Ich habe Kassettenrecorder (Einfach- und Doppel- Tape Decks) sowie Tonbandgeräte, deren Antriebsriemen entweder "zerbröselt" sind oder sich in eine schwarze "Dichtmasse" verwandelt haben. Die Geräte sind aus den 60er und 70ern.
Auch ein Stuzzi ist dabei.
Es sind Flach- Rund- und Vierkant- Riemen. Besonders bei den Tonbandgeräten mit sehr großen Längen ist es besonders schlimm, da die Antriebsriemen absolut zu Unkenntlichkeit zerflossen sind und überall kleben.
Wie kann ich das reinigen bzw. woher bekommt man heutzutage Ersatz?
Selbst meine 35 Jahre alten, eingeschweißten Gummis haben sich zerlegt.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
ich hatte mal das gleiche Problem mit einem Philips Tonbandgerät. Die Reinigung hatte Stunden gedauert. Beim reinigen ist es wichtig, dass Du die Gummimasse nicht noch verschmierst. Ich habe die Masse zuerst mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig vom Boden abgehoben. Man muss hier aufpassen, dass die Masse nicht wieder zurückfällt, sonst hat man wieder mehr Arbeit. Die Reste habe ich dann mit Q-Tips und Atzeton entfernt. Für die Umlenkrollen habe ich einen mit Spiritus getränkten, dicken Wollfaden verwendet. Bis die Rollen sauber sind, das dauert allerdings einige Zeit.
Technikfreund hat ja schon eine Adresse genannt. Ich habe die Riemen damals bei der Radiowerkstatt bestellt.