| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Immer wieder das gleiche Problem
  •  
 1 2 3
 1 2 3
03.03.20 18:35
Debo 

WGF-Premiumnutzer

03.03.20 18:35
Debo 

WGF-Premiumnutzer

Re: Immer wieder das gleiche Problem

Reflex-Kalle:
Wenn die Lieferung nicht direkt nach Deutschland geht, sondern z.B. mit China-Post und nicht DHL über Brüssel in die EU eingeführt wird und dann weiter nach Deutschland gesendet wird, ist es auch noch besser. Macht neuerdings mein Leiterplatten-Produzent in China so, weil viele Sendungen mit DHL direkt über Frankfurt/Main nur noch Probleme bereitet hatten. In Brüssel scheint der Zoll nicht genau hinzuschauen, von wem was nach Deutschland geliefert wird.

Hi Kalle,

ja im B2B Handel sind Versandspezifikationen möglich. Aber wenn ich mal was beim kleinen Chinaladen in Shenzen oder HK Koowloon bestelle, was soll ich dem da schreiben? Sicherlich wird die erste Post die landeseigene Chinapost sein oder wie meinst das? Soll ich dem schreiben er soll das zu einem Brüssler Flughafen schicken?

Reflex-Kalle:
Von EBay-Verkäufern aus den USA was zu kaufen, ist aber noch eine ganz andere, besondere Sache. Das geht praktisch alles über Frankfurt/Main mit dem pingeligen deutschen Zoll.

Ja sehr angenehm, aber natürlich entsprechend teuer (vorab in der Ansicht sieht man es ja schon, wenn alle Gebühren schnell genauso hoch sind wie das ganze E-Schrottgerät im Preis), wenn der Händler am Pitney-Bowes Abwicklungssystem mitmacht. Aber Null Stress, kein Besuch im Zollamt

Aber nicht alle US-Händler machen da mit. So können preisliche Überraschungen beim Zoll auftreten. Gut, aber was soll ich dem US-Händler schreiben, das er es mir als Privatmann schicken soll?
Ich kaufte vor Kurzem zwei alte Manuals zu ~ weiss nicht mehr genau.....60-80 Dollies bei einem US-Messgerätehändler. In D musste ich dann zum Zoll, unter 4 Augen vor Zöllner Nr.1 packte ich die Sendung aus. Zöllner Nr. 2 kassierte dann am Zahlschalter gegen Zollbeleg mit Stempel. 11€ musste ich zahlen.

Gruss
Debo

Zuletzt bearbeitet am 03.03.20 18:38

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
03.03.20 18:47
Debo 

WGF-Premiumnutzer

03.03.20 18:47
Debo 

WGF-Premiumnutzer

achim01:
Bei allem Mist bin ich heilfroh dass es die Chinesen gibt. Ohne die chinesischen Waren könnte man fast alle Hobbys aufgeben weil man gar nichts mehr bekommen würde. Denkt mal an die spottbillige Elektronik - vom Step-up/down Wandler bis zum BMS.
Gut, von 3en funktioniert manchmal nur eines, macht bei den Preisen aber nicht viel aus.

Hi Achim,
sorry, aber nachhaltig ist das nicht!

achim01:
HG Schalter z.B. kriegt man aus DL meines Wissens seit Jahren gar nicht mehr, bei den Chinesen zum Spottpreis.

Quecksilberschalter? Sowas würde ich überhaupt nicht mehr einsetzen aus Gefährlichkeits- und Umweltschutzgründen. Ausserdem ist das riskant daheim mit sowas zu hantieren. Stell dir vor ein Tropfen zerplatzt dir in 1000 Teilchen in der Wohnung, Keller oder was weis ich wo.

Gruss
Debo

03.03.20 19:08
Debo 

WGF-Premiumnutzer

03.03.20 19:08
Debo 

WGF-Premiumnutzer

Martin.M:
achim01:
Und es ist auch nicht alles schlecht was sie da produzieren. Für eine Überraschung sind sie aber allemal gut.....
hallo Achim,
wir können uns einfach nicht dran gewöhnen das sie uns mittlerweile um Jahre voraus sind. Deutschland ist zwar immernoch ein Entwicklungsland, aber das bezieht sich nicht auf Entwickler.. dafür haben wir die besten Fachleute was das Kombinieren amerikanischer und chinesischer Bauelemente anbelangt..

Hallo Martin,

in China ist der/die einzelne Arbeiterin nichts wert! Sozialstandards in der Firma niedrig. Müssen hausen in beschissenen Werkshütten bei der Fabrik und können alle paar Monate mal Nachhause fahren. Klar, nur so sind die Preise klein.

Zudem was Achim geschrieben hat:
Jeder hat China-Netzteile als Ladegeräte an- und in seinen Geräten. Diese Ware ist natürlich von guter Qualität, geprüft und haltbar, weil sie soll ja ebenbürdig zu dem namhaften Hauptgerät sein und muss genauso lange halten.
Was aber dann so von den Shops angeboten wird, ist entäuschend! Kaufte ich mal einen Posten Widerstände: 1000Stück quer Reihe E48. Komischerweise waren aber die Anschlussdrähte viel dünner als bei alter deutscher Beyschlag oder Draloric Ware.
Also da kaufe ich gerne bei den Bundeswehr Teilehändlern mit ihren alten erstklassigen NOS Teilen - deutsche und amerikanische Hersteller.

Oder einen Posten Shu-Guang EL156 mit dem Oktalsockel: Da war die Hälfte Ausschuss! Kostprobe: Gitter/Kathodenschluss, Heizfaden abgegangen, schlechtes Vakuum, Ströme im Arbeitspunkt sehr schwankend von kaum 112mA bis über 134mA! Sollwerte nach Arbeitspunkt sollen sein 120mA bei 100% Leistung.
Und für diese Gurken habe ich noch ordentlich Zoll zahlen dürfen!

Steckst du aber eine original alte Telefunken in den Neuberger 370/1 RöPrüferTest, dann bringt die bei gutem Vakuum ihre 120mA -1 bis 2mA +2 bis höchstens 3mA. So muss das sein!
Klar, es macht auch die Menge was aus. Bei der in großer Stückzahl gefertigten EL34B ist das sehr viel besser, auch bei den sehr populären Trioden wie die 300B.

Gruss
Debo

Zuletzt bearbeitet am 03.03.20 19:12

03.03.20 19:45
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

03.03.20 19:45
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

auch eher banale Dinge wie F-Stecker oder Koaxkabel können ein Problem werden. In der Bucht wird SAT-Kabel für weniger als 20 Cent/m ohne Versandkosten verramscht. Technische Daten gibt es nicht. Das Schirmungsmass ist frei erfunden (SAT-Kabel kann kein Schirmungsmass von 135 dB haben!). F-Stecker passen nicht zum Kabel und oder haben unzulässige Toleranzen.

Gruss
Walter

03.03.20 20:21
achim01 

WGF-Nutzer Stufe 3

03.03.20 20:21
achim01 

WGF-Nutzer Stufe 3

@Debo: Es ist noch nicht allzu lange her, da wurden in allen Krankenhäusern Hg Thernometer verwendet. Oder in Laboren die Kontaktthermometer. Was meinst du wie viele davon im Laufe von Jahren und Jahrzehnten zerbrochen sind? Deshalb wurde keine Klinik abgerissen. Noch in den 80er Jahren wurde Amalgam in den Zahnarztpraxen von Hand angemischt. Im Bundeswehr Krankenhaus in Amberg wo ich in der Zahnstation war wurde "Silber" so gemacht: Auf die Handfläche wurde ein Leinenläppchen gelegt, darauf das Silberpulver angehäuft. Aus einem Dispenser wurde das Quecksilber getropft und dann nanuell vermengt.
Ich will nichts verharnlosen, aber die Gefahr um das Hg ist heute maßlos übertrieben.
Auch mein Vater arbeitete 40 Jahre lang mit Amalgam und wurde 90 Jahre alt.
Für bestimmte Bereiche gibt es nichts Zuverlässigeres als Hg Schalter. Ich möchte sie nicht missen und habe einen entsprechenden Vorrat.

Gruß,
Achim

03.03.20 22:54
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

03.03.20 22:54
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

HalloDebo,

Debo:
ein Produkt welches ein Hersteller in Europa anbietet, muss ein CE Kennzeichen tragen. Das bedeutet es ist nach europäischen Produktnormen für die Art dieses Gerätes gebaut. Das wird mit der Konformitätserklärung die der Unternehmer bestellt und mitliefert erklärt.
Darauf unterschreibt dann der chinesische Ingenieur der Entwicklung- und Produktionsabteilung der Herstellerfirma.

genau gesat, das End-Produkt muss das CE-Label tragen. Die Firma, die ein End-Gerät verkauft, muss dafür sorgen , dass es dann CE-Konform ist.
Wenn eine Firma z.B. Hochspannungsmodule von einem Zulieferer für ihre eigenen 'Endprodukte' dazu kauft, dann wird zwar darauf geachtet, dass diese Module ein CE-Label tragen, aber es ist nicht notwendig. Allerdings muss das Endprodukt dann CE-Konform sein.

Gruss
Norbert

04.03.20 08:09
Reflex-Kalle 

WGF-Nutzer Stufe 3

04.03.20 08:09
Reflex-Kalle 

WGF-Nutzer Stufe 3

Debo:
Reflex-Kalle:
Wenn die Lieferung nicht direkt nach Deutschland geht, sondern z.B. mit China-Post und nicht DHL über Brüssel in die EU eingeführt wird und dann weiter nach Deutschland gesendet wird, ist es auch noch besser. Macht neuerdings mein Leiterplatten-Produzent in China so, weil viele Sendungen mit DHL direkt über Frankfurt/Main nur noch Probleme bereitet hatten. In Brüssel scheint der Zoll nicht genau hinzuschauen, von wem was nach Deutschland geliefert wird.

Hi Kalle,

ja im B2B Handel sind Versandspezifikationen möglich. Aber wenn ich mal was beim kleinen Chinaladen in Shenzen oder HK Koowloon bestelle, was soll ich dem da schreiben? Sicherlich wird die erste Post die landeseigene Chinapost sein oder wie meinst das? Soll ich dem schreiben er soll das zu einem Brüssler Flughafen schicken?

...

Als Privatkunde hat man keinen Einfluss auf den Versandweg, aber man kann die Annahme der Sendung ablehnen. Damit müssen die Chinesen leben und können es auch sehr gut. Hab bisher immer in solchen Fällen den gesamten Kaufpreis vom Verkäufer erstattet bekommen, solange es nicht hohe Beträge sind. Die Verkäufer in China haben selber die Möglichkeit, den Versandweg zu steuern und machen das auch, wenn sie zu viel Versandverluste über einen bestimmten Versandweg haben. Die Verkäufer sind da im allgemeinen flexibel und wissen, was sie tun (müssen), um gute Geschäfte machen zu können. Das ist jedenfalls meine Erfahrung und nur die unerfahrenen Verkäufer in Fernost tappen in die bekannten Fallen (fehlende Ausweisung der Transportkosten auf der Rechnung, unglaubhaft niedriger Warenwert usw.).

04.03.20 11:41
wumpus 

Administrator

04.03.20 11:41
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,

passt nicht so ganz, aber irgendwie doch (weil der General-Trend erkennbar wird):

80 Prozent der Medikamente weltweit werden in China, Indien, Mexiko, in dieser Reihenfolge produziert. UNFASSBAR. Derzeit in Korona-Zeiten eine gute Strategie der Wirtschaft billig dort zu produzieren oder doch nicht?. Atemmasken auch ein gutes Stichwort. Globalisierung hat schon was ...

Noch ein Rätsel: Meine LED-Lichterkette an einem meiner Radio-Regale wird auf geheimnisvolle weise kontinuierlich langsam immer dunkler, obwohl alle Dioden noch "brennen". Man darf raten, wo sie produziert wurde...

Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

04.03.20 19:11
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

04.03.20 19:11
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

hallo Rainer,

in der Umkehr tut sich die Frage auf welche deutsche Firma überhaupt noch in der Lage ist eine LED zu fertigen

Es gab schon bessere Zeiten, vor allem für die Halbleiter.

lG Martin

05.03.20 06:23
Uli 

WGF-Premiumnutzer

05.03.20 06:23
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Man kann glaub festhalten, daß alles was Topqualität ist aus China kommt - bei Elektronik allemal! Und kopieren haben die schon lange nicht mehr nötig.
Mittelschlechte Qualität kann auch aus China kommen, schlechte auch.
Das GANZ unterirdische Zeug kommt woanders her, dafür sind die Chinesen inzwischen zu teuer ;)
Bei den Chinesen ist wie überall - man bekommt das, wofür man bezahlt. Was erwarte ich bei einem Elektronikartikel, der incl Versand 99Ct kostet?? Dafür funktioniert der Gammel erstaunlich gut.
Wenn ich etwas vergleichbares beim deutschen Händler kaufe, zahle ich das 3-10fache - dafür hat dann DER den exakt identischen Artikel, auch aus China gekauft...

Gruß,
Uli

1 2 3
 1 2 3
Einfuhrumsatzsteuer   gleiche   Globalisierungsmechanismen   Konformitätserklärung   Produktionsabteilung   Elektroschrottfachverkäufer   Steckerschaltnetzteil   Wumpus-Gollum-Forum   Umweltschutzgründen   US-Messgerätehändler   Diskettencontroller   Voxhaus-Gedenktafel   Versandspezifikationen   welt-der-alten-radios   Problem   Versandabwicklungspreis   Versand-Abwicklungshilfe   Deutschland   Leiterplatten-Produzent   Störstrahlungsvorgaben