Ich sitze vor meiner Hifi-Anlage und habe das Radio (Tuner) auf Mono gestellt. Irgendwie klingt die rechte Box immer etwas "bassiger und voluminöser" als die linke. Die Kabel habe ich überprüft und sind auch richtig an den Lautsprechern und Verstärker angeschlossen. Drehe ich am Balance-Regler nach links, nach rechts um zu vergleichen klingt die rechte Box auch hierbei etwas "bassiger und voluminöser".
Kann man so mit dem Balance-Regler überhaupt vergleichen?
Die Rückwände besitzen je 2 runde "Luftöffnungen" (Bassreflex-Röhren) wo man so gut es eben geht mit der Taschenlampe reinsehen kann. Habe mir gedacht, vielleicht hat sich Dämm-Material verschoben oder abgelöst. Tatsächlich ist bei einem Lautsprecher das Dämm-Material etwas "schlampiger" eingeklebt worden als bei dem anderen Lautsprecher.
Oder ist es normal, dass der linke und der rechte Lautsprecher immer etwas anders klingt?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
die Boxen selber werden (fast) immer unabhängig von links oder rechts gefertigt, allenfalls sind die Lautsprecher und allfällige Bassreflex-Öffnungen spiegelbildlich angeordnet, wenn sie nicht in einer senkrechten Linie verlaufen.
Sehr wahrscheinlich ist dein Effekt eine akustische Eigenschaft des Raumes. Das kommt schnell mal vor, denn wer hat schon einen exakt symmetrischen Hörraum (inklusive Türen, Fenster und Möbel). Das kann man einfach prüfen, indem man die Boxen miteinander vertauscht. Wandert der Effekt mit der Box, liegt es an der Box, sonst an der Raumakustik. Eher unwahrscheinlich ist ein Unterschied der Kanäle im Verstärker, das kann durch Vertauschen der Lautsprecherausgänge leicht überprüft werden. Falls die Boxen oder der Verstärker die Übeltäter sind, dürften Kondensatoren schuld sein, die gealtert sind, Elektrolytkondensatoren sind da die Verdächtigen (vor allem im Signalpfad, z.B. von Frequenzweichen), Papierkondensatoren wurden zu dieser Zeit keine mehr verbaut und Kunststoff-Folienkondensatoren sind sehr unwahrscheinlich. In der Box kann natürlich auch das Dämm-Material verschoben oder durch Insekten angefressen worden sein, auch Spinnen-Netze könnten sich auswirken. Wenn man die Rückwand der Box abschrauben kann, kann man die beiden ja miteinander vergleichen und auf Eindringlinge untersuchen.
danke für Deine umfassende Antwort. Die Boxen möcht' ich nicht vertauschen, eine wiegt 23 kg! Die Bassreflex-Röhren (je 2) sitzen bei beiden Lautsprechern mittig und sind senkrecht in einer Linie angeordnet. Die Rückwand lässt sich leider nicht öffnen, einziger Zugang wären die Lautsprecher vorne abschrauben. Aber so wie Du sagst, denke ich auch, dass es an der Akustik des Raumes liegt.