| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Schallplatten schneiden
  •  
 1 2 3 4 5 6
 1 2 3 4 5 6
28.09.14 10:17
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

28.09.14 10:17
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: Schallplatten schneiden

Hallo Plattenschneiden,

das könnte schon noch ein Anpassungsproblem sein.

Frage: welche Leistung braucht der Schneidekopf ? - und welche Leistung bekommt er mit derzeitiger Anpassung, bzw Fehlanpassung ?

Viele Grüße
Bernd

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
03.10.14 12:49
friedemann 

Einsteiger

03.10.14 12:49
friedemann 

Einsteiger

Hast DU den Schneidkopf noch mal auf seitliches Spiel geprüft? Er darf absolut keines haben. Nicht einen Hauch.

25.01.15 22:48
Herrmann 

WGF-Nutzer Stufe 3

25.01.15 22:48
Herrmann 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo,

die Neubewicklung des Schneidstichel-Antriebs wäre eigentlich die richtige Gelegenheit gewesen, eine für Transistorverstärker geeignete Impedanz zu erzielen.

Ganz grob hätte man auf einen Kupferwiderstand von 4 Ohm hinarbeiten können, dann liegt die Impedanz bei 1kHz höchstwahrscheinlich auch in der Größenordnung von üblichen Lautsprechern. Berechnung der Drahtstärke erfolgt unter Kenntnis des Wickelraumes, des spezifischen Widerstandes von Kupfer und angenommenen 50% Luft in der Wicklung.

Gruß
Herrmann

29.01.15 00:56
plattenschneiden 

WGF-Nutzer Stufe 2

29.01.15 00:56
plattenschneiden 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Herrmann,

Ihre Information zeugt von einem hohen Sachverstand im Hinblick auf Schneiddosen. Meine Versuche, das Signal des Lautsprecherausgangs dem Gleichstromwiderstands meines Schneidkopfs anzupassen, führten zu unzureichenden Ergebnissen.

Ihr Hinweis, einfach die Spule neu zu wickeln, um sie so an den ca. 4 Ohm des Lautsprecherausgangs eines Transistorverstärkers habe ich verstanden. Ich werde nun die Spule neu wickeln. Ich beachte: Gleichstromwiderstand pro Meter ist wichtig. Ich muss nur berechnen, wieviel Kupferlackdraht in welchem Durchmesser auf die Spule passen muss. Die Spule muss folgende Maße haben: Aussendurchmesser ca. 17 mm. Höhe der Spule ca. 6 mm, Innendurchmesser der Spule ca. 5 mm. Andere Werte gehen nicht, weil die Spule in bestehende Eisenfassungen hineinpassen muss.

Sie haben mit Ihrem Hinweis mir neue Möglichkeiten eröffnet. Ich werde nun eine neue Spule wickeln. Über das Ergebnis werde ich berichten.

Ich habe inzwischen verstanden, dass magnetische Einflüsse, wie Henry, eine grossen Einfluss haben: viel Henry=grosse Kraft, wenig Henry=wenig Kraft. Die Spulen, im Hinblick auf Hertz, sind wohl sehr kompliziert.

Wie das Ergebnis klingt, darauf freue ich mich. Ich hoffe auf einen möglichst lineraren Frequenzverlauf.

07.02.15 20:53
plattenschneiden 

WGF-Nutzer Stufe 2

07.02.15 20:53
plattenschneiden 

WGF-Nutzer Stufe 2

Ich habe nun die Spule neu bewickelt. Kupferlackdraht 0,150 mm. Alles sehr winzig. Spule hat nun Gleichstromwiderstand von 3,5 Ohm. Beim Zusammensetzen habe bemerkt, dass Spule schwer auf Kern geht. Trotzdem alle Einzelteile des Neumann R12b zusammengestzt. Nun Probeaufnahme gemacht: Der Schneidstichel lenkt nun viel mehr nach rechts und links aus. Ergebnis: Es lässt sich hören, sowohl auf Plattenspieler, als auch auch Grammophon mit Schrägnadel. Bin trotzdem unzufrieden, und werde Spule so neu wickeln, dass Spulenkern mehr Spiel hat. Werde berichten, wie neu bewickelte Spule im Schneidkopf Neumann funktioniert.

07.02.15 22:23
plattenschneiden 

WGF-Nutzer Stufe 2

07.02.15 22:23
plattenschneiden 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hier nun das Ergebnis ohne Wertung der "Antworter": Die Anpassung des vorhandenen Schneidkopfs (ca. 40 Ohm Gleichstromwiderstand) an einen Verstärker von heutzutage gelingt nicht mit einem Transformator. Erst der Rat von "Herrmann", einfach die Spule des Schneidkopfs auf ca. 4 Ohm zu bringen, neu zu wickeln, um sie an den Verstärker anzupassen, brachte den Erfolg. Habe Spule neu gewickelt ( sehr schwierig, weil Augen nicht mehr so gut sehen) Habe heute mehrere files aufgenommen. Ergebnis: Bass und Höhen klingen gut; Abspielung auf Grammophon mit Schrägnadel ebenfalls. Die zu etwas geringe Lautstärke liegt wohl daran, dass der Eisenkern innerhalb der Spule nicht genug schwingen kann. Werde deshalb die Spule neu wickeln mit 0.10 Kupferlackdraht; ein Kompromiss zwischen Zahl der Windungen und Kerngrösse. Ziel ist, dass der Spulenkern dem Eisenkern genug Platz bietet richtig zu schwingen. Den Spulenkern muss ich von ca. 5 mm auf 6 mm vergrössern, ohne den Gleichstromwiderstand der Spule merklich zu verändern vorher 0,15-nachher 0,10 (Draht muss ja in die Spule passen). Ich bin sehr zufrieden mit den vielen Ratschlägen aus diesem Forum. Einer hat die Nuss geknackt, mir den besten Rat gegeben. Ich möchte deshalb hier ausdrücklich den Ratgeber ' Herrmann ' nennen, er hat eine " KRONE " verdient.

08.02.15 08:09
Herrmann 

WGF-Nutzer Stufe 3

08.02.15 08:09
Herrmann 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo "Plattenschneiden",

das war etwas zu viel des Lobes für meinen trivialen Hinweis. Danke, danke, danke.

Zitieren:
Ich habe nun die Spule neu bewickelt. Kupferlackdraht 0,150 mm. Alles sehr winzig. Spule hat nun Gleichstromwiderstand von 3,5 Ohm. Beim Zusammensetzen habe bemerkt, dass Spule schwer auf Kern geht.

Daraus schließe ich, daß der Spulenkörper nicht starr ist, sondern nachgiebig. Abhilfe schafft in diesem Fall, einen Holzstab mit den Querschnittsmaßen des Eisenkernes anzufertigen (vielleicht sogar mit leicht größeren Maßen) und den Spulenkörper beim Bewickeln darauf zu fixieren.

Über Detailfotos würde ich mich freuen.

Viel Erfolg.

Herrmann

11.02.15 23:44
plattenschneiden 

WGF-Nutzer Stufe 2

11.02.15 23:44
plattenschneiden 

WGF-Nutzer Stufe 2

Neumann R12b : Der vorherige Messwert war falsch, jetziger Wert: 11,2 Ohm. Der zu stramme Sitz der Spule hat mich aufmerksam auf die Funktion der Schneidspule gemacht. Im Rundeisen innerhalb der Spule befindet sich nochmals, getrennt ein Steg, der letztlich zur Nadel (Schneidstichel) führt. Ich habe gereinigt mit Zahnseide, neu gefettet mit Kugellagerfett. Deshalb: Wieder Spule neu gewickelt mit Kupferlackdraht 0,15 mm, und Innendurchmesser der Spule um 0,2 cm erhöht. Nun kann der Schneidstichel besser nach links und rechts aussschwingen. Der Neumann R12b Schneidkopf ist wohl ein feinmechanisches Meisterwerk. Ich habe heute mit Schneidstichel geschnitten, Medium: Gelatine-Platte, Aufnahme von Helene Fischer 2014: Abgespielt mit 78 RpM auf Plattenspieler mit heutzutager Technik: Es hört sich an, wie Mittelwelle in bester Qualität.
Abgespielt die Aufnahme von Helene Fischer auf einem Koffergrammophon: Na ja, so klingt eben der Ton aus einem Koffergrammophon. Bässe sind weg, Höhen sind recht gut zu hören.

Hier nochmal mein Dank an alle beteiligten Ratgeber:

Der letzte Rat war der beste. Er hat (vereinfacht) geraten: Passe einfach die Schneidspule an den Verstärker an. Es hat funktioniert.
Vielen Dank an die anderen Ratgeber. Ich weiss inzwischen, dass damals der Schneidkopf mithilfe von Widerständen und Kondensatoren direkt an die Endröhre angeschlossen wurde. Diese genauen Kenntnisse habe ich nicht.

Mein Ziel war: Herstellung einer Schallplatte, welche auf einem Grammophon abgespielt werden kann. Es hat funktioniert. Die Medien: Gelatine, Vinylite, beschichtete Aluminiumplatte (xxx), sind alle auf Grammophon mit Schrägnadel gut abhörbar.

Übrigens: Schrägnadeln sind herstellbar: Einfach normale Nadel auf Rotglut erhitzen, biegen, und langsam abkühlen lassen.

Nochmals vielen Dank an alle Ratgeber, mein Ziel ist erreicht.

17.05.15 20:11
danieljan 

Einsteiger

17.05.15 20:11
danieljan 

Einsteiger

Hallo an alle hier, seit heute bin ich auch dabei!!
würde gerne wissen von Euch Spazialisten ob eine Elektro Grammophon Dose auch als Schneidedose funktionieren kann?.
ich baue mir selbst seit einiger Zeit einen Schneidegerät, von mechanischer Seite ist so weit alles OK, habe leider keine Schneidedose dafür mehrere elektrische Grammophon Dosen. Nach meiner Meinung eine Schneidedose ist nicht anders aufgebaut als eine elektrische Grammophon Dose?!.
Gruß
danieljan

17.05.15 20:31
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

17.05.15 20:31
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Hallo danieljan,

willkommen im Forum.

Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, nur Interessierter, aber Schneidedosen brauchen eine gewisse Kraft/Leistung um zu schneiden. Wiedergabedosen dagegen nicht, die sollten um die Platten zu schonen so wenig wie möglich mechanischen Widerstand haben.

Du müstest dann schon die Spulen der Dosen umwickeln, falls das platzmäßig überhaupt möglich ist.

Viele Grüße
Bernd

Zuletzt bearbeitet am 17.05.15 20:32

1 2 3 4 5 6
 1 2 3 4 5 6
Diktiergerätefertigung   Schellackplatten   Platten   Schneidstichel   Fitzcarraldo   PLattenschneiden   Schneidkopf   Schneiddose   Lautsprecherausgang   Gleichstromwiderstand   Drosselkondensator-Anordnung   Kupferlackdraht   Schallplatten   Aufzeichnungsmöglichkeiten   Grüße   Schneidstichel-Antriebs   Schneidedose   schneiden   Selbstschnitt-Schallplatten   Schallplatten-Schneidedose