es vergeht kaum eine Woche, wo ich nicht Nachfragen und Adapter-Kaufwünsche erhalte von Leuten die ihr Oldtimer Radio mit dem Smartphone verbinden wollen, um Musik abspielen zu können.
Ich verweise dann immer auf meine WEB-Seite "Stecker, Buchsen", wo drahtgebundende und drahtlose Möglichkeiten aufgezeigt werden. Obwohl diese Seite zu meinen meistbesuchten gehört, scheint diese Seite bei Suchmaschinen-Suchen gern mal übersehen zu werden.
Deshalb mal wieder auch hier der Hinweis auf diese Seite:
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Alte Radios mit modernen Audio-Quellen verbinden
Hallo Rainer,
einen ähnlichen UKW-Transmitter habe ich hier auch im täglichen Einsatz. Sein Akku lässt sich über USB aufladen. Stereo funktioniert nicht immer sauber. In manchen Stereogeräten ist ein Pfeifton ist zu hören. In einen Röhrenradio Baujahr 1955 ist die Tonqualität einwandfrei. Damit höre ich den Deutschlandfunk, den ich früher mit einer Zimmerantenne über Mittelwelle empfangen konnte, was natürlich schöner war.
Für den Audio-Stream sorgen M3U-Dateien, die mit VLC abgespielt werden. In den M3U-Dateien befinden sich die Streaming-Adressen.
Übrigens verwende ich die kleinen UKW-Transmitter auch für Abgleicharbeiten am UKW-Oszillator, damit die Frequenz mit der Skala übereinstimmt.
Viele Grüße Volker
"Das Radio hat keine Zukunft." (Lord Kelvin, Mathematiker und Physiker (1824-1907))
Re: Alte Radios mit modernen Audio-Quellen verbinden
Hallo Volker,
einzigstes Problem sind die jetzt langen Laufzeiten der Briefe und Päckchen (typischerweise kleine graue Plastikkissen) aus China. Hier steht beispielsweise noch eine Bestellung aus dem Februar aus.
Re: Alte Radios mit modernen Audio-Quellen verbinden
Hallo zusammen,
mit dem günstigen Kauf von Kleinkram aus China und anderen Ländern außerhalb der EU ist es ab nächstes Jahr vorbei, weil Deutschland die Freigrenze für den Zoll aufgehoben hat:
Re: Alte Radios mit modernen Audio-Quellen verbinden
Eine sehr einfache Lösung ein altes Radio mit Internetradio und Bluetooth aufzuwerten ist das hier im Forum schon vorgestellte iRadio: https://github.com/BM45/iRadio
Man muss dabei nicht einmal ein Radio verändern oder umbauen, es lassen sich mit dem iRadio auch ganz kleine Zusatzgeräte entwickeln, die per Kabel oder Drahtlos an ein altes Radio angeschlossen werden können.
Die NF eines beliebigen Internetradiosender oder auch eines Smartphones per Bluetooth kann dabei ganz legal per Audiokabel auf das alte Gerät gegeben werden. Das iRadio bietet auch das Aussenden über einen MMR70-UKW-Transmitter von Sony an, dieser legale Sender ist nach wie vor bei Amazon und ebay zu bekommen, er wird durch den Einsatz am iRadio baulich nicht(!) verändert.
Wer fachlich die Sache im Griff hat, kann mit dem Raspberry als Basis für das iRadio auch direkt ein UKW-Signal in Software erzeugen. Achtung: Bandfilter + Leistungsanpassung sind wichtig beim Betrieb in der EU, in den USA darf man auf UKW Dank FCC-Entscheidung natürlich viel weiter senden. Über eine zusätzliche Installation von GNU-Radio ist es auch möglich einen AM-Sender rein in Software zu erstellen und mit dem iRadio zu modulieren.
Es gibt schon einige Zuspielgeräte auf iRadio-Basis von verschiedenen Bastlern in deutschen Foren sehen, zum Beispiel in alten Zigarrenkästen:
Wahrscheinlich kennen die meisten Leute ,die in den Radioforen unterwegs sind, die Basteleinen sowieso schon, deshalb will ich hier nicht noch weitere Links angeben,
Viel Spaß beim Basteln.
Unsere alten Radios sind gerade durch solche Basteleien also noch lange nicht tot und schon gar kein Sondermüll!