| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Fünfzig Jahre Audiokassette.
  •  
 1 2 3
 1 2 3
28.08.13 21:27
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

28.08.13 21:27
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Re: Fünfzig Jahre Audiokassette.

Hallo zusammen

Vor einigen Wochen war ich im Radiomuseum Dormagen. Da war oder ist eine schöne Austellung zum Theme Cassetten. Die hatte so ziehmlich alle zusammen getragen was es an Marken und Vorläufern von Cassetten gab. An Geräten gab es auch reichlich zu sehen. Da war von allen was vertreten. Das wahr sehenswert. Hatte lange keine so schönen Nachmittag mehr.
Dem was Jürgen zur Klangqualität seiner alten TDK SA/ SA-x schreib kann ich nur zustimmen. Bei mir kommen noch reichlich Dennon oder BASF dazu. Ich hab auchkeinerlei einbußen. Die laufen wie am ersten Tag.

Aber was da so im Netz steht das die tot ist stimmt nicht ganz. Sony als letzter Anbieter von fertig bespielten MC's hat theoretisch die Produktion eingestellt. Nur die kaufen für teuer Geld in China Bandmaterial und was machen die damit? TKKG Hörsielcassetten. Die gibt es noch und sonnst nichts. Den genauen Grund konnte der Sonysprecher auch nicht nennen. Aber dieses Hörsoiel läuft wohl so gut das die den Aufwand tatsächlich auf sich nehmen.
Was mit der Cassette passiert ist trift ja auch auf ein anderes Medium zu, die Minidisc. Meiner Ansicht nach eine der besten Entwicklungen. Klein praktisch und vor allem trotz komprimierung einen absolut super Klang. Gibt es leider nicht mehr. Wirklich? Na ja, In Japan werden die wohl noch gebaut. Hatte letztes Jahr im Minidiscforum jemand ein paar schöne Bilder. Anlage von Onkyo mit DVD und Minidisc. Ein wunderschönes Gerät wenn da die 110 Volt nicht währen.
Und zum Digitalisieren kann ich nur ein sagen. Finger weg. Ich hab ohne ende selbst gemachte CD's entsorgt. Teure Rohlinge, teurer Brenner und sie liefen nicht mehr. Das alter lag im schnitt bei etwa 8 bis 10 jahren. Und nix mit Auto oder so. Immer schön im Schrank. Meine älteste Kassette ist locker 20 jahre, und Bänder hab ich da wahren noch Reden die kurz nach dem Krieg gemacht wurden drauf. Band drauf, Band ab und läuft. Nee nee, Digital ist schön und gut aber da muß noch einiges geschehen um an die langzeitqualität von gutem Analogem Material dranzukommen.

Wolfgang

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
28.08.13 21:34
Peter-MV 

WGF-Nutzer Stufe 2

28.08.13 21:34
Peter-MV 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Jürgen

Vielen Dank für Deine Antwort.

roehrenfreak:
..... Hättest Du, lieber Peter, einen Tipp zur Hardware-Auswahl? Leider habe ich auf dem Gebiet überhaupt keinerlei Erfahrungen. .....

Ich denke, solche Digitalisierung kann man sicher mit verschiedenen Geräten hinkriegen.
Bei mir ist es ein altes, aber hochwertiges Tape-Deck von 1997 von Sony, daß sogar Dolby B,C,S
kann und HX-Pro.

Das alles muß aber wohl nicht sein, Hauptsache Du hast einen Cassetten-Spieler, bei dem Du an die Justier-Schraube für den Tonkopf kommst, damit Du die bestmögliche Klangqualität herausholen kannst von dem analogen Band.

Auf der "anderen Seite" (=PC) brauchst Du eine Soundkarte mit Line-In (NiCHT Micro-Eingang benutzen),
und auf dem Rechner eine Software, mit der Du aufnehmen (record) kannst, und im Nachhinein bei Bedarf editieren

Viel Glück (falls Du das auch vorhast) - mir macht das immer Spaß, funzt gut

Beste Grüße, von Peter

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

P.S.: Von der Qualität her bei Cassetten finde ich auch TDK gut, aber auch BASF, wie diese hier:

Und analoge Audio-Dateien kann ich mit meiner Soundkarte und Notebook
genauso auch von Vinyl-Schallplatten digitalisieren.
Ich nehme außerdem vom Radio direkt auf, und schneide mir hinterher die Musik aus,
die mir gefällt, das ist nichtmal illegal - weil vom Rundfunk aufgenommen

Zuletzt bearbeitet am 31.08.13 00:24

Datei-Anhänge
BaerysCassette.JPG BaerysCassette.JPG (250x)

Mime-Type: image/jpeg, 98 kB

28.08.13 22:36
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

28.08.13 22:36
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen

Die Sendung kam eben im WDR. 21 Dinge die es in NRW nicht mehr gibt. Ich hoffe das ich den Text so einstellen kann wenn ich die Quelle angebe

Mit dem Walkman und der Musikkassette sind gleich zwei Dinge aus NRW verschwunden, die das Lebensgefühl einer ganzen Generation geprägt haben. Wer erinnert sich nicht an liebevoll aufgenommene Mixtapes, die auf dem tragbaren Kassettenspieler rauf- und runtergehört wurden?

Im Juli 1979 bringt Sony den erste Walkman auf den Markt. Zwei Jahre vorher hat jedoch bereits Andreas Pavel aus Aachen ein ähnliches Gerät zum Patent angemeldet. Der Patentstreit endet erst 2004 mit einer Abfindung in Millionenhöhe für Pavel - zu der Zeit haben längst mp3-Player den Walkman aus unserem Leben verdrängt.
Quelle: WDR Fernsehen

Ich finde das hat zum Theme hier gepaßt wie die Faust auf's Auge

Wolfgang

29.08.13 00:53
roehrenfreak

nicht registriert

29.08.13 00:53
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo Peter,

nun muss ich doch noch einmal nachhaken:
Welche Software wäre da empfehlenswert? Wir könnten das auch, falls es ratsam erscheinen sollte, per PN weiter verfolgen (wegen Werbung und so). Im Voraus einen herzlichen Dank!

29.08.13 09:31
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

29.08.13 09:31
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Jürgen,

ich verwende die Freeware 'Audacity' zum digitalisieren und 'reinigen' (entknacksen usw.).Es steht wirklich kaum einer Löhnsoft nach und ist relativ leicht zu bedienen.
Ich bin mir nicht sicher, aber das Programm, was Peter verwendet könnte Audacity sein.

Gruss
Norbert

29.08.13 15:06
DrZarkov 

WGF-Nutzer Stufe 3

29.08.13 15:06
DrZarkov 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo zusammen,

im Radiomuseum in Dormagen gibt es zur Zeit eine Sonderausstellung zum Thema Kassette. Dort sieht man auch die anderen, gefloppten Systeme. Einerseits die als Diktiergerät gedachten Vorläufer der MC, aber auch alternative Systeme wie die von Grundig und Sony, die erst später erschienen, und kurz nach dem Erscheinen mangels kommerziellen Erfolg wieder eingestampft wurden.

Edit: Entschuldigung Wolfgang2, ich hatte überlesen, dass du auch auf das Museum in Dormagen hingewiesen hast. Bist du öfter dort zu Gast? Ich kenne Volkmar schon seit rund 20 Jahren, aber leider ist Dormagen für mich nicht gerade um die Ecke.

Grüße,
Volker

Zuletzt bearbeitet am 29.08.13 15:08

29.08.13 15:42
Peter-MV 

WGF-Nutzer Stufe 2

29.08.13 15:42
Peter-MV 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Jürgen & Norbert

NorbertWerner:
..... Ich bin mir nicht sicher, aber das Programm, was Peter verwendet könnte Audacity sein. .....

=> Also, "mein Programm" ist nicht 'Audacity', sondern eine uralte Version von 'Cool Edit Pro, Version 2'. Das ist so alt, die Firma des Herstellers gibt es seit Jahren schon nicht mehr, aber mir ist das egal, wie alt es ist, ich habe mich über die Jahre sehr gut damit eingefuchst.

Da es das, was ich hab, nicht mehr gibt, könnte aber natürlich die Idee von NorbertWerner gut gehen, also mit 'Audacity' (das ich persönlich noch nicht kenne), aber es gibt auf jeden Fall verschiedene Software,
womit man aufnehmen und editieren kann

Gutes Gelingen & beste Grüße,
von Peter

Zuletzt bearbeitet am 31.08.13 00:25

29.08.13 15:55
roehrenfreak

nicht registriert

29.08.13 15:55
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo Norbert und Peter,

vielen Dank für die Tipps. Dann werde ich mich einmal nach "Audacity" umschauen und es damit probieren. Besten Dank nochmal!

29.08.13 21:50
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

29.08.13 21:50
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Peter,

Cool Edit habe ich vor langer Zeit auch verwendet. Es war fast so gut wie Steinberg, aber deuuuuuuutlich billiger.
Die Bedienung von Audacity ist Cool Edit sehr ähnlich. Original ist es ja ein Linux-Programm.
Was die Kassetten angeht, ich verwende BASF und TDK Chrome-Kassetten für meinen JCV MX50/70. Man höhrt hier selbst bei maximaler Lautstärke fast kein rauschen. Ich habe es mit Leerkassetten mal getestet.
Für meinen Uher340 und den ITT Schaub Lorenz 87 verwende ich nur 'schonendes' Bandmaterial, damit die Köpfe noch lange halten. Besonders der ITT hat es mir angetan. Den habe ich mir damals als Lehrling (2.Lehrjahr Rundfunk und FS-Techniker) von monatlich DM72 zusammengespart. Ich habe ihn damals für DM500 gebraucht gekauft. Noch heute ist es auch deshalb mein Lieblingsgerät.

Gruss
Norbert

Zuletzt bearbeitet am 29.08.13 21:52

Datei-Anhänge
Kassetten.jpg Kassetten.jpg (259x)

Mime-Type: image/jpeg, 66 kB

29.08.13 21:57
Peter-MV 

WGF-Nutzer Stufe 2

29.08.13 21:57
Peter-MV 

WGF-Nutzer Stufe 2

Vielen Dank für Dein Feedback, Norbert

Jo, die von Dir gezeigten Cassetten kenne ich auch, die sind supi
Wenn's OK für Dich ist, füge ich Dein Bild bei mir noch mal in den Beitrag ein (also groß).
Falls Du das nicht möchtest, lösche ich es natürlich wieder,
ich möchte natürlich keine Regel verletzen, OK?

Beste Grüße, von Peter

Zuletzt bearbeitet am 31.08.13 00:25

Datei-Anhänge
Kassetten-Bild von Norbert!!.jpg Kassetten-Bild von Norbert!!.jpg (268x)

Mime-Type: image/jpeg, 66 kB

1 2 3
 1 2 3
Wiedergabefunktion   produktionsstop-das-ende-der-kompaktkassette   Cassetten-Recorder   Aufzeichnungsgerätes   Hardware-Auswahl   bearbeitet   Materialkreislauf   Otto-Normal-Bürger   welt-der-alten-radios   Sonderausstellung   Computer-Programme   Kassetten   Vinyl-Schallplatten   gott-weiß-wie-alte   ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~   langzeitqualität   Audiokassette   Marktpropagandavideo   Cassetten-Spieler   Fünfzig