Weihnachtserinnerungen, als es noch kein TV gab..........
Jedes Jahr zu Weihnacht kommen nostalgische Erinnerungen auf....
Den Experimentierkasten RADIOMANN von Kosmos bekam ich 1953 geschenkt, mein größter Wunsch ging in Erfüllung....
Etwa 50 Jahre später hatte ich das Glück, den großen Experimetierkasten RADIO-TECHNIK, ebenfalls von Kosmos, auf einer Radiobörse zu erwerben. Dieser war sicherlich kein Spielzeug, vielmehr gedacht für den Physikunterricht an Schulen.
Nun kam bei mir die Idee auf, jetzt baue ich damit einen Empfänger, aber nach der „Ultra-Audion“ Schaltung! Sowas wird nicht im Anleitungsbuch erwähnt. Es ist eine Erfindung von L. de Forest von 1914, US Pat.1170881. Als Vorteil darf man nennen, nur eine Spule, ohne Anzapfung, trotzdem mit Rückkopplung zur Entdämpfung!
Drei Schwachstellen will ich nicht verschweigen: --- Der Drehko, keine vernünftige Lagerung, daher schwer zu bedienen. --- Der NF-Trafo. Primär nur 0,2 H, sekundär ca. 3,5 H. --- Die mitgelieferte Hörkapsel, der Dauermagnet hat inzwischen kaum noch Kraft.
werden drei Mittelwellensender zu Gehör gebracht. Sie entstammen aus dem Projekt „5TX-Luzern“, (>Google), damit können gleichzeitig fünf verschiedene Programme auf fünf verschiedenen Frequenzen generiert werden.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.