Topas MTG25 |
|
|
1 2
|
1 2
|
31.05.11 20:00
MTG20 WGF-Nutzer Stufe 3
|
31.05.11 20:00
MTG20 WGF-Nutzer Stufe 3
|
Re: Topas MTG25
Hallo Wolfgang,
diese Silente sind ja auch als federnde Halterung des Verstärkers eingesetzt. Sie reißen auch gern und dann hängt alles nur noch an den Schaltknöpfen. Ich habe bisher leider noch nichts repariert. Kann man die mit Gummilösung kleben? Von den Schatullen läuft nur ein MTG24 und das MTG25/1 im Tannhäuser. 2 MTG20 in Schränken laufen nur als Plattenspieler. An den alten Geräten lasse ich die alten Stecker bzw. schraube welche drann. Kein Schuko. Früher hat es auch funktioniert. Ich denke, die Anschlüsse an Deinem Gerät sind nicht original, sonst hättest Du nichts verwechseln können. In allen Bedienungsanleitungen ist auch nicht das Bild mit dem Anschluß an ein Radio. Eigentlich waren die Geräte für Schränke konzipiert. Eine Schatulle ist eigentlich insgesamt unhandlich. Das betrifft die Stassfurter und die Zwonitzer Schatullen (Topas). Für mich ist interessant, daß Stassfurt gleichzeitig mit den normalen MTG20 auch schon welche mit Schwenkmotor und den Federkupplungen gebaut hat. Für fehlende Transportsicherungsschrauben kannst Du den Verkäufer natürlich nicht verantwortlich machen. Diese sind in den wenigsten Fällen noch vorhanden. Ich habe für meine vielen MTG's maximal 3 Sätze. Weniger bekannt ist, das die Schatullen mindestens ab MTG25 noch Sicherungsklötze für das Chassis hatten. Das ist an 2 Böhrungen rechts und links in der Auflageplatte der Schatulle zu erkennen.
Viele Grüße
Winfried
Zuletzt bearbeitet am 31.05.11 23:32
|
|
|
|
01.06.11 20:09
Wolfgang2 WGF-Premiumnutzer
|
01.06.11 20:09
Wolfgang2 WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Winfried
Das mir den Steckern scheint original zu sein. Ich hab wie gesagt diese Eingänge schon an alten Radios gesehen. Die sehen nicht nur genau so aus, sie passen auch. Na ja, aus fehlern lernt man. Die Silentblöcke kleben geht eigentlich nicht so richtig. Ich hab meine zusätzlich mit Schrumpfschlauch überzogen damit sie halten. Ich hab aber ein paar firmen gefunden die solche Silente anbieten. Ich werd mich nächste Woche mal mit denen in Verbindung setzen und fragen ob die welche in der passenden Größe im Programm haben. Falls ja wärst du an neuen für deine Geräte interessiert? Dann würd ich gleich ein paar mehr bestellen. Im laufe der nächsten Woche werd ich mal genau nachsehen welches Modell von der Topas ich habe und dir auch mal die Seriennummer aufschreiben.
Viele Grüße
Wolfgang
|
|
|
01.06.11 20:41
MB-RADIO WGF-Premiumnutzer
|
01.06.11 20:41
MB-RADIO WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Wolfgang2,
das mit den Steckern , daß Deine original sind könnte stimmen, könnte. Bei den damals noch vielfach noch vorhandenen Uraltempfängern gab es den Mittelkontakt noch nicht. Bei Zusatzlautsprechern waren mancdhmal auch zweipolige Stecker dran , allerdings mit eingeprägter Beschriftung "Lautsprecher" bzw "Felderregung". In der Zeit nach dem Krieg kann es durchaus mölich gewesen sein, daß normale Netzstecker Verwendung fanden. Aber ich kenne auch nur die Varianten Bananenstecker und dreipolige Stecker.
Viele Grüße Bernd
.... und vergessen Sie nicht Ihre Antenne zu erden !
|
|
|
01.06.11 21:40
MTG20 WGF-Nutzer Stufe 3
|
01.06.11 21:40
MTG20 WGF-Nutzer Stufe 3
|
Hallo Wolfgang,
habe Dir eine PN geschickt. Kann Dir das Anschlußbild MTG25-Radio senden.
Viele Grüße
Winfried
|
|
|
02.06.11 09:27
MTG20 WGF-Nutzer Stufe 3
|
02.06.11 09:27
MTG20 WGF-Nutzer Stufe 3
|
Hallo Wolfgang,
der TA-Stecker des MTG hat an einer Seite einen roten Punkt. Der Stecker ist so in die TA-Buchse des Radios zu stecken, daß die rot gekennzeichnete Seite in die Buchse kommt, bei der die Fingerprobe kein Brummen ergibt. Dabei TA-Taste gedrückt und hohe Lautstärke eingestellt. Das 2. Anschlußkabel mit einem Bananenstecker kommt in die Anschlußbuchse des Radios für den 2. Lautsprecher. Dabei ist die Seite (Polung) zu ermitteln, bei der die Glimmlampe am auf Rundfunkaufnahme eingestellten MTG bei entsprechender Lautstärke des Radios aufleuchtet. Wenn der Lautsprecherausgang niederohmig ist, muß ein Ausgangsübertrager dazwischengeschaltet werden. An die hochohmige Seite wird das Kabel mit dem Bananenstecker angeschlossen. Das andere Wicklungsende ist mit dem Chassis des Radios zu verbinden. Sollen Mikrofonaufnahmen gemacht werden, muß der Lautsprecher des Radios abgeschaltet werden (Rückkopplung). Die Aufnahme wird dann mit dem Kopfhörer überwacht. Diesem Zweck dienen die 3 Bananensteckerbuchsen in der Rückwand des MTG. Wie auf dem Bild ersichtlich, müssen Änderungen am Radio vorgenommen werden. Dabei wird noch der Einbau eines Schalters empfohlen, damit das Radio auch ohne MTG nutzbar ist. Man sieht, daß alles sehr aufwendig ist. Bei den Musikschränken mit MTG ist dies schon entsprechend eingerichtet.
Viele Grüße
Winfried
|
|
|
|
1 2
|
1 2
|