Nano und Mikro -Saphire bei Venyl-Schallplatten , 22 Jul. 2006 19:24
Hey. Ich hoffe hier bei Radios auch meine Frage landen zu können. Plattenspieler habe oft 2 umschaltbare Saphire N und M. N ist für die sehr alten Platten und M für die etwas neueren. Warum wurde aber genau dieser Unterschied gemacht? Grüssung Wulle
Beitragsbewertung / Message valuation:
Wumpus
Moderator 645 Beiträge Messages RE: Nano und Mikro -Saphire bei Venyl-Schallplatten , 23 Jul. 2006 08:58
Hallo Wulle, N- und M-Saphire oder Diamanten hatten unterschiedliche "Nadel"-Formen. Die N-Saphire waren für die Normal-Schallplatten (auch Schellackplatten) mit 78 U/min gedacht, M-Saphire für die Vinyl-Platten mit 45 und 33 U/min. Generell waren die Rillen bei M kleiner (schmaler) und einen anderen Keil-Winkel. Es konnten so auf gleicher Fläche mehr Rillen untergebracht werden, insbesondere in Verbindung mit der sogenannten Füllschrift (die den Rillenabstand in Abhängigkeit mit der Auslenkung der Vorrille variierte).
Eigentlich gab es auf einer Schallplatte nicht viele Rillen, sondern nur eine Rille, die sich viele Male um den Mittepunkt drehte.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.