Tonbandgerät "Modell-D" (24-24-F) der Firma Brause Radebeul?
Erstmal ganz kurz zu mir:
Mein Name ist Gerald, wohne seit meiner Geburt vor 50 Jahren in Schwerin. Hierher gefunden habe ich durch die Empfehung eines guten Freundes. Durch meine starke Sehschädigung fand ich sehr früh zu den Hörmedien. Da mir, nur Radio hören allein, zu einseitig wurde, interessierte ich mich bald auch für das "Drum und Dran". Schön war es, als der erste Detektor wirklich funktionierte, erstaunlicherweise ging er recht gut. Wie man sowas macht hat mir und meinen Mitschülern damals unser Deutschlehrer (Herbert Düber) in einer Arbeitgemeinschaft für Radiotechnik beigebracht. Es hat wirklich Spaß gemacht auch wenn vor dem Radioempfang ohne Strom erstmal das Spulen wickeln und Kästchen bauen kam. Das Besondere an dieser Arbeitsgemeinschaft war, daß es sie an der Sehschwachenschule in Neukloster (Meckl) gab. Der besagte Lehrer brachte viel Mühe und Geduld mit uns auf, denn nicht jeder hatte sofort das handwerkliche Geschick für die nötigen Arbeiten. Also, Dank des "Guten Herbert" kann ich heute nicht nur einigermaßen richtig schreiben und lesen :) (fehlerfrei ist wohl keiner) sondern habe auch heute immer noch Freude am Hobby.
Nun aber zur Sache:
Vor einiger Zeit habe ich bei *(W)* ein altes Tonbandgerät für mene Sammlung ersteigert. Es trägt die oben genannte Typenbezeichnung. Laut Beschreibung des Verkäufers soll das Gerät aus den Anfängen der 50er Jahre stammen. Als das gute Stück ankam, stellte ich recht bald fest, daß es so nicht gebrauchsfähig ist, denn es fehlt der zweite Koffer mit dem Verstärker und dem Netzteil dazu. Eine Nachfrage beim Verkäufer ergab, daß sein Vater wohl noch damit gespielt haben soll und das der Verkäufer sich nochmal nach dem zweiten Koffer erkundigen wollte aber dabei blieb es, habe nie wieder etwas von ihm gehört.
Habe im Radiomuseum Org ein Bild von der gesamten Magnettonanlage gefunden aber bei all meinen Anfragen nach dem Koffer noch keinen Erfolg gehabt.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Tonbandgerät "Modell-D" (24-24-F) der Firma Brause Radebeul?
Hallo Gerald,
herzlich willkommen im WGF und immer eine gute Zeit bei uns.
Ich drücke dir die Daumen, dass deine Suche hier erfolgreich verläuft; wie du vllt weißt, sind einige Mitglieder ebenfalls auf Bandgeräte spezialisiert. Bei denen findest du dich sicherlich in guter Gesellschaft.
Hallo snzgl,
da hast Du ein sehr schönes und sehr seltenes Gerät. Ich kenne es auch von anderen Fotos von Dir. Aus Sammlergründen wäre die komplette Anlage erstrebenswert. Wenn Du den Verstärker bekommen würdest, ist es aber wie ein Lottogewinn. Ich selbst sammele aus diesen Gründen nur VEB-Geräte und kann Dir leider nicht weiterhelfen. Betreiben kannst Du das Gerät auch an einem anderen Verstärker. Zu beachten wäre, ob es mit unsymetrischen oder symetrischen Tonsignalen arbeitet. Der Aufbau entspricht einer Studiobandmaschine. Ich wünsche Dir jedenfalls Erfolg bei der Suche.
Hallo Gerald
Schön, daß Du in dieses freundliche und niveauvolle Forum gefunden hast. Vielleicht gibt es jemand, der Dir wunschgemäß weiterhelfen kann. Mein Hauptinteressensgebiet sind Röhrenempfänger vom Audion aufwärts mit nostalgischen und moderneren Röhren. Auch der gute Detektor hat mich faziniert, weil man da nur mit möglichst hohem qualitativem Aufwand aus der schwachen Antennenenergie möglichst viel herausholen kann. Speziell bin ich am Kurzwellenempfang sehr interessiert. Ich wünsche Dir weiter viel Spaß und gutes Gelingen beim freundlichen und fachlichen Miteinander.
Hallo Gerald (snzgl)
Auch von mir Willkommen hier! Ich kenne deinen Namen "snzgl" aus einem anderen Forum,wo ich aber nicht angemeldet war,sondern nur mitgelesen hatte. Kann auch nur sagen,hier in diesem Forum bist du sehr gut aufgehoben! Hier geht es sehr gesittet zu,alle sind sehr freundlich und helfen wo sie können. Vorallem werden hier keine anderen Mitglieder "niedergemacht" oder dergleichen wie in manch anderen Foren!
Besitze übrigends den RFT Lohengrin 8 E 155 Musikschrank,in dem auch das tolle MTG25 eingebaut ist!