Hallo zusammen, die Firma Harting (damals um 1958 in Espelkamp - Westfalen beheimatet) produzierte ua. 1958 einen Tonbandkoffer. Mir liegt hier eine Werbung vor, wo das Gerät abgebildet ist. Auf diesem kleinen Photo ist rechts neben dem rechten Regler ein kleines rechteckiges Konstrukt zu sehen, dessen Bedeutung sich mir noch nicht erschließt. Könnte das ein dort eingepaßtes und vielleicht entnehmbares Mikrophon sein?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Das Bandgerät hat kein eingebautes Mikrofon (Quelle Schaltung). Ich sehe als Möglichkeit eine Abdeckung für Anschlußbuchsen (Lautsprecher, Kopfhörer, ein Eingang. Das ist aber nur eine Vermutung, weil es aus den Bildern nicht eindeutig ersichtlich ist.
sehe nicht das Foto, erinnere mich aber, daß früher Tonbandgeräte verkauft wurden, wo eine seperate "Löschdrossel" mitgeliefert wurde. Könnte natürlich auch ein entnehmbares Mikrofon sein. Mit besten Grüssen von Dietmar
das kann man nicht ausschließen, das kleine Photo ist einfach zu wenig aussagekräftig. Das sieht so nach "Gefühl" aber eher wie ein Mikrophon aus. Mir ist auch so, als wenn solche Einsteckmikrophone in diesen Jahren auch bei anderen Herstellern vorhanden waren, irgendwie taucht vor meinem geistigen Auge ein Philips oder Grundig-Portable-Tonbandgerät auf....
Ich hatte mal vor ca.2 Jahren ein SABA-Cassettenrecorder aus dem Wertstoffcontaier gerettet. Leider war die Leiterplatte stark beschädigt. Im Oberteil des Gerätes war ein Fach mit Deckel, in dem sich ein entnehmbares Mikrofon befand. Das Mikrofon ist eine dynamische Ausführung mit 500 Ohm (laut Aufdruck) und hat einen Schiebeschalter für Start/Stopp. Das Anschlusskabel ist mit einem einem 5poligen DIN-Stecker versehen.
Mit einem Lebendgewicht von 14,5 kg würde ich das Bandgerät mur sehr bedingt als Portable einordnen, obwohl es einen Griff hat. Zumal das Gerät nur Netzbetrieb hat.
Hallo, bin ganz neu hier weil ich mal wieder nach HM5 gegoogelt hatte. Wir hatten in unserer Familie damals exakt dieses Gerät. In dem Fach rechts war ein "schickes" dynamisches Aufstellmikrofon mitsamt dem Kabel und Diodenstecker. Schaut mal beim Radiomuseum vorbei und sucht nach Harting HM4. Das ist der Vorgänger und der sah eigentlich genauso aus. Das Mikrofon ist auch dabei. Gute Bilder. Mit besten Grüssen Manfred
Ein herzliches Willkommen hier im Forum. Vielen Dank für den Verweis auf das Bandgerät HM4. Das hier im Radiomuseum hinterlegte Bildmaterial ist wesentlich aussagefähiger im Vergleich der Bilder zum HM5.