Saba Greencone (Grüntrichter) |
|
|
1 2
|
1 2
|
18.03.16 08:47
Martin.M WGF-Premiumnutzer
|
18.03.16 08:47
Martin.M WGF-Premiumnutzer
|
Re: Saba Greencone (Grüntrichter)
hallo Wolfgang,
die Systeme von Magnetfabrik Dortmund ( sind das dann GrauCones? ) klingen ja auch klasse, findet man deutlich günstiger in der Bucht. Sie sind für Röhren gebaut. Ich denke die neumodischen Lautsprecher können das nichtmehr richtig, sie haben einfach zuviel Spalt und somit geringen Wirkungsgrad.
lG Martin
|
|
|
|
19.03.16 03:09
Uli WGF-Premiumnutzer
|
19.03.16 03:09
Uli WGF-Premiumnutzer
|
Klarzeichner: Der Schwachsinn geht ja soweit, dass Saba-Lautsprecher mit schwarzer Pappe (also vor ca. 1954) weniger gefragt sind und geringere Preise erzielen. Das kann ich so leider nicht stehen lassen - versuch mal, einen Satz LS für ein Freiburg W3 zu kaufen: Unbezahlbar. Der greencone hype ist ziemlich abgeflacht, die beiden "blackcones" gingen kürzlich in der Bucht für deutlich über 200€ über den virtuellen Tresen. Parallel dazu übrigens ein W3 INCLUSIVE der Lautsprecher für 160 oder so... Komische Welt.
Einen meiner Lieblingstexte über die sagenumwobenen Lautsprecher will ich Euch nicht vorenthalten - wer kennt den Autor? Ist er evtl sogar hier unter uns? GUCKT IHR HIER
PS an Rainer: Die großen Saba haben übrigens verschiedenste Durchmesser, nicht nur 20 und 25 cm wie Du angibst. "EKKI" hat auch dazu eine Aufstellung
Zuletzt bearbeitet am 19.03.16 03:12
|
|
|
19.03.16 07:24
wumpus Administrator
|
19.03.16 07:24
wumpus Administrator
|
Hallo Uli,
bei den runden Greencone Bass-Systemen waren mir bisher gesichert nur 20 und 25 cm-Systeme bekannt. Bei den ovalen Tieftönern gab es andere Maße, genau wie bei den Hochtönern.
Ich habe meine Seite insofern ergänzt und einen Link zugefügt.
Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forumbetreiber)
"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!" Als MP3-Datei: http://www.welt-der-alten-radios.de/files/auf-dem-strahl.mp3
|
|
|
19.03.16 14:32
WalterBar WGF-Premiumnutzer
|
19.03.16 14:32
WalterBar WGF-Premiumnutzer
|
Hallo zusammen,
im Audiobereich geht es schon sehr lange nicht mehr rationell zu. Filigrane auf kleine Leistungen zugeschnittene Schwingspulen in Lautsprechern haben eine geringe Masse und schon deswegen gewisse Vorteile.
Aber das ausschliessliche Setzen auf Triodentechnik im Endverstärker ist letztlich - trotz der kleineren Impedanz - nicht ganz zu verstehen. Seinerzeit waren Tetroden und Pentoden ein technischer Fortschritt.
Die Beispiele könnte man fortsetzen. Momentan suche ich Bauteile für einen Adapter 10 Pin Stahlröhrensockel auf Octal. Es sieht so aus, dass ich eine UEL51 zerdeppern muss, weil die Preise astronomisch sind.
Gruss Walter
Zuletzt bearbeitet am 19.03.16 17:18
|
|
|
19.03.16 19:49
Klarzeichner WGF-Nutzer Stufe 3
|
19.03.16 19:49
Klarzeichner WGF-Nutzer Stufe 3
|
Hallo Uli,
du liebe Zeit, das habe ich nicht gewusst. Ich habe die Schwarzen immer nur billiger gesehen. Dennoch viel Glück bei der Suche.
Gruß Stefan
|
|
|
19.03.16 19:55
Uli WGF-Premiumnutzer
|
19.03.16 19:55
Uli WGF-Premiumnutzer
|
Ich suche keine mehr, meine Freiburgs sind alle versorgt - trotzdem vielen Dank. Ich hatte mal gesucht für ein W3 und mit viel Glück für 20€ ein total schrottiges W3 in den Kleinanzeigen gefunden, wo die LS noch gut waren. Manchmal muss man einfach Glück haben :)
|
|
|
|
1 2
|
1 2
|