| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Spannungsgesteuerte Lautstärke
  •  
 1 2
 1 2
03.10.16 22:22
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

03.10.16 22:22
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Spannungsgesteuerte Lautstärke

diese Schaltung ist auch für AGC interessant, dazu erzeugt man hinten aus der NF eine Regelspannung und füttert den Begrenzer damit.
Dann spielt man noch mit einem RC Glied rum um das Regelverhalten zu optimieren.

lG Martin

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
22.11.16 23:26
regency 

WGF-Premiumnutzer

22.11.16 23:26
regency 

WGF-Premiumnutzer

Re: Spannungsgesteuerte Lautstärke

Hallo zusammen,
mittlerweile ist die Lautstärkesteuerung mit der jFet Kaskade für mein Thereminprojekt erprobt. Es funktioniert. Das sich die Klangfarbe etwas verändert mit der Lautstärke ist gewollt, weil das eher einem realen Instrument entspricht. Das kommt durch Siebkondensatoren parallel zu den Drain-Source-Strecken. Hier ein paar Sekunden Mitschnitt meiner Tests als mp3.

Wer mehr zu dem Projekt wissen möchte: http://www.thereminworld.com/Forums/T/31...nts?post=210422
Dort bin ich JPascal.

Viele Grüße, Jan

Datei-Anhänge
volume_control.jpg volume_control.jpg (279x)

Mime-Type: image/jpeg, 21 kB

th2a.mp3 th2a.mp3 (596x)

Mime-Type: audio/mpeg, 503 kB

1 2
 1 2
Transistorgehäuse   Obertonverhältnis   Gleichspannungssignal   Lautstärke   Schaltungsmaterial   Lieblingssuchmaschine   Steuerungsaufgaben   Widerstands-Kennlinie   Lautstärkesteuerung   Arbeitswiderstand   Spannungsgesteuerte   Hunderttausendstel   Schirmgitter-Regelung   Oszillatorfrequenz   Drain-Source-Strecken   Lautstärkeregelung   Schirmgitterspannung   Veröffentlichung   N-Kanal-Sperrschicht-Fet   Feldeffekttransistor