| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios

Trimmpoti Dual CV20
  •  
 1
 1
09.05.13 09:28
Wolfgang2 

500 und mehr Punkte

09.05.13 09:28
Wolfgang2 

500 und mehr Punkte

Trimmpoti Dual CV20

Hallo zusammen

Mir ist diese Woche ein CV20 in die Hände gefallen den ich schon etwas länger da stehen habe. Der Verstärker läuft an sich. Nur einer der Vorbesitzer hat scheinbar schon mal was daran gemacht. Es gibt sicher bessere Verstärker wie den kleinen Dual. Da er aber in meine Sammlung passt wollte ich ihn wieder herrichten. Ich hab mir gestern aben beim blauen "C" noch die Kondensatoren besorgt die getauscht werden sollen. Was ich allerdings dringender gebraucht hätter sind 4 Trimmpotis mit der beim Hauptverstärker die Spannung eingestellt wird. Trimmer sind ja überall zu bekommen. Nur der Dual hat welche die nur 2 Beinchen haben. Wo bekomm ich sowas her. Die mit drei könnte ich auch verwenden. Nur dann sieht es wieder so verwurschtelt aus wie inm Moment.

Wolfgang

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
09.05.13 18:13
Wolfgang2 

500 und mehr Punkte

09.05.13 18:13
Wolfgang2 

500 und mehr Punkte

Re: Trimmpoti Dual CV20

Hallo

Keiner einen Vorschlag wo ich diese Trimmer mit zwei Anschlüssen her bekomm?

Wolfgang

09.05.13 19:00
Klaus 

500 und mehr Punkte

09.05.13 19:00
Klaus 

500 und mehr Punkte

Hallo Wolfgang,

bei wegavision fand ich den Schaltplan für deinen Dual CV20. Vermutlich meinst du mit den Trimmern die je Kanal 2mal vorhandenen veränderlichen Widerstände (100K bzw. 1K), die zur Ruhestromeinstellung dienen.
Diese kannst du ggf. auch durch 3beinige Exemplare ersetzten, indem du diese als veränderliche Widerstände einsetzt. Allerdings glaube ich nicht, dass sie erneuerungsbedürftig sind. Trimmer mit nur 2 Anschlüssen sind m.W. keine Standardbauteile; es handelt sich dabei um veränderbare Widerstände und keine Spannungsteiler. Dual nennt sie in der Teileliste deshalb auch Einstellregler.

Eine Serviceanleitung findest du auch bei wegavision.

Viele Grüße
Klaus

09.05.13 19:12
Wolfgang2 

500 und mehr Punkte

09.05.13 19:12
Wolfgang2 

500 und mehr Punkte

Hallo Klaus

Genau die Teile meine ich. Bei mir wurde einer durch einen Festwiederstand ersetzt und daher möchte ich die anderen auch tauschen. Normale Trimmer hab ich. Nur würde ich es gern so machen wie es mal war. Da hat jemand fürchterlich rumgestrickt und das möchte ich halt gerne wieder schön machen. Wenn ich da einen mit drei Beinen nehme paßt das nicht so richtig. Ich muß ja das außen und das von der mitte nehmen. Ehrlich gesagt sieht das besch....n aus. Deswegen die frage ob es sowas noch gibt.
Wenn ich feste Wiederstände einbau kann ich nichts mehr einstellen.

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet am 09.05.13 19:21

Datei-Anhänge
DSCI2262.JPG DSCI2262.JPG (257x)

Mime-Type: image/jpeg, 341 kB

DSCI2263.JPG DSCI2263.JPG (242x)

Mime-Type: image/jpeg, 343 kB

DSCI2264.JPG DSCI2264.JPG (244x)

Mime-Type: image/jpeg, 335 kB

09.05.13 19:28
Klaus 

500 und mehr Punkte

09.05.13 19:28
Klaus 

500 und mehr Punkte

Die Trimmer würde ich als veränderliche Widerstände beschalten und dann senkrecht einbauen, ggf. dazu die Lötfahnen 90° abwinkeln. Das sieht ordentlich aus und mehr als 2 Lötstützpunkte stehen je Bauteil sowieso nicht zur Verfügung. Anschließend lassen sich die Ströme/Spannungen nach Anleitung genau einstellen.

Viele Grüße
Klaus

1
 1
veränderbare   Ruhestromeinstellung   rumgestrickt   verwurschtelt   Einstellregler   erneuerungsbedürftig   Anschließend   Standardbauteile   Festwiederstand   Serviceanleitung   Kondensatoren   Hauptverstärker   veränderliche   Anschlüssen   Spannungsteiler   Trimmpoti   Wiederstände   veränderlichen   Widerstände   Lötstützpunkte