| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Tonbandgerät Grundig TK23L
  •  
 1
 1
31.12.11 11:34
fegora 

Einsteiger

31.12.11 11:34
fegora 

Einsteiger

Tonbandgerät Grundig TK23L

Hallo Leute,
bei meinem Tonbandgerät Grundig TK23L ist das Lautstärkepoti nicht in Ordnung.
Das Gerät gibt die Aufnahmen mit voller Lautstärke wieder - egal in welcher Position der Regler steht.
Wenn ich allerdings das Reglerrad in Richtung Poti drücke und drehe funktioniert es Bestens.
Beim Loslassen wieder volle Lautstärke.
Kann man das reparieren?
Oder: welches Poti ist da drin (Beschriftung nicht lesbar) und wo kann ich sowas kaufen?
VG und guten Rutsch nach 2012
fegora

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
31.12.11 11:54
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

31.12.11 11:54
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Tonbandgerät Grundig TK23L

Hallo fegora,

das Lautstärkepoti bildet i.d.R. einen Spannungsteiler. Wenn sich die Lautstärke nicht beeinflussen lässt, könnte das sogen. kalte Ende des Potis keine Masseverbindung besitzen (kalte Lötstelle). Das solltest du einmal überprüfen, zumal mech. Kräfte offenbar die Erscheinung vorübergehend beseitigen.
Möglicherweise ist aber auch das kalte Ende der Schleiferbahn defekt (Kontaktierung), dann benötigst du vermutlich ein passendes Ersatzteil.
Ein Austauschpoti dürfte leider kaum zu finden sein, vllt aus einem Schlachtgerät?

Viele Grüße + Guten Rutsch
Klaus

Zuletzt bearbeitet am 31.12.11 12:09

31.12.11 15:58
Mark-Andre 

WGF-Nutzer Stufe 3

31.12.11 15:58
Mark-Andre 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo fegora.

In "unserem bekannten" Auktionshaus sind Grundig TK's zu sehr günstigen kursen zu bekommen. Dann hättest du gleich ein komplettes Ersatzteilgerät für sehr günstig!

Mfg Andre

Zuletzt bearbeitet am 31.12.11 15:58

31.12.11 16:06
fegora 

Einsteiger

31.12.11 16:06
fegora 

Einsteiger

Und wie komme ich an Dein "bekanntes Auktionshaus"?
VG
fegora

31.12.11 16:10
Mark-Andre 

WGF-Nutzer Stufe 3

31.12.11 16:10
Mark-Andre 

WGF-Nutzer Stufe 3

Fängt mit "E" an und hört mit "Y" auf ,oder auch "E..y" (gewerbliche seiten sind hier nicht gewünscht mit vollen Namen zu nennen,deshalb die abkürzung)

Mfg Andre

Zuletzt bearbeitet am 31.12.11 16:13

31.12.11 22:05
roehrenfreak

nicht registriert

31.12.11 22:05
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo fegora,

einige grundsätzlich Fragen - wir wollen schliesslich, dass Dir nichts passiert:
> Bist Du im Umgang mit dem Innenleben von elektrischen/elektronischen Geräten vertraut, in denen Spannungen von mehr als 42Volt Gleich- oder Wechselspannung auftreten? Im konkreten Fall sind Spannungen von rund 250Volt zu erwarten!
> Hast Du die auf der Startseite anklickbaren Sicherheitshinweise verinnerlicht?
> Welche Werkstatt-Ausrüstung steht Dir zur Verfügung?

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Die Natur als Vorbild hat sich seit Millionen von Jahren bewährt und ist analog - sonst gäbe es schliesslich keine Dämmerung!
http://www.rettet-unsere-radios.de

01.01.12 18:33
fegora 

Einsteiger

01.01.12 18:33
fegora 

Einsteiger

Hallo mark- Andre,
danke für den Tip! Bin glaub ich schon fündig geworden.
Gruß
fegora

01.01.12 18:39
fegora 

Einsteiger

01.01.12 18:39
fegora 

Einsteiger

roehrenfreak:
Hallo fegora,

einige grundsätzlich Fragen - wir wollen schliesslich, dass Dir nichts passiert:
> Bist Du im Umgang mit dem Innenleben von elektrischen/elektronischen Geräten vertraut, in denen Spannungen von mehr als 42Volt Gleich- oder Wechselspannung auftreten? Im konkreten Fall sind Spannungen von rund 250Volt zu erwarten!
> Hast Du die auf der Startseite anklickbaren Sicherheitshinweise verinnerlicht?
> Welche Werkstatt-Ausrüstung steht Dir zur Verfügung?

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Die Natur als Vorbild hat sich seit Millionen von Jahren bewährt und ist analog - sonst gäbe es schliesslich keine Dämmerung!
http://www.rettet-unsere-radios.de

Hallo Jürgen,
es ist nett, dass Du Dich darum kümmerst das mir nichts passiert.
Der Umgang mit elektrischen Geräten welche mit Starkstrom ab 42 Volt betrieben werden und die dazugehörigen Sicherheitsvorschriften sind mir sehr wohl vetraut.
VG
fegora

1
 1
Spannungsteiler   Ersatzteilgerät   elektrischen   Sicherheitshinweise   Spannungen   Sicherheitsvorschriften   Wechselspannung   Masseverbindung   Grundig   Werkstatt-Ausrüstung   Kontaktierung   Lautstärkepoti   Tonbandgerät   schliesslich   grundsätzlich   verinnerlicht   rettet-unsere-radios   Möglicherweise   elektronischen   Schleiferbahn