ich erhielt ein Foto zugesandt mit der Bitte herauszufinden welches Grundig-Tonbandgerät zu sehen ist. Es sieht dem TK5 sehr ähnlich. Das Einbaugerät Grundig TM5 ist auch fast gleich, bis auf die Abdeckkappe die eigentlich den Bereich mit den 3-fach Tastensatz abdeckt. Dieser Tastensatz scheint bei dem Modell zu fehlen. Es hat auch als Einbauchassis keinen Lautsprecher.
Wer kann mehr zu dem gezeigten Modell sagen?
p.s. Das Grundig-Logo fehlt auf der Abdeckung.
So sieht eigentlich das TK5 aus:
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Eine konkrete Antwort kann ich nicht geben, aber das TK5 wurde in der Funkschau 4/1958 (liegt hier vor) detailliert beschrieben .... vielleicht hilft das ja weiter.
Ich vermute mal das es sich um ein Gerät handelt ohne Verstärker und Lautsprecher und nur an einem Radio zur Aufnahme und Wiedergabe geeignet ist Z/b in einem Musikmöbel. Es wurden ähnliche Laufwerke dafür verwendet. Grundig bot zu diesem Zweck Tonbandgeräte an. Vielleicht kann man einiges in alte Prospekte oder Kataloge von Grundig heraus finden.
ja, das ist durchaus möglich: Verwendung in einer Musiktruhe. Ich habe diesbezüglich in meinen Katalogen und Werbungen (Grundig-Revue) usw gesucht, aber nichts gefunden.
Ein hartnäckiger Fall ...
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)