Ja ich glaube da wird ein Ausflug in die Autoschrauber Szene nötig. Einen Werkstattkran brauchst Du, die schaffen über 10 Kn. Oder eine Flaschenzug mit einer Haltekonstruktion mit T Träger usw.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
 Â
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Der Nytone geht weiter. Entrosten des Endstufen und Netztrafo Chassis fast abgeschlossen. Noch einige Teile bestellt 2 470 Poti und 2 10 k Poti. Die Schaltung wird eine Gegentakt mit 2 x EL 84 im AB Betrieb, alles doppelt weil Stereo . Englisch auch PP, dort findet man einiges an Schaltungen, Berechnungen usw. Wenn das Chassis und das Gehäuseoberteil fertig sind mach ich ein paar Fotos. Die Schaltung der Endstufe muss Neu gemacht werden, die der Vorstufe kann hoffentlich bleiben
Langsam geht es weiter mit dem Nytone Die Gehäuseabdeckung ist mit RAL 1004 Goldgelb und Klarlack lackiert worden. Ursprünglich war ein matter Goldton, ähnlich einer Felgenfarbe aufgebracht worden. Das Endstufen und Netzteilchassis ist auch entrostet worden und mit teuren Zinkspray behandelt worden. Ich hoffe das reicht. Jetzt muss ich noch an die Vorstufe ran, deren Montageblech ist auch im Bereich Netzteilelkos ziemlich korodiert. Das wird noch ziemlich aufwendig, ist aber machbar.
Mit dem Nytone geht es langsam weiter. Die Hitze ist vorbei. Jetzt ist die komplette Verdrahtung der Vorstufe ausgebaut, es ging alles an einem Stück raus. Die Elkos sind abgebaut und jetzt wird das Montageblech der Vorstufe entrostet. Dann fängt die Kopfarbeit an. Neuaufbau der Endstufe, genauer eine Neukonstruktion die an die vorhandene Vorstufe passt und ein neues Netzteil. Gut, dafür hab ich die passenden Bücher mal rausgekramt. Hier wieder ein paar Fotos als Arbeitsnachweis.
Bevor der Denksport losgeht, also der Neuaufbau der Endstufe mit Anpassung an die vorhandene Vorstufe ein Bild vom fertig entrosteten Chassis. Das ganze mit Zinkspray behandelt. Im Gegensatz zu Friedrich, der ein hervorragender Restaurator istbin ich mehr der Instandsetzer oder Tuner Das Netzteil hat mehr "Bums", also stärkerer Netztrafo, SI Dioden Brücke, mehr als doppelte Siebkapazität. Das wirkt sich auf den Klang aus, aber aufgrund der Zerstörung eines Teils der Endstufe und fehlenden Schaltbildes kann ich das Gerät nicht wieder originalgetreu aufbauen. Leider konnte ich aus den Resten die Schaltung nicht richtig rekonstruieren. Außerdem hätte ich auch bei intakten Gerät eine Änderung vornehmen müssen: Der Netzschalter und die schaltbaren Netz - Zusatzanschlüsse waren schon lebensgefährlich, zumindest nach heutigen Standard. Also wieder Bilder, ich war auch fleißig.
Vorhin wollte ich die neuen Fassungen Noval für die Endstufe 4 X EL 84 einbauen. Leider waren die nicht geeignet. Jetzt erst mal neue bestellt. Am Nytone wird schon weiter gearbeitet. Mein Plan ist, zuerst die Endstufe aufbauen. Fast alles schon da: 3 Si GL, einer für die Anodenspannung, einer für die Biasspannung und einer für die Gleichstromheizung der Vorstufe. Ein 12 V Spannungsregler ist auch vorhanden. Manchmal halten einen die unvorhergesehen Dinge auf, wer denkt schon an Röhrenfassungen
Kleiner Tip, eigentlich klar, wird aber immer wieder auch von mir nicht so befolgt wie es sein sollte. Bevor man was bestellt, erst mal alles genau überlegen. Hier die Röhrenfassungen: Links die nicht verwendbaren im Nytone, rechts die richtigen. Leider hatte ich die Löcher für die Fassungen schon zu weit gemacht und merkte erst beim Einbau das die linken nicht geeignet waren. Es müsste aber auch so noch gehen.