| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Drahttongerät Reichhalter Reporter W102
  •  
 1
 1
20.10.19 11:00
j.werner 

WGF-Nutzer Stufe 3

20.10.19 11:00
j.werner 

WGF-Nutzer Stufe 3

Drahttongerät Reichhalter Reporter W102

Hallo,habe mein vor ca 6 Jahren erstandenes Drahttongerät aus dem "Dornröschen" Schlaf erwachen lassen.Ich hatte es gekauft,und in meine kleine Sammlung gestellt.Erster Eindruck optisch sehr gut erhalten,eine Drahtspule war auch noch vorhanden.Der Drahtdurchmesser ist gemessen 0,07 mm,reißt auch ziemlich leicht durch. Ein Abriss passiert recht schnell wenn man versucht den Draht über die Drahtspule zu spannen,geflickt wird der Draht durch einen einfachen Knoten.Den Bodendeckel aufgeschraubt,und einen sehr guten Schaltungsaufbau gesehen unverbastelt und fast alle Bauteile einschlielich der Kondensatoren sehen noch gut aus..Das einzige was ich gemacht habe ist entstaubt,Antriebsteile gereinigt-ein paar mech.Teile entfettet-neu gefettet.Danach kurz mit einer Vorschaltlampe in Betrieb genommen,kein Kurzschluss Gerät geht in Betrieb.Nun die Drahtspule und den Teller aufgelegt,eingeschaltet und ich höre einen Vortrag über Heiztechnik wohl aus den 50 er Jahren.Das Gerät ist wohl 1951 vorgestellt worden.Auch die Schallplattenwiedergabe ist einwandfrei das Ta.System ist auch noch ok. Dazu muss man die Drahtspule zurückspulen und entfernen,eine Vorspultaste gibt es nicht.

Auf meinem You Tube Kanal "Joachim Werner-Reichhalter Drahttonbandgerät Reichhalter W102 Teil 1 und2 stelle ich das Gerät im laufenden Betrieb einmal kurz vor


https://www.youtube.com/watch?v=LHBon_jpoTs


https://www.youtube.com/watch?v=tr0-EApFnZw

mfg.Joachim.

wumpus, apollo und RWA gefällt der Beitrag.
!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
20.10.19 11:15
wumpus 

Administrator

20.10.19 11:15
wumpus 

Administrator

Re: Drahttongerät Reichhalter Reporter W102

Hallo Joachim,



gefällt mir, zumal das Gerät wirklich heute selten geworden ist.

Ich habe die youtube-Links in Deinen Beitrag eingefügt.


Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

 1
 1
Drahttonbandgerät   eingeschaltet   gereinigt-ein   [video]https   v=tr0-EApFnZw[   Schallplattenwiedergabe   Voxhaus-Gedenktafel   welt-der-alten-radios   Vorschaltlampe   Kondensatoren   Reichhalter   Drahttongerät   Forumbetreiber   Wumpus-Gollum-Forum   Antriebsteile   Schaltungsaufbau   aufgeschraubt   entfettet-neu   Drahtdurchmesser   Werner-Reichhalter