Hallo, habe noch eine Frage zu meiner Stereoanlage von Technics.
Bestehend aus: Cassettendeck M225 Tuner ST-Z22 Verstärker SU-V3 New Class A Tangentialplattenspieler SL-7
Wird eine Musikcassette eingelegt, spielt diese nur auf dem rechten Lautsprecher. Das Cassettendeck M225 zeigt beide "Aussteuerungspegel" (Peak Level) für links und rechts normal an aber der Verstärker der ebenfalls einen "Aussteuerungspegel" (FL Peak Power Meter) hat, zeigt nur den rechten Kanal an. Der Linke Kanal geht nicht.
Der Verstärker SU-V3 hat 3 längliche Wähl-Drehschalter für folgene Optionen: Speakers für: Speakers off / Main / Remote / Main and Remote Rec Selector für: Tape dubbing 2->1 und 1->2 / Off / Phono / Tuner / Aux Input Selector für: Tape 2 / Tape 1 / Phono / Tuner / Aux
Liegt es an der alten Cassette die ich selbst vor vielen Jahren mal aufgenommen habe? Könnte es sein, daß die Kontakte im Inneren des Verstärkers verschmutzt oder vertaubt sind? Hilft eine Reinigung mit Reinigungsspray oder Kontaktspray?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Auch hier würde ich erst einmal die Verkabelung prüfen.
Sind die Ausgänge vom Tapedeck mit den Eingängen TAPE1 beim Verstärker verbunden ? Kabel am Verstärker einmal abziehen und TAPE1 Eingang am Verstärker links und rechts tauschen... ist nun der rechte Kanal stumm ? Wenn ja, anderes Kabel benutzen.
Wenn weiterhin der linke Kanal stumm ist, dann wechsel einmal zu TAPE2.
Werde die ganze Verkabelung nochmals überprüfen. Werde das ausprobieren und gegebenfalls ein anderes Kabel nehmen. Ersatz habe ich noch. Danke für den Tipp.
Am besten GARKEIN Kontaktspray verwenden! Das kann man zwar am Auto o.ä. verwenden, nicht aber in Radios.
Lieber ein Tunerspray z.B. Teslanol T6 verwenden.
Viele Grüße, Axel
......................................................................................................................... . Da will man endlich mal in Ruhe die Werkstatt aufräumen und was passiert? ...Man hat keine Lust.
Hallo,als alter Fachmann nehme ich schon jahrzentelang bei Kontaktproblemen T6 Spray von Teslanol sowie Elektrofeinreiniger vom gleichen Hersteller.Kritisch kann es werden wenn man K60 nimmt und nicht nachspült zb.mit WL. Dann kann es vorkommen das Kontakte von dem Spray angegriffen und zerstört werden. Mfg.Joachim.
Der Verstärker SU-V3 hat, wie oben erwähnt, ja 3 längliche Wähl-Drehschalter für folgende Optionen: Speakers für: Speakers off / Main / Remote / Main and Remote Rec Selector für: Tape dubbing 2 -> 1 und 1 -> 2 / Off / Phono / Tuner / Aux Input Selector für: Tape 2 / Tape 1 / Phono / Tuner / Aux
Im Inneren wird über einen Kontaktschieber beim Drehen des länglichen Wähl-Drehschalters mit Rastfunktion die Optionen angewählt. Z. B. Input Selector für: Tape 1 wenn ich eine Cassette oder Phono wenn ich eine Schallplatte hören will.
Werde beim Verstärker mal den Deckel abnehmen und mir die Kontakte ansehen und mit einem weichen Staubsaugerpinsel alles entstauben und vorsichtig reinigen. Auch der Balance-Regler funktioniert nicht mehr richtig - er trennt die Kanäle links - rechts nicht mehr sauber.
Ich habe noch 2 Sprühdosen, "Kontakt WL" und "Kontakt 60" zum Reinigen (von Kontakt Chemie)
Ich wohne in Stuttgart. Falls alles nichts hilft, gibt es hier im Forum jemanden der meinen Verstärker reparieren oder wieder auf "Vordermann" bringen könnte?
Hallo Andreas, meine Empfehlung wäre TUNER 600, ebenfalls Kontakt Chemie, was ich regelmäßig mit Erfolg genutzt habe. Das ist für alle besonders empfindlichen elektronischen Kontakte, Potis, Schleifkontakte, Schalter etc., rückstandsfrei. Viele Grüße, Jan (regency)
Hallo Andreas, von deinen Kontaktsprays rate ich aus eigener Erfahrung ab. Gibt ein Geschmiere. Tuner 600 ist OK. Bei alten Geräten verwende ich WD40, muß aber dann auch mit Alkohol (Brennspiritus, der ganz genaue nimmt Isopropanol) stark nachspülen. Nach Trocknung verwende ich dann Vaselinspray, aber da gibt es auch anderes für die Kontakte zum Schmieren. In einem anderen Forum hatte ich von einem ähnlichen Fall gelesen. Es wurde geraten den Schalter auszubauen, würde ich nicht machen. Mit Gruß Sven