Schallplatten schneiden |
|
|
1 2 3 4 5 6
|
1 2 3 4 5 6
|
27.06.15 23:58
plattenschneiden WGF-Nutzer Stufe 2
|
27.06.15 23:58
|
Re: Schallplatten schneiden
Es hat mich über mein Postfach eine sehr interessante Nachricht von "danieljan" erreicht. Leider war eine Antwort nicht möglich. Deshalb dieser öffentlich sichtbare Aufruf: möge sich danieljan bei mir melden.
|
|
|
|
28.06.15 00:55
Fitzcarraldo WGF-Nutzer Stufe 2
|
28.06.15 00:55
|
Hallo,
wenn es das Thema Schallplatten schneiden betrifft, würde den Rest der Leserschaft der Grundtenor der Nachricht, bzw. eures Austausches zum Thema, natürlich auch interessieren. Schließlich ist der Gedanke eines Forums ja das teilen des Wissens mit allen - nicht nur in PNs - oder?
Grüße
|
|
|
28.06.15 02:48
|
28.06.15 02:48
|
Fitzcarraldo
Hallo,
wenn es das Thema Schallplatten schneiden betrifft, würde den Rest der Leserschaft der Grundtenor der Nachricht, bzw. eures Austausches zum Thema, natürlich auch interessieren. Schließlich ist der Gedanke eines Forums ja das teilen des Wissens mit allen - nicht nur in PNs - oder?
Grüße
Hallo, sehr geehrter Herr Fitzcarraldo, Ihre vielen Nachrichten zu meinem Problem waren leider nicht zielführend, und Ihre Kommentare leider auch nicht. Mein Problem war die viel zu geringe Lautstärke selbstgeschnittener Schallplatten mit 78 Umdrehungen pro Minute und einem Neumann Schneidkopf. Anlässlich des Treffens vieler Mitglieder beim RBB in Berlin war das Problem gelöst: Passe den Schneidkopf an, wie ein Lautsprecher. So wickelte ich die Spule im Schneidkopf auf ca. 8 Ohm, und nun schneidet der Kopf genau wie ein Lautsprecher. Das Wickeln der Spule war heikel, besonders wegen dem doch recht dünnen Kupferlackdraht.
Lieber Herr Fitzcarraldo, ich achte Ihren hohen Sachverstand. Sie kennen sich wohl mit der Röhrentechnik gut aus. Ich bin zwar schon 70 Jahre alt, Schellackfan, Röhrenradiohörer, und Nichttechniker.
Sie sind sicherlich ein Experte. Ich bin leider nur ein sehr interressierter Anwender, und war deshalb für den zielführenden Rat von "Röhrenexperten" anläßlich des Treffens 2014 beim RBB Berlin dankbar.
Inzwischen habe ich verstanden, wie es in den 30er Jahren so ungefähr mit Selbstschnitt-Schallplatten war:
Die wenigen Schallplatten-Amateure haben zumeist ihre Elektro-Schalldose direkt an die Endröhre angeschlossen. War zwar sicherlich heikel, hat aber Aufnahmen vom Radio als Direktschnitt ermöglicht. Die damalige Industrie hat auch Schneidstichel geliefert, welche eine Rille in Material geschnitten hat, z.B. Decelith, Gelatine, und andere schneidbare Medien.
Mein Opa hat für die damige Zeit viel Wissen gehabt. Er hätte mir genau erklären können, wie eine Schneiddose an die Endröhre angeschlossen werden kann, um eine gute Aufnahme zu erzielen.Leider ist er viel zu früh verstorben.
Lieber Herr Fitzcarraldo, Ich freue mich für Ihr Interesse an elektrisch geschnittenen, und auch abhörbaren Medien. Ich bin sicher, dass Sie die Problematik des Anfangs der Röhrentechnik gut kennen. Erst im Jahr 1927 wurden die ersten, z.T. noch mit Kohlekörnermikrofon aufgenommenen Schallplatten verkauft. Liebe Grüsse Rainer
|
|
|
28.06.15 13:37
danieljan Einsteiger
|
28.06.15 13:37
danieljan Einsteiger
|
plattenschneiden: Es hat mich über mein Postfach eine sehr interessante Nachricht von "danieljan" erreicht. Leider war eine Antwort nicht möglich. Deshalb dieser öffentlich sichtbare Aufruf: möge sich danieljan bei mir melden.
danke für deinen Aufruf, wenn Du möchtest kannst gerne mich unter der mail: facetde@yahoo.de erreichen Gruß danieljan
|
|
|
21.10.15 01:38
|
21.10.15 01:38
|
Inzwischen habe ich Helene Fischer mit ihrem Song " Atemlos
|
|
|
21.10.15 07:38
danieljan Einsteiger
|
21.10.15 07:38
danieljan Einsteiger
|
plattenschneiden: Inzwischen habe ich Helene Fischer mit ihrem Song " Atemlos
Das freut mich, ich konnte letzte paar Monaten nichts damit machen da meine Mutter sehr alt ist und brauchte meine Hilfe. tut mir auch leit dass ich nicht anrief, einfach zu viel Stress gehabt. Würde abder gerne wieder mit meinem Schneidegerät anfangen. Hab schon Probiert aber ich weiss einfach nicht mit welchem Winkel soll ich meine Platten schndeiden und mit welchen Druck, kannst mir bitte paar Tips dazu schreiben?. Liebe Grüße danieljan
|
|
|
21.10.15 12:27
|
21.10.15 12:27
|
Hallo danieljan,
unter diesem link w w w.hifimuseum.de/folien-schneiden-1949.html
findest du das Büchlein "Neuzeitliche Schallfolienaufnahme" aus dem Jahr 1949. Der Rest, also was dort nicht drin steht, ist "Versuch und Irrtum", also die Erfahrungen die du beim Schnitt selber sammeln musst. Winkel und Druck hängen, z.B. auch von deiner verwendeten Schneidedose ab sowie welche Platten (Folien) du verwendest. Also Lackplatten, Vinyl oder ein anderer Werkstoff. Auch, z.B. ob du eine Stahl- oder Saphirnadel für den Schnitt verwendest. Daher kann man nicht generell von den Erfahrungen eines anderen 1:1 auf das eigene Gerät schließen.
Grüße Fitzcarraldo
Zuletzt bearbeitet am 21.10.15 12:35
|
|
|
23.10.15 18:59
danieljan Einsteiger
|
23.10.15 18:59
danieljan Einsteiger
|
Fitzcarraldo: Hallo danieljan,
unter diesem link w w w.hifimuseum.de/folien-schneiden-1949.html
findest du das Büchlein "Neuzeitliche Schallfolienaufnahme" aus dem Jahr 1949. Der Rest, also was dort nicht drin steht, ist "Versuch und Irrtum", also die Erfahrungen die du beim Schnitt selber sammeln musst. Winkel und Druck hängen, z.B. auch von deiner verwendeten Schneidedose ab sowie welche Platten (Folien) du verwendest. Also Lackplatten, Vinyl oder ein anderer Werkstoff. Auch, z.B. ob du eine Stahl- oder Saphirnadel für den Schnitt verwendest. Daher kann man nicht generell von den Erfahrungen eines anderen 1:1 auf das eigene Gerät schließen.
Grüße Fitzcarraldo
Hallo Fitzcarraldo, danke für deine Antwort, ich versuche auf einer Polycarbonat Platte zu schneiden, leider enteder wird die Rille nicht tief genug oder wenn ich Druck erhöhe dann habe ich nur rauschen. Bei der Aufnahme kann ich aber den Ton in der Schneidedose leise hören, nur wenn ich sie auf die Polycaronatplatte aufsätze höre ich Rauschen ( aslo von dem Stechel ). :-( Gruß danieljan
|
|
|
23.10.15 20:44
|
23.10.15 20:44
|
Hallo danieljan,
eines vorweg: Ich besitze selber kein Schneidegerät (mehr), hatte aber vor einigen Jahren längere Zeit an einer Neumann Maschine "experimentiert". Heute stehe ich in öfteren Austausch mit einem Freund, der auf einer Neumann inzwischen recht gute Ergebnisse beim Schnitt erzielt. Der Weg bis zur gelungenen Aufnahmen war aber auch bei ihm steinig und "kostete", im wahrsten Sinne des Wortes, sehr viele Rohlinge und Experimente...
Bei deinem jetzigen Problem kann es mehrere Gründe geben. Neben einem falschen (zu stumpfen) Stichel kann auch, vereinfacht ausgedrückt, die "Leistung" die du in die Schneiddose gibst einfach zu gering sein.
Möglicherweise ist auch einfach der "Widerstand" von dir verwendeten Rohlinge gegen den Stichel zu hoch. Der Bekannte erzielte bessere (lautere) Aufnahmen durch:
- einreiben des Rohlings mit Fett (dies wurde auch teils schon in den 1930/40er Jahren empfohlen) - erwärmen des Rohlings auf c. 40 Grad und diese Temperatur beim Schnitt mit einem normalen Föhn gehalten.
Sicherlich kann dir Rainer (plattenschneiden) dazu aber noch bessere Tipps geben, da er definitiv z.Z. mehr in der "Praxis" ist.
Grüße Fitzcarraldo
|
|
|
23.10.15 21:50
danieljan Einsteiger
|
23.10.15 21:50
danieljan Einsteiger
|
Hallo Fitzcarraldo, danke für die Tipps, würde gerne wissen welche Rohlinge verwendet dein Bekannte und wo kauft er sie?, welche Stichel sind dafür gut? Konntest Du damals eigentlich in deinem Gerät bei der aufnahme auch die Musik in der Schneidedose hören? Lg danieljan
|
|
|
|
1 2 3 4 5 6
|
1 2 3 4 5 6
|