofon Ersetzen. die ausgangsspannung Eines kristallmikrofons Ist Wesentlich Höher Und Es Ist Zum anschluß An Einen Hochohmigen eingang Gedacht. das dm2412n Ist Ein Dynamisches mikrofon Zum anschluß An Niederohmige eingänge Mit Einer empfindlichleit Im bereich Von mv. eine reparatur Des kristallmikrofons Dürfte Kaum Möglich Sein. du Mußt Damit Rechnen, Daß Der wandler Unbrauchbar Ist.
danke für die schnelle antwort. also so wie ich das jetzt verstehe ist da nichts mehr zu retten und das andere mikrofon würde nicht mit den gegebenheiten funktionieren. naja ist zwar sehr schade aber kann man nichts machen. ich werde mir dann mal eins irgendwo ersteigern oder so. weist du auch wie das mit den kopfhörern bei dem mtg ist? da ist ja ein anschluss wo man 2 rundstecker reinsteckt. kann ich davon ausgehen das dass sozusagen plus und minus ist? wenn ja wäre das echt cool, weil da kann ich mir dann was zurecht bauen.
Der Kopfhöreranschluß an deinem MTG ist recht unkritisch und eher mittelohmig ca.300 Ohm, natürlich nur Mono und mit Bananenstecker machbar. gruß Harry
Der Kopfhörer muß niederohmig sein, das heißt, alle neueren Modelle sind geeignet. Statt des Klinkensteckers wird das Signal über zwei Bananenstecker (Rundstecker) zugeführt. Ein noch funktionierendes Kristallmikrofon zu bekommen wird schwierig werden. Allein durch Lagerung des Mikrofons kann der Kristall unbrauchbar werden.
danke für die hinweise. ein kopfhörer is ja schnell zusammen gebaut, das is schonmal gut. nur schade wegen dem mikrofon. aber was solls man kann nicht alles haben.
Den Aussagen zum Kopfhörer muß ich leider widersprechen. Dieser Ausgang am MTG mit Bananenstecker war für 2 bis 4 Kiloohm Funkkopfhörer ausgelegt.
Das Kristallmikrofon kann man reparieren, wenn es diese braune Teil fürs MTG ist. Einfach eine dünne Alufolie straff drüberspannen und an den Knebel der rausschaut einen Tropfen Kleber, hab ich auch so probiert. Aber es gibt aus DDR- Zeiten noch ein hochohmiges dymamisches Mikrofon das auch gut funktioniert. Daten liefere ich nach. Ich habe damals den "Antennenstecker" den man da "mißbraucht hat, einfach duch 3 Pol DIN ersetzt und andere Mikrofone verwendet.
Laut Schaltung wird der Kopfhörer von der Sekundärseite des Ausgangstrafos vom Rundfunkteil her gespeist. Deshalb meine Einschätzung, daß ein niederohmiger Hörer verwendet werden kann.
das sind alles schonmal gute tipps. ich habe mir vorhin eine kristallkapsel bestellt, ist fast die gleiche für "nur" rund 3€. ja es ist dieses kleine eckige braune mikrofon mit sonem braunen fuß und komplett aus plastik wo vorne rft drauf steht und das kabel ist sogar noch mit stoff isoliert. ich würde es aber trotzdem gerne mal mit der alufolie probieren, das hört sich echt gut an und könnte sogar klappen, ausserdem kann ja nicht mehr viel kaputt gehn. ich werde es trotzdem mal mit den kopfhörern probieren und euch berichten ob es funktioniert, is ja nur ein test und muss nicht professionell gemacht sein, um eben zu sehen ob es möglich ist.