| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Antriebsriemen
  •  
 1
 1
05.06.14 23:13
Mani

nicht registriert

05.06.14 23:13
Mani

nicht registriert

Antriebsriemen

Hallo zusammen!

Ich habe Kassettenrecorder (Einfach- und Doppel- Tape Decks) sowie Tonbandgeräte, deren
Antriebsriemen entweder "zerbröselt" sind oder sich in eine schwarze "Dichtmasse" verwandelt
haben.
Die Geräte sind aus den 60er und 70ern.

Auch ein Stuzzi ist dabei.

Es sind Flach- Rund- und Vierkant- Riemen. Besonders bei den Tonbandgeräten mit sehr großen
Längen ist es besonders schlimm, da die Antriebsriemen absolut zu Unkenntlichkeit zerflossen
sind und überall kleben.

Wie kann ich das reinigen bzw. woher bekommt man heutzutage Ersatz?

Selbst meine 35 Jahre alten, eingeschweißten Gummis haben sich zerlegt.

Weiß hier jemand etwas zielführendes?

Gruß

Mani

Zuletzt bearbeitet am 05.06.14 23:26

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
05.06.14 23:34
technikfreund 

WGF-Premiumnutzer

05.06.14 23:34
technikfreund 

WGF-Premiumnutzer

Re: Antriebsriemen

Hallo Mani!

Antriebsriemen Ersatz gibt es bei/als:

Einem bayrischen Elektronikversender namens P. als Antriebsriemen - Set.

Bei Gummi Meyer, wenn du ein bestimmtes Gerät hast und gezielt Antriebsriemen suchst.

Als gebrauchte O-Ringe beim Elektromaschinenbau deines Vertrauens (darf ich mir immer aus der Mülltonne holen)

Aber auch neue O-Ringe eignen sich dafür

Schmierrückstände sollten mit Isopropanol zu beseitigen sein.

Viele Grüße Technikfreund.

06.06.14 00:08
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

06.06.14 00:08
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Mani,

ich hatte mal das gleiche Problem mit einem Philips Tonbandgerät. Die Reinigung hatte Stunden gedauert.
Beim reinigen ist es wichtig, dass Du die Gummimasse nicht noch verschmierst. Ich habe die Masse zuerst mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig vom Boden abgehoben. Man muss hier aufpassen, dass die Masse nicht wieder zurückfällt, sonst hat man wieder mehr Arbeit.
Die Reste habe ich dann mit Q-Tips und Atzeton entfernt. Für die Umlenkrollen habe ich einen mit Spiritus getränkten, dicken Wollfaden verwendet. Bis die Rollen sauber sind, das dauert allerdings einige Zeit.

Technikfreund hat ja schon eine Adresse genannt. Ich habe die Riemen damals bei der Radiowerkstatt bestellt.

Gruss
Norbert

Zuletzt bearbeitet am 06.06.14 00:10

06.06.14 00:31
Mani

nicht registriert

06.06.14 00:31
Mani

nicht registriert

Hallo Technikfreund, hallo Norbert!

Danke für die guten Tipps. Ich denke, bei diesen Firmen werde ich fündig.

Übrigens habe ich eben gelesen, daß sich die Gummis auch durch Bakterien
zersetzen können.

Wird eine Menge Arbeit mit den "zerflossenen" Riemen, vor allem in meinem
STUZZI und PHILLIPS Tonbandgerät.

Vielleicht läßt sich auch Bremsenreiniger verwenden. Muß nur auf die Lagerschmierung
aufpassen.

Das ganze allerdings im Freien, denn Bremsenreiniger und ähnliche sind "brandgefährlich".

Gruß

Mani

1
 1
brandgefährlich   Tonbandgerät   Radiowerkstatt   Schmierrückstände   Umlenkrollen   eingeschweißten   Technikfreund   Bremsenreiniger   verschmierst   Unkenntlichkeit   Lagerschmierung   Schraubenzieher   zerflossenen   Elektronikversender   Elektromaschinenbau   Kassettenrecorder   zielführendes   Tonbandgeräten   Tonbandgeräte   Antriebsriemen