der "böse" Heinz, qw123 nimmt mich nicht richtig ernst. Er spottet über meine schönen 150 Watt PMPO. Na gut, dann werde ich mir also 10 USB-Bügeleisen besorgen, die kommen an den USB-HUB (der kann 500 mA treiben) . Das müßte eigentlich funktionieren.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Ich verweise auf einen Beitrag der Zeitschrift "ELEKTOR"
"Was sind Watts ?
Darin wird alles beschrieben, was mit Netztrafos, Elkos, Innenwiderstände usw. zusammenhängt und auch die verschiedenen Zustände bei Sinus- Impuls - Musikleistung werden optimal dargestellt.
Vor allem auf die Netzteile wird eingegangen. Müßte um 1980 gewesen sein !
Die Computerzeitschrift CT hat das mal - als die PC-Lautsprecher mit "200 Watt" modern waren - sehr schön erklärt. Das ging so ähnlich: "PMPO ist die Leistung, die das Gerät einen Sekundenbruchteil lang bei einer bestimmten Frequenz abzugeben in der Lage ist, ungeachtet des Geräuschs, das dabei entsteht." Ich hab mich damals weg gelacht :D Ansonsten hat EKKI einen Artikel geschrieben, den ich sehr mag und in dem auch das Thema vorkommt: h..p://home.arcor.de/pfaue/klangkue/gruenwunder/gutealtezeit.htm
PMPO bedeutet Impulsspitzenleistung. Das sagt nur aus, ob bei einem Bass wie bei einem analogen Schlagzeug der Lautsprecher eine gewisse Leistung vom Verstärker bekommt. Das kann auch in einer Millisekunde geschehen... Meist ist es nach einer oder 2 Sekunden vorbei mit lustig.
Danach kommt es meistens im Netzteil zu einem Spannungseinbruch, weil die Trafos und Elkos eben zart gestaltet sind.
Die IMPULSSPITZENLEISTUNG ist daher ein Erstwert, weil bei den nächst folgenden Bässen die Spannung im Netzteil schlagartig sinkt (Popmusik mit schnellen Bassfolgen). Es ist immer noch so, daß ein Bass die meiste Leistung benötigt !!!
SINUSLEISTUNG ist die Dauerleistung am Lautsprecher bei einer Frequenz von 1000 Hz und wird als Dauerleistung bezeichnet ( 100 % ED)
MUSIKLEISTUNG ist die maximale im Durchschnitt abgegebene Leistung an die Lautsprecher
Die Art der Musik bestimmt dabei die Musikleistung.
RMS wäre der echte Effektivwert der Ausgangsspannung, der dann aber nicht mehr sinusförmig sein muß, zum Leidwesen der Frequenzweichen und Hochtöner...
das Erstaunlichste an der PMPO-Leistung ist, daß sie nicht auf andere Produkte angewendet wird. Bei Geräten mit hohem Anlaufstrom wie Glühlampen, Heizstrahler oder Motoren beträgt der Momentanwert im Einschaltmoment mehr als das Zehnfache der Nennleistung.
Bei Kraftfahrzeugen könnte PMPO die Verformungsarbeit pro Zeiteinheit bei Aufprall auf ein festes Hindernis bei eingetragener Höchstgeschwindigkeit beinhalten. Beeindruckende Zahlen im Megawattbereich wären zu erwarten.
Die Umstellung aller Lebensbereiche auf PMPO ist ja nicht zuletzt wegen der Eurokrise sinnvoll.