!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Nun, ich reihe meine Drahtton-Geräte (Supraphon, Recordophon) eher unter Radios ein..... Das ist halt eine Frage der Sichtweise.....
Leider hat mein Gerät mit Stahlröhren keinen UKW-Vorsatz (das mit US-Loctal-Röhren auch nicht)...... Dafür habe ich dann auch das Gerät mit Novalröhren, welches UKW im Chassis integriert hat.
zunächst einmal sei auch von mir herzlich willkommen im WGF! Tja - das sind wirklich sehr interessante Sammelobjekte, die Du uns hier vorstellst. Drahttongeräte (oder Tondraht-... - watt ist eigentlich nu richtig?) wurden ja über einen nicht so sehr langen Zeitraum gebaut und reativ schnell vom Tonband abgelöst. Auf Sammlerbörsen sind sie recht selten zu finden und die verlangten Preise ganz schön happig. Die von Dir gezeigten Geräte sind, wie ich vermute, funktionstüchtig? Welche Tonqualität kann man erwarten? Die Frage stelle ich deshalb, weil ich vor kurzem eine Maschine amerikanischer Herkunft herein bekam, Zustand fürchterlich, keine "Software" (soll mir aber noch zukommen, hat er versprochen...), Röhren gottlob noch alle gut aber für mich absolut "geistiges Neuland". Für ein paar Informationen dazu wäre ich Dir sehr dankbar!
MfG Jürgen rf
Jeder Mensch kann irren, nur der Tor wird im Irrtum verharren (Cicero)
Hallo Friedhelm, wenn ich den Supraphon so sehe, fällt mir eine Geschichte aus meiner Lehrzeit ein. Ich bekam das Gerät auf den Tisch und hatte KEINE Ahnung. Ich erfuhr vom Meister, dass es früher mal Tondrahtgeräte gegeben hatte.
Übrigens der Fehler: Der Kunde hatte den Draht mit Butter (ja mit Butter) "geölt", um den Klang besser zu machen. Ich habe 1 Stunde gebraucht, um das ranzige Fett aus der Drahtführung, dem Kopf und der Drahtspule um vom Draht selbst wieder runterzubekommen.
MFG Rainer
Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.
Hallo Jürgen, Hallo Rainer, die beiden vorgestellten Geräte funktionieren. Das Schaub Supraphon bekam ich im erbärmlichen Zustand. Das Chassis mit Drahttonlauferk in der Werkstatt sehr schwer zu hantieren. Angefangen vom def. Skalenantrieb über entrosten von Metallteilen war ich über eine Woche damit beschäftigt, dieses Monster von Radio-Drahtton-Gerät (35kg) wieder einigermaßen zum Spielen zu bringen. siehe Bild 8 Unter Schaub Supraphon 2 ist das Schaltbild dieses Monsters m.f.G. Friedhelm so für Heute schluss ich muß gleich zur Chorprobe. Für Männerchor Interssierte GALA KONZERT http : // www . saengerbund-ghh . de
Guten Tag lieber Friedhelm, das Du uns von diesem Gerät ein Bild reingestellt hast ist prima,ist ja wirklich eine Riesenmaschine!!!
Du Friedhelm unter uns hört ja keiner mit,keine Links hier reinstellen und auch keine Schaltpläne an denen Du nicht das Eigentumsrecht hast!!!
Sonst kommt noch irgend ein Abmahnanwalt aus der Abmahnindustrie und macht kostenpflichtig du,du!!!
Schau dochmal bei Gelegenheit wenn Du Zeit hast in die Forumregeln,die lesen sich zwar als sehr verbissen aber bei dem geltenden Internetrecht kann es sehr schnell für unseren Rainer teuer werden.
Hoffe Du bist mir deswegen nicht böse ist ja auch nicht so gemeint,wir wollen Dich ja nicht vergraulen,sondern freuen uns das Du im WGF mitmachst!!!