| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Saba Greencone (Grüntrichter)
  •  
 1 2
 1 2
05.03.16 09:09
wumpus 

Administrator

05.03.16 09:09
wumpus 

Administrator

Saba Greencone (Grüntrichter)

Hallo zusammen,

als ich gerade ein Foto eines Saba Greencone-Lautsprechers (wie z.B. in einigen Saba Freiburg-Geräten eingebaut) in meine Lautsprecherseite aufnahm, erkannte ich wieder die Berühmtheit dieser Lautsprecher. Im WWW gibt es alles: Glühende Verehrung, kalte Ablehnung.

Kaum ein Lautsprecher der die Freaks so spaltet ...

http://www.welt-der-alten-radios.de/h--p....html#greencone

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
Als MP3-Datei: http://www.welt-der-alten-radios.de/files/auf-dem-strahl.mp3

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
05.03.16 09:27
Airwaves 

WGF-Premiumnutzer

05.03.16 09:27
Airwaves 

WGF-Premiumnutzer

Re: Saba Greencone (Grüntrichter)

Hallo Rainer,
dieser Hype um die "Greencones" ist mir genauso ein Rätzel, wie der um die sogenannten Klangfilmlautsprecher. Warum sollte die Farbe der Membrane Einfluss auf deren Schallwiedergabe haben ?. Ich denke das ist eher nur zur Preistreiberei, für irgendwelche Internetauktionen gedacht. Schade nur, das viele "tolle Radios" nur dafür geschlachtet werden .

Viele Grüße,
Christian

05.03.16 10:36
qw123 

WGF-Premiumnutzer

05.03.16 10:36
qw123 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Rainer,

wumpus:
Kaum ein Lautsprecher der die Freaks so spaltet ...
die Lausprecher-Selbstbau-Zeitschrift "Hobby HiFi" hatte vor zwei oder drei Jahren ältere Lautsprecher von Siemens, Philips u.a. meßtechnisch und per Gehör untersucht. Wenn ich mich recht erinnere, war auch ein 'greencone' dabei.
Ergebnis: die alten Lautsprecher schlugen sich recht wacker, konnten aber modernere Konstruktionen von Breitband-Lautsprechern nicht ganz erreichen. Kein großes Wunder angesichts der heute viel besseren Meßtechnik und der Verfügbarkeit fortgeschrittener Materialien im Lautsprecherbau.

Ähnlich wie bei manchen alten Schallplattenserien handelt es sich bei dem Hype um 'greencones' wohl um Hysterie von wenigen aber offenbar zahlungskräftigen Möchtegern-Kennern.

Gruß

Heinz

05.03.16 11:15
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

05.03.16 11:15
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

wer die Zusammenhänge entweder verstehen will oder zumindestens etwas Ahnung erlangen will, der kommt um etwas Mathematik nicht vorbei. Das war früher schwieriger als heute, weil entsprechende Berechnungsprogramme verfügbar sind.

Die Thiele-Small Parameter der Greencones sollen sein:

Rdc=3,9 Ohm,
L=0,24mH,
fs=78Hz,
Qms=7,08, Qes=1,1, Qts=0,97,
Amembr=224cm²,
Cms=0,56 N/mm,
Mms=7,4g,
Rms=0,51 kg/s,

Das Problem bei den Greencones ist, dass sie mit einer Gesamtgüte von 0,97 am ehesten für Transmission Line Gehäuse geeignet sind. Dem steht aber gegenüber, dass die Resonanzfrequenz mit 78 Hz viel zu hoch liegt. Vielleicht erklärt das die gespaltene Anhängerschaft.

Eines ist aber klar: Ein Breitbänder im richtig dimensionierten Gehäuse schlägt jede Mehrwegebox in puncto Gruppenlaufzeit und damit klanglicher Transparenz. Das galt 1950 genauso wie heute. Allerdings sind die Greentones eher gute Mitteltöner. Ein gemessen an High-End Lautsprecher halb so teurer Visaton B200 kann garantiert einen Greencone in die Tasche stecken (um nur ein Beispiel zu nennen).

Gruss
Walter

05.03.16 22:55
Debo 

WGF-Premiumnutzer

05.03.16 22:55
Debo 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Zusammen,

der Hype um die SABA Greencones ist begründet auch auf der Veröffentlichung von Dr. Götz Wilimzig vor vielen Jahren in seinem Buch "Höchst empfindlich" in Verbindung mit einer PL82 Endstufe. Bitte mal danach suchen bei Tante G ....
Ich habe mal früher schon in den 1980er Jahren mit vorzüglichen Breitbändern von ACR/Fostex experimentiert. Mit Wirkungsgraden in einem gleichbleibenden Hochplateau über den Frequenzbereich von 40Hz bis 10kHz - naja so ungefähr von 95dB Schalldruck bei einem Tief/Mitteltöner bei 1W Eingangsleistung in 1m Abstand. Das ist verhältnismäßig sehr gut und sehr für die niedrigen Wattzahlen der Eintakt-A oder Gegentakt-A Leistungstrioden und Pentodenschaltungen geeignet.
Mit dem Typ FP 295 und einem Ringstrahlhöchtöner, einfach nur mit einem Koppel-C angekoppelt, habe ich hervorragende 2-Wege Systeme gebaut.

Ich habe das Buch mir mal vor Jahren zur bestellt und teilweise durchgelesen, aber dann doch entschieden das dem Verlag zurückzugeben. Die waren ganz verwundert, aber dann ganz scharf auf die Rücknahme und konnten das aber nicht verstehen warum ich das ach so gesuchte Buch nicht haben wolle..

Eine andere Erklärung liegt vielleicht auch darin, daß die alten Lautsprecher keine Permanentmagnete haben, die über die Zeit von 60 bis 80 Jahren eventuell nachlassen. Komischerweise ist man ganz wild auf die 30cm Lautsprecher von der Rautenmarke. Öft geplündert sieht man in der Bucht die nicht seltenen Glasstreifenmodelle dann ohne oder mit Ersatzlautsprechern.
Diese Lautsprecher versorgt mit RGN 2004 mit Maschenanoden (Mesh) geglätteten Feldspulengleichstroms, hebt die Zuhörer in ungeahnte klanglichen Sphären....... vorausgesetzt die Endtrioden sind AD1 mit Treiberröhren der "goldenen Kehle" von Valvo

Gruss
Debo

Zuletzt bearbeitet am 05.03.16 22:58

06.03.16 09:23
Klarzeichner 

WGF-Nutzer Stufe 3

06.03.16 09:23
Klarzeichner 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo in die Runde,

ich meine, wer unbedingt "Hifi" mit Breitbändern praktizieren will, soll dies tun, aber bitte mit modernen Systemen, die das sowieso besser können als die alten Greencones (wie Walter und Heinz richtig feststellen), und die unschuldigen Saba-Radios in Ruhe lassen.

Und wieso hat der Breitbänder-Hype ausgerechnet die Sabas erwischt? Ich vermute tatsächlich wegen der Farbe. Die ist ein optisches Alleinstellungsmerkmakl, das auch technisch unbedarfte Highend-Jünger sofort identifizieren können. So wie sogar unser Omma einen Mercedes am Stern erkannt hat.
Der Schwachsinn geht ja soweit, dass Saba-Lautsprecher mit schwarzer Pappe (also vor ca. 1954) weniger gefragt sind und geringere Preise erzielen.

@ Debo: Alle Greencones haben Permanentmagneten. Das scheidet also aus.

Gruß Stefan

06.03.16 10:34
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

06.03.16 10:34
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

hallo alle,

leider geht die Diskussion darüber damit einher daß alte Radios zwecks Erbeutung solcher Lautsprecher geplündert werden.
Es ist ein Abbild des ewigen hin und hers über songenannte Röhrengeier, die es auchnicht wert sind überhaupt erwähnt zu werden; beiden ist gemeinsam daß sie Altertümchen vernichten die andere gern restaurieren und sammeln würden.

Forenbetreiber sind jedenfalls bestens damit beraten, keine Information zuzubereiten die Röhren- bzw. Lautsprechergeiern ihr schändliches Tun vereinfachen oder gar ermöglichen würden.

lG Martin

Zuletzt bearbeitet am 06.03.16 10:35

06.03.16 11:23
wumpus 

Administrator

06.03.16 11:23
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,

Forenbetreiber eines "alte Radios" - Forums wissen aber auch, dass sie eher Freunde alter Radios im Forum haben, als Bauteile-Demontierer mit Gewinnabsichten.

Andererseits ist ein Forum eben auch ein Spiegel der Sammler / Bastler - Gesellschaft. So gesehen schadet es auch nicht, wenn man Kenntnis vom Greencone-Auschlachten-Frevel erhält.

Die Welt ist eben schlecht, sehr schlecht ...

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
Als MP3-Datei: http://www.welt-der-alten-radios.de/files/auf-dem-strahl.mp3

06.03.16 11:50
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

06.03.16 11:50
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

guten Morgen Rainer,

ich bekam vor kurzem erst wieder eine Anfrage bezüglich welche und jeweils wieviele Doppeltrioden in einem alten Tek verbaut wären.
Der (neu angemeldete) Wellenkino-Benutzer wurde umgehend entfernt, für sowas gibts Regeln Leider läßt sich daraus schließen daß wir auch von denen genau beobachtet werden.

Bei den SABA Radios sind die Preise allerdings so hinaufgeschossen daß es sich kaum noch "lohnt" sie zu schlachten. Zum Leidwesen der Sammler, wer hat schon fünfhundert Euro für einen Freudenstadt in der Bastelkasse... einfach nur übel sowas, ich mag es nicht.

Das mit dem Wirkungsgrad kann ich voll bestätigen, bei mir auf der Arbeit läuft ein alter Hellas, der macht mit seinen vier Pappen wirklich enorm laut, die Plastikgeräte mit ihren vielen Watt sehen dagegen ziemlich alt aus

lG Martin

12.03.16 04:58
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

12.03.16 04:58
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Martin

Mit den Röhren aus deinen Messgeräten könntest du dir eine goldene Nase verdienen. Ich kenne auch so einen Geier. Der trieb sich auf den Flohmärkten bei mir in der Gegend rum. Kleinere Geräte wurden noch auf dem Markt zerrupft. Etwas größere bei ihm Zuhause. Wenn er Messgeräte bekam dann lief ihm sprichwörtlich der Sabber aus dem Mund. Die Röhren verkaufte er um die hälfte teurer wie normale Röhren. Zum Glück haben die Leut auf den Märkten recht schnell gemerkt mit was für einem schrägen Vogel sie es zu tun hatten. Wenn der was haben wollte war es schon verkauft oder der Preis so hoch das er nachher nicht mehr gesehen wurde
Auf die Lautsprecher ist man im Asiatischen Raum scharf. Ein Freund von mir hat aus einer Sammlungsauflösung einige Fragmente von Radios bekommen. Das einzige was noch zu gebrauchen war das wahren die Lautsprecher mit den Übertragern daran. Die sind bei Ebay alle für richtig viel Geld nach Asien gegangen.
Einen Saba hab ich auch noch der geplündert wurde. Da ich leider nicht das Geld habe ihn mit den original Greencone Lautsprechern zu bestücken hab ich ihn etwas modifiziert. Ich hatte noch einen Satz Zweiwegelautsprecher die mal in einem Auto von mir verbaut wahren und ein Stück Stoff von einer Musiktruhe über. Daraus hat er eine neue Schallwand mit den Autolautsprechern bekommen. Klanglich hört er sicht richtig gut an

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet am 12.03.16 05:01

1 2
 1 2
Lautsprecher   Feldspulengleichstroms   Greencone   Breitband-Lautsprechern   Alleinstellungsmerkmakl   welt-der-alten-radios   Pentodenschaltungen   Greencone-Lautsprechers   Bauteile-Demontierer   Wellenkino-Benutzer   Ringstrahlhöchtöner   Grüntrichter   Klangfilmlautsprecher   Lausprecher-Selbstbau-Zeitschrift   Glasstreifenmodelle   Ersatzlautsprechern   Greencone-Auschlachten-Frevel   Möchtegern-Kennern   Berechnungsprogramme   Zweiwegelautsprecher