Bares fuer Rares: Tefi KC1 und Lorenz Heimstudio-Koffer
Hallo zusammen,
heute ging in der ZDF-Serie "Bares für Rares" ein Tefi KC1 mit Kofferunterteil und 6 Kassetten für 110 Euro weg.
Die Verkäuferin konnte die zuvor bei der Expertise geschilderten Besonderheit - die ja den Preis erhöhen könnten - nicht so richtig vortragen. Die Expertise lag bei 180-200 EUR.
Ich sehe die Sendung "Bares für Rares" schon aus dem Grund gern, um mich über das Unvermögen vieler Verkäufer aufzuregen, die einfach nicht den potentiellen Käufern die Vorteile der Ware zu vermitteln. Obwohl sie eigentlich alles über die Ware zuvor erfahren haben.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo Rainer, ein Grund für die teilweise bescheidenen Preise wird auch die fehlende Käuferschaft, für diesen und ähnliche Artikel, in der Runde der Aufkäufer sein. In der üblichen Besetzung sehe ich da max. 2 Interessenten. Da ist das Internet natürlich schon überlegen.
Ansonsten ist die Sendung aber an so trüben Wintertagen, eine unterhaltsame Angelegenheit.
Da möchte ich mal einen Stand auf dem Flohmarkt in der Art und Weise machen wie in der vorerwähnten Sendung und die Verkäufer ebenfalls aus der Distanz ansprechen.
(Haben die Angst vor einer Ansteckenden Krankheit ?)
Schön finde ich es nicht, den unterschwllig erscheint mir der Verkäufer als "Bittsteller" Distanz ist sehr gross. Aber das ist halt meine "Bauch" Meinung.
Für ältere Menschen hätte ich einen schönen Couch-Sitzplatz angeboten.
Im übrigen,- dazu hatte ich im Berufsleben einmal einen Test bei einer Schulung mitgemacht. (Es ging darum, sich bei einem Arbeitgeber vorzustellen) Wir hatten den Sitzplatz für den Bewerber sehr weit vom "Personalchef" plaziert. Gemeinheit kam noch dazu: bei dem Stuhl waren die vorderen Beine um 3 cm verkürzt.!
Das aber merkt kein Mensch. Nur nach Gesprächsende waren die sonst sehr selbstsicheren Bewerber "unbekannt unsicher", sie fühlten sich unsicher, unwohl,so 90 % der Aussagen.
Schmunzelmodus ein:
Aber selbstverständlich möchte ich nichts mit der Besprochenen Sendung festmachen. Hat also nichts damit zu tun, weder mit lebenden noch mit versorbenen Personen oder so.
Mit 110 Euro war das Mädel doch gut bedient. Der Experte war aber ganz schön ahnungslos. Gehäuseoberteil aus Bakelit und die 90min Kassetten spielen bei ihm bis zu vier Stunden. Da merkt man deutlich dass er sich kurz zuvor nur oberflächlich informiert hatte.
Das KC1 in ungeprüftem Fundzustand ist ab 25 Euro zu haben. Die sechs Bänder sind Massenware, nichts besonderes. Die Opernbänder sind noch weniger wert als die mit Unterhaltungsmusik. Der derzeitige, erzielbare Preis für ein Standardband liegt bei 5-max. 10 Euro. Die Tendenz ist derzeit eher fallend. Preissteigernd ist die vorhandene Fernbedienung zu erwähnen, preisreduzierend das verbaute TC15 von dem man davon ausgehen kann dass es defekt ist. Die 110 Euro sind damit ein sehr guter Preis. Ich hätte ihn erheblich niedriger angesetzt, so um die 70 - 80 Euro
der Tenor meines Beitrags war ja auch nicht, zu geringen Verkaufspreis zu beklagen. Nein, auch ich fand den Wert schon recht hoch.
Mir war es eher wichtig, das Unvermögen vieler Verkäufer darzulegen, sich und ihr Objekt "gut anzupreisen", zumal sie zuvor alles Positive zum Objekt erfahren hatten. Muss wohl auch an der gewissen Aufregung liegen, dass sie garnicht alles mitbekommen, was die "Experten" vortragen.
Den mangelnden Durchschnittspreis vieler Kassetten führe ich auch auf die "Verwellung" der Bänder (die dadurch fast unabspielbar werden) mit zurück. Sogar mich stört bei den Tefi-Bändern die oftmals nur B-Qualität der Musiker und Interpreten.
Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forumbetreiber)
"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
Hallo Rainer, soweit ich weiß sind die Szenen in dieser Sendung alle gestellt. Also die Verkäufer werden instruiert was sie sagen sollen, die Experten informieren sich schon im Vorfeld über die Waren und die Verkäufer wissen auch vorher wer was zu welchem Preis ankauft.
Das Problem dass sich die Bänder wellen ist ja nicht neu. Von daher überrascht es mich dennoch dass die Preise momentan gesunken zu sein scheinen. Davon ausgenommen sind Bänder wie "Weltstarcocktail" für die irrwitzige Preise aufgerufen werden. Gleiches gilt für die Kurzbänder.
Die Schlagerbänder höre ich eigentlich sehr gerne. Mit einem guten Tonabnehmer hat das Tefifon gar keinen so schlechten Klang und das Problem der verwellung lässt sich mit einer Wäsche gut in den Griff bekommen. Die ersten Bänder die ich so behandelt habe sind jetzt zwei Jahre alt und ich kann nicht feststellen, dass die Verwellung wieder eingetreten wäre. Vielleicht bestehen aber auch ganz unterschiedliche Auffassungen darüber ab wann ein Band verwellt ist. Ich schicke dir gerne mal eine behandelte Kassette die zwei Jahre alt ist. Deine Meinung dazu würde mich interessieren.
ich habe mein aktuelles Tefi gerade verliehen, werde es in ca. 6 Monate wiederbekommen (ist für Filmaufnahmen). Dann würde mich eine von Dir behandelte Kassette schon zum Test interessieren.
Die Sache mit den gestellten Verkäufen bei "Bares für Rares" wage ich doch noch zu bezweifeln. Heute geht das im WWW schnell: Man kann alles behaupten. Ich kann mir (noch) nicht vorstellen, dass das ZDF solche Fake-Veranstaltungen durchführt. Ich werde deshalb gleich eine email an das ZDF senden und gezielt nachfragen.
Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forumbetreiber)
"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
Auch wenn "Bares für Rares"bereits als erfolgreiche TV-Serie läuft, halte ich gestylte Absprachen für ziemlich unwahrscheinlich.. Die Dialoge der Beteiligten wirken authentisch, nicht wie gewisse Sendungen der Werbebezahlten...Würden die Zuschauer sonst zum Kramen auf ihren Böden und in ihren Kellern animiert werden, um zu den Gutachtern und Händlern zu kommen? Das würde die Gefahr des Auffliegens deutlich forcieren... Es gibt offenbar besonders in Deutschland zu viel Leute, die gebetsmühlenhaft alles in Frage stellen, gerne leiden um hinter allem Betrug und Fake zu vermuten und andere für naiv und blauäugig halten..
Gibt bestimmt noch mehr wenn man ein bisschen sucht, aber wozu? Alle Sendungen funktionieren nach diesem Prinzip. Soll aber jeder glauben was er mag. Frei nach Pipi Langstrumpf "Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ..."