Hallo liebe Radioisten, ich brauche mal Eure Hilfe da ich auf dem Sektor Plattenspieler etwas zurückgeblieben bin.Da ich mir einen Dual 1218 CS31 zulegen will der einen DIN Ausgang hat brauche ich eine Schaltung die DIN in Linein umwandelt da mein Vorverstärker nur einen Linein Eingang hat.
Wer kann mir da mit einer Schaltung per Email weiter helfen?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
prüfe bitte zuerst, ob dort ein TA-Entzerrer-Vorverstärker eingebaut oder in einem Extra-Kästchen dabei ist. Ich gehe davon aus, dass ein Magent (nicht Kristall) - System eingebaut ist. Da brauchst Du dann diesen Vorverstärker, es sei denn, in Deiner HiFI-Anlagen ist diser schon enthalten.
meinen Dual CS 601 mit DIN-Stecker betreibe ich direkt an einem Cinch-Eingang für TA-Magnet mittels DIN/Cinch-Adapter. Der Line-Eingang dürfte nicht geeignet sein, da er keine Entzerrung vornimmt. Suchst du nun eine Entzerrerschaltung, eine Beschaltung des DIN-Steckers oder bestehen Bedenken bzgl. der Pegel der Geräte? Du findest mich, lieber Bernhard, ein bisschen ratlos.
So zunächst an meinen ollen Freund Wumpus, ja Rainer diesen Verstärker habe ich schon und der Dual kommt erst ende der Woche,oder am Montag da werde ich ja sehen ob ein Verstärker eingebaut ist ,oder nicht.
So nun zu Ihnen lieber Klaus, Du liegst genau richtig,solch einen DIN-Chinch-Adapter suche ich,bzw. die Schaltung hierfür!
Klaus ,Du weißt doch daß ich etwas unterbelichtet bin und mich deshalb falsch ausgedrückt habe vermutlich.
ein Line In Eingang ist kein Eingang für magnetische Tonabnehmersysteme sondern ein normaler Toneingang der ca ein halbes Volt Signalspannung mag um den Verstärker voll auszusteuern. Anm.: das ist etwas mehr als beim DIN Eingang für Line In, wie Dampfradio ihn hat, da genügt schon ein Viertelvolt um voll auszusteuern.
Der Dreher erzeugt in seinem Magnetsystem etwa den Pegel eines dynamischen Mikrofons, kennst du ja ... zudem ist der Frequenzgang von dem Ding nicht linear, deswegen benötigt man einen Vorverstärker mit der zugehörigen "Entzerrung", die eigentlich garkeine ist sondern lediglich eine Korrektur des Frequenzgangs. Zudem hat so ein Ding ca 250-fache Signalspannungsverstärkung und hebt den Pegel des Drehers auf Line-Pegel an. Gibts - bereits im Dreher eingebaut - oder extern als Zusatzgerätchen - oder selbstgehäkelt mit 2 rauscharmen Transis je Kanal, oder auch einem OP mit ähnlichen Eigenschaften, für Freaks natürlich auch als Röhrenversion, zB beim Jogi sind Pläne verfügbar.
Pinbelegung DIN, bzw. Diodenstecker: Mitte ist Masse, links die beiden (manchmal auch rechts die beiden, nicht alle Hersteller haben die gleiche Belegung...) sind die Tonkanäle. Der Adapter verbindet somit Mitte DIN Mit Abschirmung Cinch, und die beiden anderen mit der Mitte je eines der beiden Cinch.
Hab irgenwo gelesen daß du ja ein Funker bist, also spar nicht mit Abschirmung und kleinen Drosseln, insbesondere vor dem Vorverstärker. Und bau diesen nicht direkt neben den Tonarm, da das System sehr empfindlich ist gegen Magnetisches Brummen wie es zB aus dem kleinen Netztrafo kommt.
So Klaus, bin jetzt restlos glücklich da es genau das war was deine PN beinhaltete! Mein Dank sei Dein, ich werde Dich heute Abend in mein Abendgebet mit einschließen!!!
Martin auch Dir vielen Dank für Deine Ausführungen!