Ich habe in meinem Besitz zwei Lautsprecher-Chassis Saba 1972 CU 40 5 Ohm Permadyn 16-200, Durchmesser 200 mm. Magneten sind von der Dortmunder Magnetfabrik.
Weiß da Jemand wo ich darüber Technische Daten finde?? Ich möchte den LS in ein 84 Liter-Gehäuse einbauen und mal sehen, was er macht.
Danke im Voraus Heinz-Werner
PS. Die Chassis sind natürlich unverkäuflich!! Nur zur INFO.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Auf meinen steht drauf: Saba 1672 CU 40 - 5 Ohm - Permadyn 19-200
Gefunden habe ich folgendes, ganz davon abgesehen, daß diese LS in verschiedenen Modellen verbaut worden sind:
10000 Gaus / 1672-24 Magnet-Nummer (ist bei verschiedenen Radiomodellen anders!?) / die Impendanz ist mit 3,7 Ohm angegeben und zwar in allen Fällen / 18,95 mm Schwinspuhlen-Kern Durchmesser / 200 mm Korbdurchmesser.
Evtl. gibt es ja, weil diese Chassis natürlich schon sehr alt sind, keinerlei andere Daten wie VAS/FS/Qts usw.usw., weil die Entwickler das seinerzeit vielleicht gar nicht gemessen haben?!
Hallo heinz-Werner, ich glaube auch nicht recht an Datenblätter. Saba hat Lautsprecher kaum direkt an Endverbraucher angeboten. Hausintern werden die sicher schon was gehabt haben. Wird sicher schwer.
Sind das Lautsprecher für offene Boxen (Holzradios waren auch Quasi-offene Boxen) mit harter Aufhängung oder schon weich aufgehangene für geschlossene Boxen?
MFG Rainer
Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.
Die SABA´s sind hart aufgehängt und sollen nicht in eine offene Schallwand gebaut werden. Ich habe ein Gehäuse aus 12mm Buchensperrholz mit den Innenmaßen H 66 x B 49 x T 26 Zentimeter mit einem Nettovolumen von 84 Liter angefertigt. Darin sollen die Chassis ein neues Zuhause bekommen. In die Rückwand habe ich, alten Unterlagen folgend, 12 Schlitze vom 39 x 1 cm gefräst. Da kann man dann varriieren bzgl. der Abstimmung, habe ich mir jedenfalls gedacht. Um mich an das Ganze annähern zu können, habe ich nach den Daten gefragt. Wie Du ja wohl schon in meinem obigen Beitrag gelesen hat, habe ich ein paar Daten selber herausgefunden. Heute Abend werde ich zu einem Freund fahren der verschiedene Meßapparaturen hat, und da werden wir die fehlenden Werte mal versuchen zu ermitteln. Was dabei herauskommt, werde ich dann hier veröffentlichen. Das muß ich dann aber wohl oben irgenwo hineinposten, oder?? Wenn ich nun hier falsch gepostet habe, bitte verschieben oder löschen.