| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Plattenwechsler PE 2010
  •  
 1 2 3
 1 2 3
02.02.12 00:31
apollo 

Administrator

02.02.12 00:31
apollo 

Administrator

Re: Plattenwechsler PE 2010

Klarzeichner:
Hallo Apollo,
Wenn's also nicht funktioniert, wird einer der beiden Fühlhebel nicht richtig funktionieren (vielleicht ist was festgeharzt?)
Viel Erfolg wünscht der
Klarzeichner

Hallo Klarzeichner, juhuuu, es ist genau so wie du schreibst. Stimmt alles. Der Stift an der Achse ist für die Single und der Hebel neben dem Plattenteller für die 3O cm Langspielplatten. Die Schelllacks haben keine Kennung, was ja auch eine Info ist. Stimmt alles, so wie du geschrieben. Der Hebel neben dem Plattenteller wurde von mir nicht beachtet. Hatte für mich keine erkennbare Funktion. Warum nicht? Weil er wie du schreibst "FESTGEHARZT" war. Dabei muß der gaaanz leicht gehen. Dank WD- 4x10 und Ballisdingstol funktioniert jetzt wieder alles. Freude!!!
Danke für deinen Tipp !
Liebe Grüsse
Alfred

Sei lieb zu deinen Kindern, sie suchen dein Pflegeheim aus!

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
02.02.12 21:54
Klarzeichner 

WGF-Nutzer Stufe 3

02.02.12 21:54
Klarzeichner 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Alfred,

na bestens, freut mich! Dann viel Spaß bei langen Plattenspielabenden, wozu Jahreszeit und Wetter ja gerade ideal sind!

Gruß vom
Klarzeichner

10.07.13 13:07
sirinus 

Einsteiger

10.07.13 13:07
sirinus 

Einsteiger

Plattenwechsler PE 2010

Hallo Alfred,

ich hoffe, Sie besuchen dieses Forum noch ab und zu und lesen mein Anliegen:

Ich habe den PE 2010 ganz aktuell von meiner Oma "geerbt", zusammen mit jeder Menge Platten in allen Größen.
Kann mich erinnern, dass mein Opa die Anlage oft in Betrieb hatte und das der Klang wirklich super war. Er ist aber schon 9 Jahre verstorben und meine Oma hat nichts mehr mit der Anlage gemacht - sie natürlich etwas verstaubt. Ich würde gerne das Geld investieren, damit mir jemand alles gut entstaubt und auch wieder für die Schmierungen sorgt. Doch vorher möchte ich wissen, ob die ganze Mechanik generell noch arbeitet.

Mein Problem:
Der Plattenspieler erkennt die richtige Plattengröße, setzt automatisch über und auf, aber einen Moment nach dem Aufsetzen bewegt sich der Automatikhebel rechts unten von alleine auf Stop und hebt den Arm wieder hoch und fährt in zurück in die Ruheposition. Ich kann also nichts anhören. Hab mit dem Gerät eine kleine Anleitung dazubekommen. Aber da steht fast nichts drin, schon gar keine Fehlerbehebungen.

Bedien ich falsch (Platte drauf, richtige Größe mit Stellheben links einstellen, Armverriegelung lösen, Automatikhebel entweder auf Start oder manuell mit lift rauf/runter aktivieren, fertig) oder könnte doch etwas ziemlich defekt sein. Außerdem dreht der Plattenteller immer weiter, auch wenn der Arm durch seinen Stop wieder auf seine Halterung gefahren ist. Sogar wenn ich von Phono auf Radio umschalte. Ich muss die Anlage erst komplett aussschalten.

Wäre über einen kurzen Tipp sehr dankbar.

Liebe Grüße von Iris

10.07.13 17:01
roehrenfreak

nicht registriert

10.07.13 17:01
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo Iris,

der Beschreibung nach könnte der Fehler am so genannten "Kurvenrad" liegen. Dieses steuert mit Hilfe von kurvenförmigen Kulissen das mechanische Hebelwerk für die Tonarmbewegungen. Daran befindet sich in der Lücke des Zahnkranzes ein beweglicher Mitnehmerzahn, der entweder beim Betätigen des Start/Stopp-Hebels oder, wenn sich der Tonarm in im Auslaufteil der Rille befindet, herausgeschwenkt wird. Damit wird das Kurvenrad vom Mitnehmerzapfen des Plattentellers ein kleines Stück vorgedreht und nun kann das Ritzel am Plattenteller in den Zahnkranz eingreifen und treibt das Kurvenrad an. Während des Umlaufes wird an einer bestimmten Position der Mitnehmerzahn zurück gezogen, so dass er am Zyklusende nicht wieder vom Mitnehmerzapfen erfasst werden kann. Unterstützt wird dies von eine winzigen, kaum sichtbaren Spiralfeder unter dem Mitnehmerzahn. Es ist gut möglich, dass diese Feder gebrochen oder ausgehängt ist. Dies zu reparieren erfordert den Ausbau des Kurvenrades, was nicht ganz einfach ist.

10.07.13 18:27
sirinus 

Einsteiger

10.07.13 18:27
sirinus 

Einsteiger

Vielen Dank für Deine fixe Antwort und die ausführliche Erklärung.

Ich werd mich am Wochenende mal mit viel gutem Licht und einer Lupe in die Anlage vertiefen und schauen, was ich selber anfassen kann ohne ein Risiko einzugehen.
Hab leider nur einen E-Plan, vom PE 2020 hab ich im großen schlauen Netz auch tolle Mechanik-Schema Pläne gefunden. Aber der ist halt leider doch ein bißchen anders als der 2010.

Zumindest hoffe ich, dass ich mit Deiner Beschreibung eine Sichtdiagnose zustande bringe. Reparieren eher nicht Bin nicht so ein Geduldsmensch bei kleinen Fumlereien...

Schönen Abend wünscht Dir
Iris

11.07.13 10:27
apollo 

Administrator

11.07.13 10:27
apollo 

Administrator

sirinus:
Hallo Alfred,

ich hoffe, Sie besuchen dieses Forum noch ab und zu und lesen mein Anliegen:

Liebe Grüße von Iris

Hallo Iris,
ich bin immer noch im Forum, aber meine ganze Kenntnis bezieht sich auf das gängig machen der Mechanik.
Dabei ist es wichtig, Öle und Fette zu verwenden, die nicht verharzen.
Die von Röhrenfreak erklärte Mechanikstörung kann natürlich auch eine Ursache sein.
Wichtig ist, dass der Stellhebel, nach dem man ihn auf Start gestellt hat, nach dem Anlaufen des Tellers über die Stellung Stop in die neutrale Position zwischen Stop und Lift geht. Er verläßt die Stopp-Position zeitlich genau mit dem Aufsetzen auf der Platte.
Einfach mal mit der Hand etwas nachhelfen.
Wenn ich bei meinem den Hebel nach Start in der Position Stop per Hand aufhalte, dann passiert das gleiche wie bei Ihnen.
Netten Gruß,
Alfred

11.07.13 10:51
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

11.07.13 10:51
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Iris

Eine einfache Methode bei den PE's oder Dualplattenspielern ist folgende. Lass den Tonarm auf der Tonarmstütze und verrigele diese. Dann lass den Plattenspieler einmal Durchlaufen. Oft funktioniert der Plattenspieler danach wieder. Wenn das nicht geht dann schau bitte mal im Dual board vorbei. Die Jungs kennen die Plattenspieler auswendig und können dir auf jedenfall helfen.
Zu den Plattenspielern von PE kann man folgendes sagen. Die haben neben Dual mit das beste an Plattenspielern gebaut was es zu dieser zeit gab. Der Vorteil bei PE war die automatische Erkennung der Plattengröße mittels des kleinen Stifts in der mitte und dem am Plattenrand. Dieser Vorteil erweist sich heute leider als kleiner Nachteil. Durch die sehr aufwendige Mechanik funktioniert fast kein PE mehr so wie er soll weil die Schmiermittel verharzen und hart werden. Es ist ein haufen arbeit das alles wieder gangbar zu machen. Dann hat man allerdings einen super Plattenspieler
Der 2010 sieht mehr nach einem etwas größeren 2001 aus. Das wahren die einsteigermodelle bei PE. Der 2020 ist schon die Oberliega und mit den kleinen nicht zu vergleichen. Ist so etwa wie Käfer und Porsche. Also wenn's nicht geht frag die Jungs in Dual Forum

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet am 11.07.13 10:57

11.07.13 11:16
sirinus 

Einsteiger

11.07.13 11:16
sirinus 

Einsteiger

Hallo Alfred und Wolfgang,

danke für Eure Beiträge. Eines ist klar. Ich werde so gut ich kann die Entstaubung vornehmen, aber neu Schmieren ganz sicher nicht. Dafür suche ich jemanden, der da Erfahrung hat.

Wolfgang:
Meinst Du mit "lass den Plattenspieler einmal Durchlaufen" das er einige Zeit sein komisches Programm abspulen soll, oder dass nur einfach der Plattenteller sich einige Zeit drehen soll ? Übrigens: schadet es der Automatik nicht, wenn der Tonarm eigentlich abheben möchte, aber nicht kann wegen der Verriegelung?

Ich hoffe natürlich, dass ich durch Eure Tipps soweit feststellen kann, dass der Spieler auf jeden Fall noch in Ordnung ist und nur etwas Pflege und Wartung benötigt. Ich möchte kein Geld für ein defektes Gerät ausgeben, das ich dann unrepariert zurück erhalte.

Die Anfänge von PE Plattenspieler hab ich nicht mehr ganz miterlebt. Mein Opa hat das Gerät 1963 gekauft (für 1.089 DM !!), da war ich noch nicht da.
Ich hab also keinerlei Vergleiche aus diesen Zeiten. Kann mich nur erinnern, dass die Plattenspieler, die ich in meiner Jugend hatte, nur noch 2 Geschwindigkeiten abgespielt haben und viel viel leichter waren. Die PE Anlage ist wirklich klein und handlich, aber das Gewicht ist richtig beeindruckend. Natürlich nur einseitig- zum Plattenspieler hin. Und dass die Elektrik und Mechanik bis heute - immerhin 50 Jahre später - noch so funktionieren, ist enorm. Insofern ist so ein Gerät, wenn man es retten kann, schon etwas Aufwand wert.

Nochmals Danke für alle hilfreichen Beiträge und eine schöne Zeit,
Iris

11.07.13 11:23
sirinus 

Einsteiger

11.07.13 11:23
sirinus 

Einsteiger

Ach, hab ich ganz vergessen

für Alfred:
Haben Sie zufällig auch einen ausführlichen Mechanikplan für den 2010?
Ich habe das Elektronikschema und die kleine Broschüre, in der auf wenigen Seiten die Bedienung erklärt werden.
Es sollte noch ein Schema dazu geben, wo welches Federchen und Stiftchen befestigt ist mit Funktion.

Zumindest hat das der PE 2020 schon dabei. Da sieht man genau wo alles lokalisiert ist etc.
Wäre zumindest sehr hilfreich für mich, da mir die Mechanik eines Plattenspielers nur sehr oberflächlich klar ist.
Die nicht-sichtbaren Teile unter der Verkleidung kann ich nur erraten.

Wenn Sie etwas haben, komme ich gerne für die Kosten der Kopien auf.

Danke inzwischen,
Iris

11.07.13 11:41
apollo 

Administrator

11.07.13 11:41
apollo 

Administrator

sirinus:
für Alfred:
Haben Sie zufällig auch einen ausführlichen Mechanikplan für den 2010?
Danke inzwischen,
Iris

Hallo Iris,
leider nicht.
Hab auch nur die Bedienungsanleitung.
Und- mich kann man natürlich duzen.
Ich hab das "Sie" nur wegen dem Erœffnungsthread gewählt.
Wer mich siezt wird von mir auch gesiezt
Netten Gruß,
Alfred

1 2 3
 1 2 3
Dualplattenspielern   Plattentellerrand   Plattenspielabenden   Servieanleitungen   Plattengrößenerkennung   natürlich   Technikfreund   Gewichtsunterschiede   Geschwindigkeiten   einsteigermodelle   Plattenteller   Klarzeichner   Plattenwechsler   Tonarmbewegungen   Plattenspieler   Betriebsanleitung   Tellergummimatte   Bedienungsanleitung   Geschwindigkeitseinstellung   Rillennachschneide-Automatik