!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
einen Schaltplan der Lautstärke- und Klangregelstufen des Rema Tonica RX81 findest Du u.a. hier: https://static.elektroda.pl/attach/Rema_...n_5_1992148.jpg Die Schaltung um N03 ist für die gehörrichtige Lautstärkeregelung zuständig. Schalter w 1,2,3 schaltet auf linear um. Das Schaltbild stammt von hier: https://www.elektroda.pl/rtvforum/topic3675953.html. Dort ist auch die deutsche Serviceanleitung des Gerätes als Fotosammlung zu sehen mit Erläuterungen zur Schaltung.
Übrigens: Da der A274 nur etwa 40 dB Regelumfang hat, wird zur eigentlichen Lautstärke- (Pegel-) Regelung auch die erste Stufe von N01 mit dazu genutzt. Damit soll auch die maximal mögliche Dynamik, die mit diesen ICs möglich ist erzielt werden (Vermeidung von Übersteuerungen der Klangregelstufen).
Hallo Ingo, das ist ein wichtiger Hinweis mit den 40 dB. Und danke für den Plan. Da meine Lautstärke-Regelung mono bleibt, könnte ja evtl. der A274 auf einem Kanal die Vorverstärkung machen (sicherlich geht das nicht, wegen der internen Verschaltung für die Balance).
Am Ende benötige ich ca. 90 dB, die mit einer Gleichspannung von wenigen Volt durchgesteuert werden können. Habe mit zwei JFets und einer bipolaren Verstärkerstufe eine erste Simulation "aus dem Hut" probiert, die in die Richtung geht, aber noch besser durchdacht werden muss.
Hallo zusammen, habe im RFT-Service "Rundfunkempfänger" (Autor: Klemm) das Prinzip und die Wirkungsweise der gehörrichtigen Lautstärke mit dem A273 D gefunden. Kernstück ist ein Differenzverstärker mit Konstantstromquelle. Dieser wird als sogenannter kreuzgekoppelter Diff. Verst. ausgeführt.
Ein einfacher Differenzverstärker kann +20dB/-70dB aussteuern, das reicht also als Lautstärkesteller grundsätzlich aus. Eine frequenzabhängige Gegenkopplung auf den Eingang macht dann die Korrektur in Abhängigkeit der Lautstärke.
Das Prinzip hier als Skizze. Als nächstes geht es an die richtige Dimensionierung und Tests.
Hallo an alle! den Versuch mit dem Nachbau des Schaltkreises habe ich nicht zufriedenstellend hinbekommen. Daher bin ich auf meine alte Lautstärkesteller-Schaltung mit den jFets zurückgekommen, habe eine weitere Teilerstufe dazugenommen und Kondensatoren für die Frequenzabhängigkeit.