Verstärker erzeugt Brummton, wenn Laptop am Netz hängt
Hallo, mein Bruder hat einen Marantz 1050 und einen Dell D600. Der Verstärker arbeitet problemlos, gerade mit meinem Rechner (Desktop, hängt am gleichen Netz getestet. Da wird der Ton wiedergeben, ohne Brummen. Sobald aber der Laptop aber am Stromnetz mit Netzteil hängt, erzeugt der Verstärker ein extrem störendes Störgeräusch. Sobald man die Primärseite des Laptop-Netzteils vom Laptop trennt (Netzteil weiterhin am Stromnetz) ist das Geräusch weg. hat da jemand eine Erklärung? Das Geräusch kommt auf allen Eingängen des Verstärkers und ändert seine Lautstärke nicht beim Verändern des Lautstärke-Potis. Hat da jemand eine Idee, woher das kommen könnte und wie man das beseitigt? Ich lade das Geräusch gerne hoch, wenn das von Relevanz ist. LG Marco
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Verstärker erzeugt Brummton, wenn Laptop am Netz hängt
Hi Marco,
ich kenne das gleiche Problem, habe aber, da ich den Laptop selten zusammen mit der Stereoanlage gebrauche keine Probleme.
Vielleicht könnte es helfen das Kunstoff Netzteilgehäuse mittels Aluminium-Folie zu schirmen oder das Kabel vom Laptop zum Netzteil mehrmals durch einen Ferritring zu wickeln?
Re: Verstärker erzeugt Brummton, wenn Laptop am Netz hängt
Das Zeug wird auf jeden Fall nicht Drahtlos erzeugt. Könnte es sich dabei um eine Brummschleife handelt, also unterschiedliche Erdpotentiale? Dann würde ich aber ein konstantes Brummen erwarten, kein Prasseln. Ich habe mal den Verstärker geerdet, aber hat nichts geändert (an Schutzkontakt der Steckdose mittels Krokodil) Das mit der Folie kann ich probieren. Ich muss mal schauen, ob ich noch Ferritkerne habe.
Re: Verstärker erzeugt Brummton, wenn Laptop am Netz hängt
hallo, das kann von der Zerhacktechnik kommen die im Laptop den Akku läd. Es gibt 2 Tests die dir Auskunft geben was am besten helfen würde:
1.) Brummschleifentest Netz: Dazu wird das Netzteil einmal direkt, und einmal über einen Trenntrafo angeschlossen. 2.) Schleifentest Ausgang: Dazu wird der Ausgang (ein Kanal genügt) einmal direkt und einmal über einen Ton-Trenntrafo, Audioübertrager, an den Verstärker angeschlossen wobei das Netzteil direkt am Netz, also nicht an einem Trenntragfo hängt.
Re: Verstärker erzeugt Brummton, wenn Laptop am Netz hängt
Ich würde einen kommerziellen Trafo verwenden. Da ist gesichert, daß die Kapazität zwischen Primär- und Sekundärwicklung gering ist. Die Induktivität muß groß genug sein, um die tiefen Frequenzen keine Beschneidungen zu erzeugen und die Resonsnzfrequenz aus Wicklungskapazität und Induktivität muß deutlich überhalb des Tonfrequenzbereiches liegen. Ich würde da nichts selbst wickeln.
Re: Verstärker erzeugt Brummton, wenn Laptop am Netz hängt
hallo, für den simplen Test ob es das ist genügt ein kleiner Netztrafo. Bei dem bitte die Primärspule Richtung Notebook und die Sekundärspule Richtung Verstärker. 24V Trafochen zB wär ideal. Das wird deutlich leiser als ohne, das notebook sollte aber Reserve haben.
Beurteile jetzt ob dieses Geräusch weg ist. Wenn ja kannst du im ebay oder sonstwo ein Päärchen NF Trafos besorgen. Selberwickeln, davon rate ich ab da es hier um Kleinsignal geht, d.h. haardünner Draht und extrem viele Windungen.
Re: Verstärker erzeugt Brummton, wenn Laptop am Netz hängt
Hallo Martin,
in dem von mir genutzten und mit o. g. Suchbegriffen leicht zu findenden Teil sind bereits 2 passende NF - Trafos (geschirmt) enthalten mit Cinchanschlüssen. Da würde ich nichts basteln wollen.
Re: Verstärker erzeugt Brummton, wenn Laptop am Netz hängt
Brummt es, - wenn der benannte Labtop am Netz hängt, aber nict am Verstärker? - wenn dann nur die Analog Masse mit dem Verstärker verbunden ist?
Dell hat seine Netzteile verdongelt .. (3 Kontakte, die melden die Leistungsfähigkeit des Netzteils) daher ist ein einfacher Test mit einem anderen Netzteil wohl nicht möglich? (Ein paar Dell Netzteile hätte ich hier noch liegen ... Mit 'großem' runden Stecker bzw 8(?)Eck) Die Zuleitung vom Netzteil zum Rechner mehrfach durch einen Ferritring /Klappferrit wickeln (oder um einen Ferritrest zB aus alter CRT Fernseherablenkung kann helfen.